Mit blinkenden Rücklicht wäre der Unfall wahrscheinlich nicht passiert.
Sehe ich anders, blinkende Rücklichter kann man von der Entfernung/Richtung noch schlechter einschätzen und Blinken bedeutete letztlich Leistungsverlust, da die Lampe ja zeitweise nicht brennt.
Dazu kommt, dass die Dinger für den Hinterherfahrenden (egal ob Radler oder Auto) extrem nerven.
Mit blinkenden Rücklicht wäre der Unfall wahrscheinlich nicht passiert.
Darüber lässt sich sich diskutieren. Fakt ist das auch ein blinkendes Rücklicht keine 100%igeSicherheit bietet. Aber eben nicht zugelassen ist und dich dadurch angreifbar für jede Versicherung macht.
0815 Flunsel geht gar nicht, ist klar. Ich persönlich sehe aber keinen Unterschied ob eine gute Lampe nun blinkt oder nicht. Im Gegenteil Blinken verbinde ich immer mit einem Hund der irgendwo im Graben mit Herrchen läuft. Die haben nämlich bei uns fast alle sowas.
Ich fahre fast nur in schwarzen Klamotten auf einem schwarzen Rad mit einem schwarzen Ortlieb Kurierrucksack.
Das liegt aber auch daran, dass schwarz gerade bei Gore oft mode ist. Bei meiner Gore Regenjacke, hätte ich inzwischen doch lieber eine gelbe, da gerade im Regen eine helle Farbe gut ist.
Ich habe aber zumindest meinen Ortlieb Kurierrucksack in Schwarz gegen einen silbernen ausgetauscht, der recht grossflächig Licht reflektiert.
Ich sage nicht, dass Blinklichter immer und überall besser sind.
Aber die hier als unfallursächlich genannte Verwechslung zweier Radfahrer mit einem weit entfernten Auto wäre damit unmöglich.
Darüber lässt sich sich diskutieren. Fakt ist das auch ein blinkendes Rücklicht keine 100%igeSicherheit bietet. Aber eben nicht zugelassen ist und dich dadurch angreifbar für jede Versicherung macht.
Auf meinem Arbeitsweg seh ich frühs öfters einen auf der Straße, der hat zwei Lichter dran. Eins dauer-an, eins blinkt. Das erkennt man richtig gut auch auf größere Entfernung.
Nur blinken ist fürs Aufmerksamkeit erregen gut, fürs gesehen werden bei Nacht aber meiner Meinung nach unzureichend.
Ich sage nicht, dass Blinklichter immer und überall besser sind.
Aber die hier als unfallursächlich genannte Verwechslung zweier Radfahrer mit einem weit entfernten Auto wäre damit unmöglich.
Dafür handelts du dir andere Probleme ein. Von daher ist der Rat wg. dieses einen Unfalls, feste Rücklichter durch Blinklichter zu erstetzen kontraproduktiv.
Von ersetzten war ja, soweit ich das verstanden habe, nie die Rede. Verwechslungsgefahr mit einem Auto ist sicher nicht gegeben.
Zum Verwenden mit beidem kenn ich mich zuwenig aus. Ein Vereinskollege wurde letztens verwarnt da er zusätzlich zum normalen zugelassenen Vorderlicht eine Helmlampe alla Lupine verbaut hatte. Hier war der Hinweis das immer die gesamte Lichtanlage am Rad betrachtet wird.
Ob du dir nun hier Schwierigkeiten einhandelst wenn du hinten beides hast weiß ich nicht.
Für mich ist auch der Rucksack der Grund warum ich keine Warnweste trage. Die bringt darunter halt nichts.
Ich habe allerdings über dem Helm einen Regenschutz in Neongelb mit Reflektoren. Bleibt den ganzen Winter über drauf.
Ist sicher nicht so gut wie die Weste aber wird wohl auch schon ganz gut gesehen.