gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung neues Tri-Rad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2015, 12:33   #17
Leicacam
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Also sei mir jetzt nicht böse, aber meines Erachtens solltest Du keine 5t für ein Rad ausgeben. Das ist eine Preisklasse, in der man sich mit Rädern schon auskennen sollte. Und wenn Du Dich noch nicht so richtig mit verschiedenen Schaltungen beschäftigt hast oder auch selber nach drei (?) Jahren nicht einschätzen kannst, ob Dein Merida den damals gezahlten Preis wert war, solltest Du jetzt nicht noch mehr Kohle in die Hand nehmen. Beschäftige Dich doch erstmal mit der Sache "Triathlonrad" an sich, damit Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst, was Dir so vorschwebt. Ansonsten erzählen Dir hier 10 Leute 12 verschiedene Dinge und Du kannst sie gar nicht richtig einordnen.

Wie gesagt, sei mir nicht böse, aber so richtig verstehe ich nicht, weshalb Du 5t für eine Sache ausgeben willst, wovon Du scheinbar noch nicht so viel kennst.
Bin dir nicht böse, ist schon ein guter Einwand

Gebe dir auch Recht. Dass das Merida jedoch nicht den Preis wert war merke ich selbst.

Ein wenig kenne ich mich auch aus jedoch möchte ich mir natürlich jetzt nicht ein rad für z.B. 2k kaufen und dann feststellen ist doch nichts und wieder Geld ausgeben.

Anders rum. Es gibt für 5k z.B.: mit und ohne elektrische Schaltung. Elektrische kostet natürlich mehr heißt irgendwo anders wird ein Abstrich gemacht. Ich meine eigentlich worauf sollte ich außer der Schaltung und Gewicht noch darauf achten?

Laufräder werden in der Regel ja sowieso extra gekauft.

LG Olli
Leicacam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 12:42   #18
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von Leicacam Beitrag anzeigen
Ich meine eigentlich worauf sollte ich außer der Schaltung und Gewicht noch darauf achten?
Am wichtigsten ist das dir das Rad passt, sprich nicht nur die Rahmengröße sondern die Geometrie des Rahmens. Es gibt nichts blöderes als 5k für ein Rad aus zu geben das dann am ende nicht wirklich passt.

Am zweit wichtigsten ist das es dir gefällt.

Erst dann kommt die Bestückung usw.

Beginnen würde ich also einmal mit einer Liste der Räder die in deinem Budget liegen und dir gefallen. Dann kannst du diese aussortieren die dir nicht passen. Meist bleiben dann 2-3 Bikes über zum auswählen.

Wenn dir das Merida gepasst hat kannst du mit dessen Stack und Reach Daten schon mal nach passenden Rahmen suchen. Wenn nicht weist du dadurch aber immerhin wo etwas anders sein muss.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 02:04   #19
Leicacam
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Am wichtigsten ist das dir das Rad passt, sprich nicht nur die Rahmengröße sondern die Geometrie des Rahmens. Es gibt nichts blöderes als 5k für ein Rad aus zu geben das dann am ende nicht wirklich passt.

Am zweit wichtigsten ist das es dir gefällt.

Erst dann kommt die Bestückung usw.

Beginnen würde ich also einmal mit einer Liste der Räder die in deinem Budget liegen und dir gefallen. Dann kannst du diese aussortieren die dir nicht passen. Meist bleiben dann 2-3 Bikes über zum auswählen.

Wenn dir das Merida gepasst hat kannst du mit dessen Stack und Reach Daten schon mal nach passenden Rahmen suchen. Wenn nicht weist du dadurch aber immerhin wo etwas anders sein muss.
Danke für den bzw die Tipps, werde ich machen - aussortieren, probieren evtl. kaufen wird ne Weile dauern - aber eilt ja nicht. Ich werde berichten welches es geworden ist

DANKE AN ALLE
Leicacam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 09:00   #20
captain hook

Zitat:
Zitat von Leicacam Beitrag anzeigen
Bin dir nicht böse, ist schon ein guter Einwand

Gebe dir auch Recht. Dass das Merida jedoch nicht den Preis wert war merke ich selbst.

Ein wenig kenne ich mich auch aus jedoch möchte ich mir natürlich jetzt nicht ein rad für z.B. 2k kaufen und dann feststellen ist doch nichts und wieder Geld ausgeben.

Anders rum. Es gibt für 5k z.B.: mit und ohne elektrische Schaltung. Elektrische kostet natürlich mehr heißt irgendwo anders wird ein Abstrich gemacht. Ich meine eigentlich worauf sollte ich außer der Schaltung und Gewicht noch darauf achten?

Laufräder werden in der Regel ja sowieso extra gekauft.

LG Olli

Eigentlich gibt es bei einem TT Bike nur eine einzige Eigenschaft auf die es ankommt. Weder Gewicht, noch Optik noch Schaltung gehören dazu.

Wir können mal eine Rateprozess starten um was es gehen könnte. ;-))

Ich würde zB lieber die schnellsten LR der Welt fahren und ne mechanische Ultegra als ne Dura Ace Di2 mit irgendwelchen PseudoWheels.
Alt 10.08.2015, 10:31   #21
GreatPanther
Szenekenner

Und welches sind die schnellsten Laufräder der Welt?
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 10:43   #22
captain hook

Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
Und welches sind die schnellsten Laufräder der Welt?
Es war ein Beispiel dafür, dass ich die Reihenfolge der Auswahlkriterien die er nannte für grundlegend verkehrt halte. Ich würde niemals zugunsten von Gewicht, Optik oder einer Di2 Schaltung auf "Aerodynamik" verzichten an einem TT Bike also lieber eine einfachere mechanische Schaltung als an den Laufrädern sparen. Lieber einen Aerohelm als eine Carbonkurbel, lieber einen guten Anzug als irgendein Logo einer Topgruppe auf irgendeinem Schaltungsteil.

Laufräder: Hinten ne Scheibe und vorne was tiefes in moderner Bauweise.
Alt 10.08.2015, 11:04   #23
GreatPanther
Szenekenner

[Laufräder: Hinten ne Scheibe und vorne was tiefes in moderner Bauweise.

Es gibt zig Scheiben......was hältst du von der citec 8000 disc?

oder gibt es da noch was besseres?

kann man die auch das ganze Jahr über fahren.
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:06   #24
captain hook

Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
[Laufräder: Hinten ne Scheibe und vorne was tiefes in moderner Bauweise.

Es gibt zig Scheiben......was hältst du von der citec 8000 disc?

oder gibt es da noch was besseres?

kann man die auch das ganze Jahr über fahren.
Ich habe eine Citec Scheibe. Konnte bei nem eigenen Test keinen Unterschied zu einer Zipp Scheibe herausfahren. Meine Citec hat mehrere 10.000km auf dem Buckel.
Antwort

Themen-Optionen