@ NBer:
Danke für die Rückmeldung!
Ich finde das beim Schwimmen echt sehr interessant. Je mehr ich da mit verschiedenen Personen rede, desto mehr komme ich zum Schluss, dass das einfach sehr sehr sehr sehr individuell ist.
Ich glaube es gibt Leute die fangen mit 20 an und schwimmen nach zwei Jahren 2 x die Woche Training genauso schnell wie jemand der 5 x trainiert.
Dein Argument mit dem Neo hab ich nicht bedacht - das macht auf jeden Fall sehr viel aus! Bzw. denke ich auch, dass die Distanz an sich bei vielen Bewerben nicht wirklich stimmt bzw. nicht stimmen kann (durch Wellengang, Bojenbewegung, usw usw).
@ Matthias75:
Ja Podersdorf ist auch ein sehr spezielles Schwimmen - war bis jetzt 2 mal dort, jedoch immer Sprint.
Aber alleine schon, dass man das ganze Schwimmen über aufstehen kann und bis "zur Hüfte" rausschaut ist was besonderes.
Weil das jetzt einige gesagt haben - "Mehr bringt mehr" - das danke ich im Bezug auf Schwimmen nicht.
Wenn die Technik stimmt (was ja bei den meisten absolut nicht der Fall ist) - dann ist das eventuell so. Wobei ich eher ein Mensch bin der sagt - Qualität vor Quantität.
Aber bei einer miesen Technik kannst du 30km die Woche schwimmen und wirst einfach nicht über einen gewissen Punkt hinauskommen - irgendwo steht man an.
Wenn man die Technik verbessern will, sollte man logischerweise technische Übungen machen.
Das Problem dabei ist, dass man nicht einfach 4km technische Übungen machen kann bzw. sollte.
Gerade wenn man keine gute Technik hat sollte man z.b. eine 1h Einheit mit 20min Technik - voll konzentriert - und 20min die erlernte Technik umsetzen versuchen - der Rest auf eine Stunde Ein- und Ausschwimmen.
Es ist sicher nicht zielführend einfach 3000m durchzuschwimmen - da tut sich nämlich sicher NIX.
Ich versichere dir das du nach 5x4000m ordentlichen Schwimmtraining wöchentlich, technisch besser bist, als ohne oder nur die Hälfte.
Technik ist nämlich nicht "ich konzentriere mich mal jetzte halbe Stunde", sonder Technik erlernen heißt, das wiederholte (wiederholte!) ausüben des richtigen Bewegungsablaufes unter verschieden Belastungen. Nur weil ich weiß wie etwas geht, kann ich es noch lange nicht.
Ich weiß ja nicht was du machst beim schwimmen, aber wenn ich 3000m schwimme dann tut sich da was. Oder schläfst du dabei ein? Dann ist schwimmen nix für dich. Schwimmen lebt vom Egoismus, nur du und dein Körper und der Drang jeden einzelnen Bewegungsablauf so richtig und kraftvoll wie möglich auszuführen, jeden einzelnen. Ist wie tanzen.
Und "durchschwimmen" ist kein ordentliches Schwimmtraining. Klingt ja fast wie "aus sitzen"
Ja ich geb dir recht - es bedeutet wiederholtes Ausüben einer Bewegung,...
Nur wenn ich eine Technik gerade erst erlerne, dann kann ich diese mit ziemlicher Sicherheit nicht über 4km halten, sondern eben nur für 500m. Wenn ich jetzt 4000m schwimme, dann ist alles was ich mir nach den 500m einlerne - durch oftmaliges Wiederholen - nicht die richtige Technik. Da wird dann die "falsche" Bewegung über 3500m eingeübt und die richtige Bewegung ist vergessen.
Das sollte doch wohl kaum das Ziel sein, wenn ich was lernen will....
Und leider ist das bei sehr vielen Leuten wirklich so, dass sie ins Wasser springen und einfach 3000m schwimmen und wieder raus...
Das stimmt natürlich. Einfach drauf los sollte man natürlich nicht machen. Gerade beim schwimmen. Ist schon klar was du meinst.
Aber viel hilft eben doch viel. Und "viel" ist nicht nur eindimensional zu verstehen, nicht nur Dauer sondern eben auch Vielseitigkeit. Und wenn man nicht mehr kann setzt man sich an den Rand und guckt denen zu die es können
Das stimmt natürlich. Einfach drauf los sollte man natürlich nicht machen. Gerade beim schwimmen. Ist schon klar was du meinst.
Aber viel hilft eben doch viel. Und "viel" ist nicht nur eindimensional zu verstehen, nicht nur Dauer sondern eben auch Vielseitigkeit. Und wenn man nicht mehr kann setzt man sich an den Rand und guckt denen zu die es können
"viel" - vielseitig --- das gefällt mir extrem, dass muss ich mir merken
glaube, dass ist eines der größten Probleme bei den meisten Triathleten - es wird einfach zu einseitig trainiert. Die meisten trainieren hald nur Kraul und mal alle 3 Monate eine Länge Brust....
Also bei mir brauchts 4* Schwimmen pro Woche (3-4km pro Einheit), davon 3mal im Verein + 1-2mal Trockentraining am Zugseil. Damit komm ich jedenfalls mühsam vorwärts. Mit weniger kann ich meine Schwimmform halten.
Mein Problem dürfte die Grundschnelligkeit sein.
Bestzeit:
100m 1:16 mit Startsprung
3,8km 57:55 Frankfurt Ironman
Kein Schwimmbackground, schwimme seit 4,5Jahren.