Zitat:
Zitat von huegenbegger
Ganz schön frech finde ich sowas vom Hersteller, ...
|
Nun ja, sowas würde ich nicht unreflektiert übernehmen, sondern zunächst hinterfragen, wer mit 'Mavic' eigentlich gemeint ist.
Nachdem die Laufradgeschichte ja recht übersichtlich ist, kann ich mich nicht erinnern, jemals irgendwas eingeschickt zu haben bzw. weiss gar nicht, ob Mavic selbst irgendsowas wie ne Werkstatt hat, wo die selbst was machen.
Dafür gibts ja schliesslich Händler mit Mavic-Servicecenter-Status, die als Angehörige dieses Zirkels jedes Jahr nen Ersatzteilstock automatisch bekommen, um eben slche Reparaturen auszuführen.
Nu hab ich mehrfach (ach, was sag ich? "Dauernd!") die Erfahrung gemacht, dass das nächstgelegene Mavic-Servicecenter hauptsächlich gut ist im Dummdaherquatschen.
Keine Teile, nix mehr lieferbar, blablabla, wo ich dann dort anrufe, mir die Bauteile schicken lasse und den Schaden repariere.
Tjoah, und da treten nu halt mehrere Effekte auf:
Die kleinen Klitschen, die kein Mavic-Servicecenter werden dürften, weil der Supermarkt n paar Ecken weiter ja schon Servicecenter ist, werden natürlich nen Teufel tun, dort irgendwas zum Reparieren hinzugeben.
Kann natürlich auch der Aussichtslosigkeit in vielen Fällen geschuldet sein, aber alleine, der Konkurrenz da was in den Rachen zu werfen, dürfte für viele nicht in Frage kommen.
Und dann muss man sich natürlich selbst um den Kram kümmern.
Ersatzteilkataloge wälzen, anrufen, Teile bestellen die dann doch nicht passen, dazu haben die Brüder irrsinns Versandkosten, selbst wenn man nur ein Scheibchen bestellt fürn paar Cent und keine Möglichkeit, da irgendwas für umme aufm kleinen Dienstweg zu erreichen, quasi so als Serviceleistung oder Entgegenkommen.
Weiterhin ists so, dass die Ersatzteillage so unübersichtlich wie Mavic in der Versorgung damit chaotisch ist.
Glaubt mir ja immer niemand, weil die Räder ja ach so toll sind und jede/r drölfzehn Leute kennt, die schon 42x mit einem davon um die Welt gefahren sind, aber das ist jetzt halt einer dieser Fälle, von denen ich immer rede und wegen denen ich freiwillig nix von Mavic verkaufe.
Wenns der Hersteller schon eingebaut hat, gut, dann frag ich dort nach Ersatz nach (wenns nicht vor xy Jahren war), aber ansonsten kommt da echt nix dabei rum.
Speichen gibts nur im Satz (wenns gibt, natürlich nur...), da zeigt einem der Kunde dann den Vogel weil ich natürlich keine Böcke hab, 70Schleifen netto fürs Set zu latzen und dem Kunden nen Zehner für die eine, die er braucht berechne und mir die restlichen 85Taler (70Öre plus Versand plus Märchensteuer minus den Zehner für die einzelne Speiche...) an die Backe schmier.
Vom Inventurleichen einlagern funktioniert halt kein Laden.
Letztlich aber: ich glaub solche Aussagen erst, wenn ich mich selbst vergewissert hab.
Die Zahl der Leute, denen ich weiterhelfen konnte, obwohl der grosse Nachbar sagte, 'nix zu machen', ist beträchtlich.