Ich höre immer noch von Problemen mit elektronischen Schaltungen. Jedenfalls deutlich häufiger als ich was von im Wettkampf gerissenen Schaltzügen oder sonstigen Defekten mechanischer Schaltwerke lese.
Meistens hat es was mit dem Akku oder mit der Verkabelung zu tun.
Zuiletzt z.B. als prominentes Opfer Bas Diederen beim Ironman Maastricht-Limburg (https://twitter.com/t4talent/status/627763594873151488)
Das liegt aber auch daran das bei einen gerissenen Schaltzug niemand auf die Idee kommen würde z.B. einen Thread auf zu machen bzw im Internet nach einer Lösung zu suchen.
Ich hab von der Schaltung mehr erwartet , das klobige Schaltwerk und der Umwerfer gefallen mir gar nicht , da sind die der DI2 ja schon fast klein gegen. Das die kleinen Schalter frei positioniert werden können find ich gut aber ehrlich gesagt sieht das mit dem Lenkerband drüber aus wie eine Bastellösung(und das haben sie einige für die DI2 genauso auch schon gebaut) . Der nächste Kritik sind die Kabel am Lenker mit der riesen Box, denn spätestens ab hier macht die Schaltung für mich keinen Sinn mehr denn wenn ich mir mein Rad mit DI2 ansehe das gibt es genau nur 2 Punkte wie ich Kabel sehe und das ist einmal am Lenker (und da lässt die bedeutend kleine Verteilerbox der DI2 auch besser verstecken) und dann hinten am Schaltwerk etwa 5 cm Kabel. Für mich ist der einzige Pluspunkt wirklich das man keine Kabel im Rahmen ziehen muß aber ganz ehrlich das hatte ich in knapp 20 min. auch hinter mir also nicht wirklich schlimm.
Was mich auch mal interessieren würde wäre ob man die Schaltung von außen manipulieren/blockieren kann?? Nicht das sich bei nem großen Wettkampf mal jemand mit dem Störsender an nen Anstieg stellt und man dann nicht mehr Schalten kann... Ist bei uns Hobby Sportlern jetzt sicher keine Bedrohung aber bei den Profis gerade im Radsport nicht so unwahrscheinlich ....
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
Ich höre immer noch von Problemen mit elektronischen Schaltungen. Jedenfalls deutlich häufiger als ich was von im Wettkampf gerissenen Schaltzügen oder sonstigen Defekten mechanischer Schaltwerke lese.
Meistens hat es was mit dem Akku oder mit der Verkabelung zu tun.
Zuiletzt z.B. als prominentes Opfer Bas Diederen beim Ironman Maastricht-Limburg (https://twitter.com/t4talent/status/627763594873151488)
Also alles was ich bisher in die Richtung gehört habe waren Leute die feststellen mussten, dass leere Akkus keine Energie mehr liefern. Das ist aber leider kein Konstruktions- sondern ein Benutzungsfehler
Im CGN Video fand ich es seltsam das man mit dem rechten Schalter immer rauf und mit dem linken immer runter schaltet, ist das bei den mechanischen Gruppen von SRAM auch so?
Im CGN Video fand ich es seltsam das man mit dem rechten Schalter immer rauf und mit dem linken immer runter schaltet, ist das bei den mechanischen Gruppen von SRAM auch so?
Ne, bei der mechanischen ist's im Endeffekt wie bei Shimano, eine Seite schaltet vorne, eine hinten. Der Unterschied zu Shimano ist nur dass Du den Hebel nur immer nach innen drückst. Je nachdem wie weit du reindrückst schaltet Du dann aufs kleinere (bei nem leichten Tippen) oder aufs größere Ritzel (Hebel weiter nach innen).
Aber SRAM wird das sicher ausgiebig getestet haben.
Definitiv.
Die haben aus dem Desaster mit der Hydraulikbremse deutlich gelernt.
Alleine: Restrisiko haste immer.
Was die Blibs-Junction-Box anbelangt: knapp 100% aller (Rennrad)Kunden wird die nullkommairgendwas interessieren.
Ich war zunächst auch verwundert, aber die Gründe, das so zu lösen, leuchten natürlich ein.
Da sollte man vielleicht auch auf die 2.0 Version warten. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man bedenkt, dass ZIPP zB auch zu SRAM gehört, hier vielleicht auch integrative Vorbaulösungen präsentiert werden könnten. Oder bei OEM ausgestatteten TT Rädern, wenn ich da an die kombinierten Vorbau-Lenkereinheiten denke.
Aber eine große potenzielle Kundengruppe haben sie damit ausgeschlossen: alle Triathleten, die eine noch nicht voll integrierte Lenkereinheit haben. Die hätten mit einer komplett kabellosen Schaltung nebenbei vollkommen easy ein aufgeräumtes Cockpit bekommen. Wie Schumi vorher schon geschrieben hat, stört auch mich das seltene Verlegen der Kabel im Rahmen eher weniger. Und wenn es da mal liegt, ist es mir umso legaler. Was ICH haben will ist, dass es dort aufgeräumt ist, wo ich die ganze Zeit draufglotze. Wenn ich mir so manche Di2-Bastellösung mit Klebeband usw. ansehe, bekomm ich echt Augenkrebs. Sowas will ich nicht haben, wenn ich mir ne Schaltung für 1500,- ans Rad baue. Und im Falle meiner Lenkereinheit würde ich auch keine ästhetische Lösung finden.
Daher ist dieser SRAM-Quatsch für mich schlicht ne Themaverfehlung. Somit haben sie Shimano meiner Meinung nach ne einfache Möglichkeit gegeben, noch eins draufzulegen und ihnen wertvolle Kunden wegzuschnappen.
Ich schalte daher also erst mal weiterhin mechanisch.
Mal ernsthaft: wenn man sich die ganzen amerikanischen Edelbikes anguckt, für die richtig Geld ausgegeben wird: ein paar haben Campa, der Rest ist alles Sram. Sram, Sram, Sram, wohin das Auge schaut. Am MTB, am Rennrad, überall. In allen Variationen.
Dann der schnöde Rennradmarkt: im Vergleich zu Interessenten ausm Tria/TT-Bereich gigantisch. Einerseits.
Andererseits musste von diesem Kuchen jene betrachten, die schon mal gar nix elektronisches wollen. Das restliche Häuflein ins Verhältnis gesetzt zu den Triathleten, die hintenrunter fallen, weil man ein paar Kabel bräuchte: ich glaub, da kann Sram ziemlich gut damit leben...