Hüfthohen Schnee würd ich als Ausrede gelten lassen, aber den haben wir doch recht selten, zumindest bei uns.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Kalt und nass ist bei mir nicht das Problem. Da ist klar, dass ich die Radhose mit Windblocker (irgendwas von Pearl Izumi) und die Softshelljacke (Mavic) anziehe. Dazu stehe zwei paar Cross-Schuhe bereits, die wasserabweisend sind. Mütze und Handschuhe an, die meist nach 10-15min ausgezogen werden, fertig. Die Lagen unter der Jacke werden je nach Temperatur ergänzt.
Die Übergangszeit, wenn es zu warm ist für die Windblockerhose (>7-8°C), finde ich nerviger. Hab' zwar auch eine dünne Regenjacke und eine Windweste. Aber für die Beine hab' ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Für Eis gibt es eine einfache Lösung: YakTrax, kosten nicht die Welt und sind mit den verschiedenen Modellen aus dem Laufschuhschrank verwendbar.
Alternativ, wenn man vom Eis überrascht wird muss man sich nur etwas von der Hauptstrecke zur Seite bewegen. Da ist es meistens nicht glatt.
Wenn es aus Eimern kübelt, dann erlaube ich mir einfach mal einen ungeplanten Tag trainingsfrei oder befasse mich ausnahmsweise mit Rumpf-Stabi,...
Ja, ok ist offroad aber selten. Da kann man dann immer noch innov 8 oroc mit naegeln laufen. ;-) bin damit schon halbmarathon gelaufen.
hier bei den Temperaturen die im Winter beherrschen, nach Schnee fall ist genau auf Waldwegen wo eisig ist (während die Straßen meistens frei von Eis und Schnee sind ), aber ich habe auch die Yak Trax und damit ist kein Problem
Der einzige Grund um nicht Sport im freien zu machen ist bei Gewitter mit Blitz Gefahr
Bei Sturm meide ich die Waldwege ,bei starker Regen gehe ich Wald
Draussen laufen hat ja auch den Vorteil, dass man sich nur für die erste Hälfte motivieren muss. Danach ist man auf dem Heimweg und ohnehin motiviert.
War letzte Woche im Hotel und hatte die lange Laufklamotten noch nass vom Vorabend. Daher bin ich dann mit den kurzen Klamotten auf's Laufband. Da musste ich mir echt bis zur letzten Minute gut zureden, um nicht vorher aufzuhören. Abgesehen davon bin ich danach genauso nass wie nach einer Stunde im Regen. Dann lieber draussen.