Ist ja geil... Bei mir... Mit dem Rad zur Arbeit einfach 16km(ehrlich) 0-1 mal schwimmen. Roth stimmt. Laufen versuche ich gerade mein achillesentzündung in den Griff zu bekommen und wenn das trotz moderaten Training sich weiter bessert und ich komplett schmerzfrei bin, dann lauf ich in 5 Wochen noch nen hm( sollte eigentlich nen Marathon sein, aber das wäre unvernünftig).
Danach werde ich mit Fitness anfangen um weiter zu stabilisieren und Kraft aufzubauen. Damit habe ich gute Erfahrungen... Dann 12h mittwöchler. Dann hoffentlich mit sub10. Oder halt dann einfach Roth.
Wieso ne Pause machen ? Wenn die Wettkämpfe vorbei sind einfach wieder auf Grundlagenmodus gehen und fertig.
Keine Ahnung mit welcher Intensität Du Dich vorbereitest und die Wettkämpfe bestreitest - ich bin nach längerer Trainingsphase und Hauptwettkampf erstmal nicht leistungsfähig. Auch nicht im Grundlagenmodus.
Aber da ist jeder anders. Kann man nur ausprobieren.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Klar, sicherlich kommt es darauf an wie hart man trainiert und welche Wettkämpfe man macht . Denke aber nach Wettkampfangepasster Regeneration sollte Grundlagentraining immer drin sein. Muss ja nichts umfangreiches sein.
Mein Training betreibe ich so das ich es problemlos vertrage. Merke ich Überlastungserscheinungen fahre ich zurück. Wettkämpfe gehen natürlich mit 100 Prozent über die Bühne.
@Triphil:
Kann Deine Frage gut verstehen, ich war am Anfang auch unsicher, wie ich das am besten mache.
Nach mehreren Jahren hat sich nun folgendes etabliert mit dem ich offensichtlich ganz gut fahre: ich mache die Pausen disziplinenspezifisch.
Nach dem letzten Triathlon mache ich in der Regel stets Schwimmpause bis Mitte Oktober, fahre aber bis in den Herbst hinein. so lange das Wetter passt noch weiter zügig mit dem Rad. Laufen schraube ich auf ein paar lockere Läufe (bei schlechterem Wetter oder später am Abend) heruntern.
Wenn es mit dem Schwimmen wieder losgeht, dann mache ich konsequent 4-5 Wochen Laufpause, die brauche ich einfach um später wieder Lust aufs Laufen zu bekommen.
Im Winter geht's dann vestärkt zum Schwimmen und Laufen, ehe ich meist erst im März wieder anfange gezielt auf dem Rad zu sitzen. Bis dahin nach Lsut, Laune und Wetter.
Zusätzlich bin ich über all die Zeit von ca. September bis Februar in vielen anderen Dingen aktiv, die Spaß machen und in dne Zeitplan passen: Tennis, Bergwanderungen, Langlauf, Ski, Inlineskaten.
Ist ja geil... Bei mir... Mit dem Rad zur Arbeit einfach 16km(ehrlich) 0-1 mal schwimmen. Roth stimmt. Laufen versuche ich gerade mein achillesentzündung in den Griff zu bekommen und wenn das trotz moderaten Training sich weiter bessert und ich komplett schmerzfrei bin, dann lauf ich in 5 Wochen noch nen hm( sollte eigentlich nen Marathon sein, aber das wäre unvernünftig).
Danach werde ich mit Fitness anfangen um weiter zu stabilisieren und Kraft aufzubauen. Damit habe ich gute Erfahrungen... Dann 12h mittwöchler. Dann hoffentlich mit sub10. Oder halt dann einfach Roth.
Ist ja cool!
Tja, als "Leidensgenossen" können wie uns dann ja bissl austauschen.
Aber mit sub 10 hab ich nix am Hut!!! Erstmal ankommen, wenn es genial läuft sub 11, aber total nebensächlich.
Erstmal noch 2 Sprintdistanzen im September zum Abschluss. Dann 3 Wochen Urlaub auf Hawaii mit Surfen, Schwimmtraining und Ironman in Kona anschauen und ab Ende Oktober/Anfang November geht das Training für 2016 wieder los.