Hast du den Helix dann einfach so ins blaue gekauft ohne den zuvor probegeschwommen zu haben?
Ich hatte damals meinen neuen Neo auch einfach so gekauft ohne Testschwimmen und er passt wie angegossen.
Kein scheuern, kein zwicken und keine tauben Arme nach 3,8 km, geht also auch so.
Hab auch schon überlegt mir einen zusätzlichen Neo ohne Arme anzuschaffen und es wundert mich, warum man die nicht öfter sieht bei dem Materialfetisch, den die meisten Triathleten haben .
Das liegt evtl. auch daran, daß ärmellose Neos nie ganz so dicht anliegen, so daß oben bzw. an den Schultern/Achseln immer etwas Wasser einströmen kann - und damit einen höheren Widerstand produzieren dürften, als am Hals hochgeschlossene Gummihäute. Triathleten wollen ja auch glauben, daß ihr Material sie schnell macht
Ich glaube nicht, daß ich mit dem ärmellosen Neo nennenswert schneller bin, als was ich ohne könnte - aber die Beine bleiben locker oben, und ich komme etwas entspannter aus dem Wasser. Und bei hohen Wassertemperaturen wird mir darin nicht so heiß, wie manchem Vollgummi-Träger (z.B. in Ladenburg, wo fast immer Neopflicht ist, egal wie warm der Neckar ist).
Ich habe beides, Langarm und Kurzarm (Aqua Sphere Pursuit SL) und muss sagen im Kurzarm fühle ich mich pudelwohl und bin 1-2min schneller auf 1,5km. Die Arme bleiben frisch und ich kann das Wasser fühlen. bei mir läuft an der Seite nix rein. Im Langarm werden meine Arme schnell müde und das schwimmen geht nur noch schwer und der beabsichtigte Geschwindigkeitsvorteil durch den Neo löst sich in Luft auf. Naja mir fehlt aber auch einfach die Kraft in den Armen
@ Schwarzfahrer: Gibt es dazu Auswertungen, dass der "Nutzen" von ärmellosen dahingehend viel geringer ist, als "ganze" Neos? Oder ist das jetzt erstmal halt bei dir so?
Danke.
Ich bin zwar im Beruf wissenschaftlich tätig, Triathlon betreibe ich aber "nur" zum Spaß. Das motiviert nicht für ausgiebige Testreihen unter vergleichbaren Bedingungen (mache ich vielleicht später, wenn ich mich als Rentner nicht ausgelastet fühle ).
Nein, es ist reines Gefühl, bzw. Vermutung von mir. Ich weiß nicht mal, ob ich seitlich wirklich Wasser reinbekomme, oder nur das Gefühl habe, daß etwas reinläuft, weil es kühler ist. Und mein ärmelloser Neo ist viel dünner, als der Vollneo, da ist der Auftrieb auch verschieden, der Vergleich ist also immer ungerecht. Ärmellos macht aber einfach mehr Spaß, es ist entspannter, solange es nicht zu kalt wird.