Wobei die Verdrehung der Füße von 12Uhr nach 10Uhr für mich schon eine Längsrotation ist...
Das wäre dann aber nach der Wand
Weiß aber was du meinst. Ich glaube, so ist die Wende auch leichter zu lernen. Rolle und Längsrotation fast zeitgleich ist koordinativ schon recht anspruchsvoll. Bei mir hat da am Anfang häufig die Abstoßrichtugn nicht mehr gestimmt.
So frei ist Freistil also gar nicht?
Ich dachte immer, da darf man schwimmen wie man will.
Link nicht gelesen?
Zitat:
"Was bei den Freistilrennen kein Problem ist, stellt bei den Lagenstrecken allerdings einen Regelverstoß dar, wie die FINA nun wohl noch einmal klarstellte. "
So frei ist Freistil also gar nicht?
Ich dachte immer, da darf man schwimmen wie man will.
Siehe oben, Beiträge #5 und #8:
Zitat:
Freistil bedeutet, dass der Schwimmer in einem so bezeichneten Wettkampf jede Schwimmart schwimmen darf, mit der Ausnahme, dass in einer Lagenstaffel oder im Lagenschwimmen jede andere Schwimmart außer Brust-, Schmetterlings- oder Rückenschwimmen geschwommen werden darf.
Du darfst also überall, wo Freistil draufsteht, schwimmen, was du willst, außer du schwimmst Lagen. Dann ist Freistil alles außer den drei Schwimmlagen, die du schon geschwommen bist.
M.
(Schön ,dass sich die FINA meiner Argumentation aus Beitrag #8 angeschlossen hat )
Du darfst also überall, wo Freistil draufsteht, schwimmen, was du willst, außer du schwimmst Lagen. Dann ist Freistil alles außer den drei Schwimmlagen, die du schon geschwommen bist.
M.
(Schön ,dass sich die FINA meiner Argumentation aus Beitrag #8 angeschlossen hat )
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.
Aber was will man von einem dopingfördernden Saftladen wie der FINA auch anderes erwarten.
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.
Das Rückenschwimmen dadurch identifiziert wird, dass man sich auf dem Rücken befindet, ist doch jetzt schon Stand der Dinge und deshalb hat die FINA auch festgestellt, dass die Wende bereits jetzt im Lagenschwimmen nicht konform ist?