gibt nichts schlimmeres als sich bei bewerben mit schnellen, aber viel platz brauchenden und tretenden brustschwimmern zu duellieren. einer hat mir mal mit dem fuß die brille am steg auseindergerissen.
würde für brustschwimmer eine eigene startwelle verpflichtend machen.
Ein guter Brustschwimmer ist auch verdammt schnell. Wenn man aber beim Kraulen von einem Schwimmer im Hausfrauen-Brustilstil überholt wird, sollte man seine Technik überdenken.
Bei mir steht 2:25, ne halbe Minute mehr als Brust.
Der einzige Weg, da mit nur ein bisschen Übung die Zeiten anzunähern wäre imho, langsamer Brust zu schwimmen...
Korrekt! Das
Zitat:
Zitat von Matthias75
Mit ein bisschen Übung sollten die Kraulzeiten bald besser werden als die Brustzeiten.
schreiben nur Leute, die's (zumindest nach Tria-Maßstäben) zumindest hinreichend gut können.
Es gibt einfach Menschen, die kriegen's mit dem Kraulschwimmen nicht auf die Reihe. Hatte im SportLK beim Leistungstest im Kraulen ne 6 und im Brustschwimmen ne 1+. Brust hab ich halt als Kind gelernt. Schwimme aber trotzdem Kraul im Wettkampf, um die Beine zu entlasten, die ja noch gebraucht werden. In einem Wettkampf hab ich wegen eines Krampfes im Fuß auf Brust umgestellt und aufgeholt.
Aber der TE ist 35, da hat er bessere Voraussetzungen als ich mit 57, das noch zu lernen. Aber 3 mal pro Woche sollten's glaub ich schon sein, damit sich nennenswert was bewegt. Für Trias ist ja auch immer die Frage, ob ich Mehrtraining auf dem Rad oder beim Laufen nicht besser auszahlt.
Davon ab, danke, Sybi, jetzt weiß ich, wie schnell ich mit meinen betonhart stehenden und unverbesserlichen 2:10 bin.
Bei mir steht 2:25, ne halbe Minute mehr als Brust.
Der einzige Weg, da mit nur ein bisschen Übung die Zeiten anzunähern wäre imho, langsamer Brust zu schwimmen...
Ungefähr mit dieser Durchgangszeit ist der Belgier Frederik Jaques die 34km durch den Ärmelkanal geschwommen. Alles nur eine Frage der Ausdauer.
Davon ab, danke, Sybi, jetzt weiß ich, wie schnell ich mit meinen betonhart stehenden und unverbesserlichen 2:10 bin.
Ich befürchte, den Zahn muss ich dir ziehen (wenn es das Missverständnis ist, für das ich es halte).
Ich schwimme (jedenfalls, wenn ich nicht wieder mal drei Jahre nix gemacht hab) die 100 Kraul schon deutlich schneller als 2:25.
Der Satz bezog sich auf den Beitrag von Matthias75, wo er schrieb
"Bei 'ner Kraulzeit von 2:15...". Ich hatte im Eröffnungsbeitrag, auf den sich dieses Zitat bezieht, "2:25" gelesen.
Wenn ich ein bissl übe und im Freiwasser nicht wie ein Besoffener Zickzack schwimme, lieg ich so bei ca. 1:40.
Kraul.
Mit Brust wär ein Triathlon für mich schon nachm Schwimmen vorbei. Das hab ich einmal gemacht (im Neo, nachdem mir einer die Brille kaputtgetreten hatte, weil ich ohne mitm Kopp im Wasser nedd so klarkomm), danach war nix mehr mit Radfahren, weil mirs Kreuz drei Tage wehgetan hat...
Die 1:51 Brust sind wirklich beeindruckend! Ein bisschen Tempo
rausnehmen und du kannst Brust 30min auf einer Olymp.
Distanz schwimmen und damit wirst du sicher nicht als
Letzter aus dem Wasser steigen.
Ich hole mal das Tempo nochmal hoch, denn einem Kollegen von mir und mir selbst auch geht es ähnlich. Auf Brust sind wir klar schneller als beim Kraulschwimmen, selbst wenn wir den PB verwenden. Wobei ich bei mir gemerkt habe, wie mir das Kraultraining auch beim Brustschwimmen geholfen hat. Letztes Jahr noch Brust mit Kopf über Wasser geschwommen bei einer OD und mit 42min ausm Wasser gekommen (glaub ich zumindest, aber kA, wo da die Zeitmessung war... nicht dass das erst nach der Wechselzone war). Dieses Jahr dann bei der ersten OD Brust mit Kopf unter Wasser und bei 35min ausgestiegen (das war aber wirklich die reine Schwimmzeit).
Wobei ich sagen muss, mittlerweile würde ich vermutlich mit einem 50:50 Mix am schnellsten schwimmen. Noch traue ich mir Kraul auf 1,5km nicht zu (selbst mit Neo), wobei ich heute endlich ein Klick-Erlebnis hatte wie in Trance konnte ich 400m mit PB durchkraulen ohne irgendwie pausieren zu müssen und die Atmung ging locker und stabil. Erstmals das Gefühl, mit dem Wasser und nicht dagegen zu schwimmen. Man war das geil