gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Lauftraining und GA1-Bereich - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2015, 11:16   #17
Necon
Szenekenner

Das Argument ist richtig geht aber in beide Richtungen, was mache ich wenn ich gerade am Ende eines großen Trainingsblocks bin etwas ins gewollte overreaching komme und mein Puls nicht hoch geht. Dann Laufe ich schon 20 Sek schneller als meine GA Pace ist und mein Puls ist trotzdem gut. Habe ich dann richtig GA trainiert?

Zu heiß sollte es dieses Jahr vermutlich nicht mehr werden und ich denke die wenigsten Laufen stur nach einem Konzept. Im Endeffekt wird es doch so werden, dass es ein Mix wird. Grundsätzlich wird eine Pace angestrebt, merkt man aber an dem Tag es geht nicht, weil Hitze, Müde usw. läuft man halt mit niederen Puls weiter.
Umgekehrt dasselbe, merkt man es geht besser läuft man an dem Tag über der Pace weil der Puls toll ist.
Da ist halt etwas Erfahrung und Gefühl gefragt.

Zum HM (am 11.10?) bist du da schon angemeldet? Ich würde eher einen 10er laufen wenn der dort Angeboten wird. Deine 10er Zeit dürfte irgendwo um die 55 min aktuell sein oder? Da würde ich eher die zeit in den nächsten Monaten drücken probieren auf sub 50. Und dann im Frühjahr den ersten HM laufen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:29   #18
Spanky

GA1 und HF

Ohja, das ist ja ein schönes Thema hier.

Ich versuche mich aktuell erstmalig (grob) an einen Trainingsplan zur Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon zu halten.

Da ich bislang noch NIE nach HF gelaufen bin, wollte ich es wenigstens mal ausprobieren und hab mir nen Pulsgurt umgeschnallt und war am Anfang echt "geschockt", wie langsam ein Lauf mit 70% der HF erstmal sein kann.
Man merkt aber relativ schnell, dass die Pace nach einigen Wochen bei gleicher HF schon spürbar schneller wird.
Spass machen mir die Läufe im (unteren) GA1 Bereich zwar immer noch nicht, aber wie gesagt, ich probiere das jetzt mal aus und schaue was dabei rauskommt.
Alt 21.08.2015, 11:47   #19
jewo
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Und den Jack Daniels Test,....die pace soll ich dann laufen??
Hab da mal eingetragen 7km in 44 min. bei 75% puls und da kommt raus HM Tempo von 5:16 min./km
Du erechnest dir nach den Formeln deine pace fürs Training. Dafür nimmst du deine letzte Wettkampfzeit und Distanz.

Klick hier und gebe bei Wettkampfleistungen deine Distanz und Zeit des Wettkampfes ein. Dann siehst du weiter unten auf der Seite die für dich empfohlenen Geschwindigkeiten für Dauerläufe, Tempodauerläufe und Intervalle.

Solange deine maximale HF nur vage bestimmt ist empfiehlt es sich nach pace zu trainieren. So ist zumindest meine Meinung.
jewo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:08   #20
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das Argument ist richtig geht aber in beide Richtungen, was mache ich wenn ich gerade am Ende eines großen Trainingsblocks bin etwas ins gewollte overreaching komme und mein Puls nicht hoch geht. Dann Laufe ich schon 20 Sek schneller als meine GA Pace ist und mein Puls ist trotzdem gut. Habe ich dann richtig GA trainiert? ......
so ein zustand sollte man eigentlich nur in trainingslagern erreichen.
und wenn die leistung bei gleichem puls markant runtergeht, oder bei gleicher leistung der puls markant hochgeht ist DAS dann genau der punkt, an dem zb ein trainer reagieren sollte.
da braucht man sich dann auch nicht über die wertigkeit oder ga-bereiche unterhalten, dann kann man die einheit abbrechen und schauen ob es overeaching oder zb ein infekt ist und wieviel pause man macht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:48   #21
Lumpii
Szenekenner

Benutzerbild von Lumpii

Danke für die vielen tollen Tipps,

jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt :-))

Ja sollte mein erster HM werden mal schauen ob ich ihn wirklich laufe.
Ich werde euch auf jedefall berichten.

Ich werde 3-4 einheiten pro Woche machen,....
Grundgerüst wird scho aussehen:

1x Dauerlauf: Grundlagenausdauer gemütliches Tempo 6:00-6:30 für circa 1-1,5 std

1x Tempolauf, kurz und knackig 4-5 km in einem schnelleren Tempo 5:30 in etwa

1xIntervalltraining bzw. steigerungsläufe: 5:00 tempo z.b. 4x 1000m mit trabpausen.

Mal schauen wo ich bin im Oktober und ob ich den HM mache oder den 10,5 km lauf :-) ich werde berichten

LG Marcus
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen