Das Tape kostet zwar ein paar Euro, die sind es aber auch wert.
Und dann kann man damit weitertrainieren?
Ich frage, weil ich mir auch gestern Abend auch den Fuß beim laufen umgeknickt habe.
Bin im Augenblick wohl etwas unkonzentriert.
Um den Knöchel ist es auch recht geschwollen und tut weh.
Habe erst mal gekühlt, Voltaren schmerzgehl drauf und einen Kompressionsstrumpf angezogen.
Heute ist es auch schon etwas besser. Hab noch ne Schiene von ner damaligen Bänderdehnung rausgekramt und damit kann ich gut auftreten und Auto fahren. Wie lange kann so etwas dauern bis es verheilt ist?
Da die Schwellung nicht zu groß ist, gehe ich nur von einer Bänderdehnung aus.
Da ich erst gestern wg. meinem Knie beim Arzt war, mag ich da nicht schon wieder hin, der hält mich doch für
Dir count-zero wünsche ich gute Besserung
Ein Bänderriss ist bestimmt noch um vieles schmerzhafter.
LG
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Schwimmen geht immer gut, wenn Du die Wenden etwas gemütlicher angehen lässt. Mein Schwimmtrainer selbst hatte einen Bänderriss und war nach drei Tagen wieder im Wasser:
- Tapen
- nur Arme schwimmen (mit Pullboy) oder Beine schleifen lassen
- "tote" Wende: nicht abstossen oder nur mit dem gesunden Fuss
Dann gibts so gut wie gar keinen Trainingsausfall und wie die anderen schon sagten nach 10/14 Tagen wieder laufen, aufs Rad....
Das ist immer relativ - man kann fast alles.
Du kannst Dir auch nach nem Riß ne lokale Anästhesie spritzen, das Füßchen schön fest tapen und / oder ne Aircastschiene drum machen und weiter geht´s.
Gehn tut das - fragt sich nur wie sinnvoll das Ganze ist.
Hat es geknallt und läßte Dich nicht operieren, brauchste 6 Wochen bis der Kram langsam wieder verwachsen ist. Läßt Du Dich zusammenflicken, braucht ne vernünftige Wundheilung auch 6 Wochen - hängt natürlich auch sehr stark von einem persönlich ab - beim einen heilt es schneller beim anderen langsamer.
sind so meine Erfahrungen .. aber da war man auch noch in den zwanzigern
Also was will man - wie wichtig ist der Sport
Mein alter Orthophäde hat auf die Frage "Wann darf ich denn wieder" immer geantwortet "Wenns nicht mehr weh tut".
Wenn ich also die Bewegung ausüben kann ohne Tabletten und ohne dass ich vor Schmerzen Tränen in den Augen haben - geht´s - vorher eben nicht.
Das ist immer relativ - man kann fast alles.
Du kannst Dir auch nach nem Riß ne lokale Anästhesie spritzen, das Füßchen schön fest tapen und / oder ne Aircastschiene drum machen und weiter geht´s.
Gehn tut das - fragt sich nur wie sinnvoll das Ganze ist.
Hat es geknallt und läßte Dich nicht operieren, brauchste 6 Wochen bis der Kram langsam wieder verwachsen ist. Läßt Du Dich zusammenflicken, braucht ne vernünftige Wundheilung auch 6 Wochen - hängt natürlich auch sehr stark von einem persönlich ab - beim einen heilt es schneller beim anderen langsamer.
sind so meine Erfahrungen .. aber da war man auch noch in den zwanzigern
Also was will man - wie wichtig ist der Sport
Mein alter Orthophäde hat auf die Frage "Wann darf ich denn wieder" immer geantwortet "Wenns nicht mehr weh tut".
Wenn ich also die Bewegung ausüben kann ohne Tabletten und ohne dass ich vor Schmerzen Tränen in den Augen haben - geht´s - vorher eben nicht.
Das ist genau der Punkt. Ich meine, es ist ein HOBBY! Klar, ich hab 'ne Träne ind den Augen, weil die Jungs in diesem Moment gerade das Boxen-Zelt in Finale aufbauen. Und ich hab mich auch lange auf die Saison vorbereitet, das waren etliche Stunden im Winter, und die waren nicht immer schön - wem sag ich das... Aber mit einem instabilen Gelenk auf die IM-Marathonstrecke gehen und dabei das Sprunggelenk ruinieren? Das ist es glaube ich nicht wert, 2009 findet der Wettkampf wieder statt...
Wenn's supergut läuft, dann starte ich vielleicht im Kraichgau. Habe schon Kontakt mit der Rennleitung, mal sehen, wie kurzfristig ich mich dazu entscheiden kann. Und dann baue ich eben neu auf für eine Herbstsaison. 70.3 in Wiesbaden, vielleicht wieder Monaco, den Marathon in FFM? Mal sehen... Es ist nur ein Hobby... Und ich könnte schreien - draussen Sonne satt, schön warm, und ich lieg auf der Couch...
So, jetzt rufe ich erstmal die Doktores an und organisiere mir die bestmögliche Behandlung...
Warte mal ab, vll ist es ja halb so wild und du kannst in 2 oder 3 Wochen schon wieder trainieren - dann geht auch FFM. Wenn nicht, dann such dir wirklich nach Wiesbaden noch andere lohnenswerte Rennen. Wie du schon sagst, Monaco z.B. (ich kann den IM Western Oz empfehlen ) Die Trainingskilometer sind auch nie weg und helfen dir in Zukunft immer noch, war also nicht umsonst.
Schon mal beim IM Frankfurt gecheckt, wann die Abmeldefrist mit teilweise-Geld-zurück abläuft? Musst ja nicht noch überflüssige paar Hundert Euro in den Sand setzen ...
Ob die auch Bänder im Knöchel können, weiß ich nicht, aber sehr gute Sportmediziner sind sie: Dr. Johannes Mortier in Frankfurt-Friedrichshein ist der Kniespezialist, Dres. Patzak/Feil in Bad Nauheim flicken die Schumi-Brüder und 'ne Menge anderer Sport-Profis wieder zusammen.
Servus!
Hättest Du evtl. konkretere Kontaktkoordinaten zu den Ärzten? Dr. Mortier finde ich nur in Maintal (ist das der richtige?), und Dr. Patzak finde ich in Berlin. Dr. Feil in Österreich... Argh!
Edith sagt gerade: Danke, hab jetzt einen Termin für Mittwoch...
Geändert von count-zero (08.05.2008 um 20:03 Uhr).
Das ist genau der Punkt. Ich meine, es ist ein HOBBY!
Wieso hast Du dann den Blog gemacht?
Schmerz ist immer der beste Begrenzer. Ich weiß aus Erfahrung, daß es meistens nicht so schlimm ist. Zahlreiche Meinungen hier bestätigen dies ja.
Und ein Orthopäde kann auch nur schätzen ob das Ding durch ist oder nicht. Wahrscheinlich bist Du Kassenpatient und der Arzt macht eine gehaltene Aufnahme (Tut schön weh) aus dem gemessenen Gelenkspalt läßt (oder nicht) schließen (schätzen) ob das Band gedehnt oder gerissen ist.
Auch egal. Die Behandlung bleibt die gleiche. Operiert wird nicht mehr. Da kommt eine Aircastschiene hin. Die schützt Dich nur vor erneuten umknicken, mehr nicht.
Probier mal mit einer Aircastschiene zu joggen. Also folgt demnach logischerweise ein Tapeverband (dient auch nur vor erneutem umknicken)
Wenn der Schmerz nicht mehr da ist, machst Du auch nichts mehr kaputt und kannst auch wieder trainieren. Ich schätze mal nach zehn Tagen kannst Du wieder laufen.
Kannst mir mal eine private Nachricht schicken ob es geklappt hat.