gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
china räder eingetroffen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2016, 09:13   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Interessant was hier für Vorstellung über solche Teile und deren Import existieren.

Grundsätzlich kommt das Zeug (auch das, wofür man 2000€ bezahlt oder mehr) auch gerne mal aus Fernost. Warum also sollten hier pauschal Qualitätsbedenken bestehen? Vermutlich kommt es sogar aus der gleichen Fabrik wie einige der teuren "Markenprodukte" ...
Das ist schon richtig, aber Qualitätsmarken (oder was sich dafür hält) machen schon genaue Angaben bezüglich der Toleranzen und Qualitäten, die sie geliefert haben wollen.
Wenn Fernosthersteller an ner längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, schickense den Ausschuss gar nicht erst weg sondern hauen ihn aufn, ich sag mal: Secondhand-Markt.
Das kann zum geforderten Preis immer noch ok sein, muss aber nicht.
Völlig unbenommen der Möglichkeit, dass Angestellte des Ladens sich aus der Schrottbox bedienen, wo kompletter Müll drinliegt, der in dem Fall auch sicherheitsgefährdend sein kann.
Das mag auch in China und Taiwan nur einmal sein, wo jemand so was macht und dann rausfliegt, für denjenigen, der den Plunder dann kauft, ists trotzdem schice.

Und was die B-Ware anbelangt, ist halt die Frage, wieso es zu dieser wurde.
Nur Gewichtstoleranz weil mitm Harz gekleckert wurde? Speichenbohrung mit ein wenig Versatz, dass halt das Gewinde nen Gang rausschaut? Wär natürlich unterhalb ner Premiummarke akzeptabel fürn Drittel vom Preis.
Aber wenn dann halt die Bremsflanke nen Schlag hat oder die Stabilität vom Felgenhorn eingeschränkt ist...
Alt 28.04.2016, 09:15   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von elandy Beitrag anzeigen
Naja, ich finds optisch einfach schöner wenn man sie, gerade bei Hochprofil Felgen, nicht sieht. Ist mir aber auch erst aufgefallen seit ich innenliegende habe
Das ist schlicht ne Frage der Aerodynamik und des Aufwandes, den Felgenboden, der die last auf nimmt, ins Innere der Felge zu verlegen (=aufwändiger zu fertigen, tendenziell schwerer).
Dann kommts Händling hinzu: sind die Nippe versenkt, muss der Reifen zum Zentrieren runter. Weniger das Thema bei Clincher (höchstens wenns Felgenband geklebt ist, ein bissl), aber mit Schlauchreifen wird nochmal Kleben fällig.
Alt 28.04.2016, 09:23   #19
captain hook

Wieso sprichst du von Ausschuss und zweite Wahl?

Man kann ja ganz einfach FarSports Felgen als solche kaufen und verbauen. Ganz normaler Felgenproduzent.

Das was wir hier sehen trägt zwar Zipp Aufkleber, ist aber ja kein Zipp. Weder Ausschuss, noch zweite Wahl. Das ist halt ein leicht veraltetes Profil eines ganz normales Herstellers.
Alt 28.04.2016, 09:33   #20
shoki
Szenekenner

Benutzerbild von shoki

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum 'ne Strafe?

Es ist zwar aufgrund des Preises vermutlich ein Plagiat, aber in diesem Fall wäre der Lieferant und nicht der gutgläubige Käufer dafür verantwortlich.
Der Käufer ist der Importeur und somit verantwortlich.
So lange da "Zapp" drauf steht kräht kein Hahn danach, aber wenn versucht wird es Original aussehen zu lassen dann schon.

Mit Strafe war ich voreilig, die könnte erst bei Weiterverkauf kommen.
Erster Schritt ist schonmal, wenn die Teile beschlagnahmt sind.

http://www.internetrecht-rostock.de/...faelschung.htm
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:39   #21
crimefight
Szenekenner

I.d.r wird ja über Frankfurt eingeführt-dann kommen 19% oben drauf.
Der Hersteller versendet wohl über Belgien o. Italien- daher der direkte Versand.

Es stimmt----Die Unsicherheit mit der Qualitätskontrolle besteht--- bisher ist es gut gegangen.

Wenn ich bedenke, für den Kurs die Laufräder zusammenstellen zu können ( welche Naben, Speichen, matt, glänzend, Profilhöhe) gehe ich das Risiko gern mal ein.

Auch das Bewertungsportal des Verkäufers, ähnlich wie bei Ebay, kann als Entscheidungsfaktor hinzugezogen werden......Ja auch hier gibt es bestimmt Schwindelei..

Aber mal ganz ehrlich ----- wie sieht es denn bei den meisten bekannten Rahmenherstellern aus...... immer wieder Rahmenbrüche, Risse, rutschende Sattelstützen...
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:50   #22
Hafu

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
...So lange da "Zapp" drauf steht kräht kein Hahn danach, aber wenn versucht wird es Original aussehen zu lassen dann schon.
...
Du glaubst allen Ernstes, dass der Zoll die abgebildeten Laufräder als Fälschung zu identifizieren in der Lage ist?

Ich halte mich für ziemlich bewandert in Sachen Triathlon-Material und habe auch vier Sätze Zipp-Hochprofillaufräder daheim rumstehen, aber trotzdem würde ich die abgebildeteten Felgen, rein optisch, wenn sie mir in der Wechselzone begegnen würden erstmal für echt halten, weil es Zippetten seit 20 Jahren gibt und sich in fast jedem Jahr die Felgen oder/ und Naben geringfügig änderten.

Natürlich schauen die allerneuesten Firecrest-Felgen anders aus, aber es werden ja auch immer noch Lagerbestände älterer Laufradgenerationen als Neuware (mit entsprechendem Rabatt) verkauft.

Der Grund, dass es vermutlich eine Fälschung ist, ist alleine der genannte Preis, der ein Original unwahrscheinlich macht.
Alt 28.04.2016, 09:53   #23
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Der Käufer ist der Importeur und somit verantwortlich.
So lange da "Zapp" drauf steht kräht kein Hahn danach, aber wenn versucht wird es Original aussehen zu lassen dann schon.

Mit Strafe war ich voreilig, die könnte erst bei Weiterverkauf kommen.
Erster Schritt ist schonmal, wenn die Teile beschlagnahmt sind.

http://www.internetrecht-rostock.de/...faelschung.htm
Nicht ganz richtig. § 14 Markengesetz, auf den sich Hafu bezieht, greift nur im "geschäftlichen Verkehr". Ich vermute mal, dass die einfuhr einer entsprechenden Menge bzw. die Einfuhr an einem Händler auch ohne Weiterverkauf als Einfuhr im geschäftlichen Verkehr erfolgt. Andersrum ist der private Weiterverkauf (eines einzelnen Rades, nicht mehrerer) nicht als geschäftlicher Verkehr anzusehen. Als Privatmann ist das Risiko also ziemlich gering. Es kann dir nur passieren, dass die Ware am Zoll als Plagiat eingezogen und vernichtet wird, du also für deinen Kaufpreis keinen Gegenwert erhältst.

Dazu müsste aber der Hersteller bzw. der Rechteinhaber erstmal einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Wenn ich mir anschaue, wie viele Zipp-Aufkleber z.B. in der Bucht gehandelt werden, bin ich mir nicht sicher, ob Zipp da so konsequent vorgeht.

Hier gibt's dazu eine gute Zusammenfassung.

M.

Mir wäre es selbst peinlich mit Zipp-Aufkleber rumzufahren, wenn's keine Zipp sind und eigentlich jeder, der etwas Ahnung hat, sieht, dass es keine Zipps sind. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:59   #24
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Ich denke es gibt auch ein Unterschied in der Haftung bei Materialversagen. Wenn ich die Teile vom Händler um die Ecke habe dann bekomme ich ggf. Ersatz und wenn es besonders blöd lief vielleicht sogar Schmerzensgeld.

Beim China-Import würde es mich überraschen wenn du das was bekommst

Themen-Optionen