gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskelaufbau für Schwimmtraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2014, 15:19   #17
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Christian84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte/muss unbedingt meine Schwimmleistung (meine Achillesferse) verbessern. Im Saisonabschluss bin ich die 1,5 Freiwasser in 25:hoch geschwommen.
Mein Ziel soll sein im August 2015 die 1,9 in Sub 29 zu schwimmen.
Mit dem Technik und Tempotraining im Wasser klappt es ganz gut.
Allerdings sehe ich mein größtes Problem in meiner absolut instabilen Rumpfmuskulstur.... Und so schwimme ich auch. 500m "Top" und dann immer schlechter...
Um auf die 29 runter zu kommen, wirst du nicht drumrum kommen, viel Zeit im Wasser zu verbringen. Das Thema Rumpfmuskulatur kommt ja hier mehr oder weniger regelmäßig auf. Meine Theorie zu deinem Problem: Nach 500m lassen Kraft und/oder Konzentration nach, der Armzug wird infolgedessen unsauber, wodurch die Wasserlage instabiler wird. Lösung: Arbeite daran, dass du länger einen sauberen Zug schwimmen kannst. Z.B. durch viel technikbetontes Schwimmen, so dass sich die richtige Technik besser einschleift und/oder durch Zugseiltraining, wobei man hier auch sehr gut seinen Armzug beobachten kann.

Rumpftraining schadet sich nicht, auch für die andere Disziplinen. Aber nur durch mehr Rumpfmuskulatur wirst du sicher nicht schneller.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 16:02   #18
Campeon

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Rumpftraining schadet sich nicht, auch für die andere Disziplinen. Aber nur durch mehr Rumpfmuskulatur wirst du sicher nicht schneller.
Das denke ich mir auch.
Ab ins Wasser und trainieren, trainieren, trainieren!!!
Alt 11.11.2014, 20:45   #19
speedskater
Szenekenner

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Das denke ich mir auch.
Ab ins Wasser und trainieren, trainieren, trainieren!!!
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Matthias
Echt?
Ihr kennt ja seine Muskulatur nicht, oder?
IMHO (Antithese) sollte eine gewisse "Stabi"
wie beim Laufen noch einiges "bringen".
Beim Laufen ist es jedenfalls definitiv so.

Beim Schwimmen müßte es erst recht eine gute Wasserlage
und damit Geschwindigkeit produzieren.
Kennt Ihr die Bilder und Werte (Widerstand durch kleinste Haltungsveränderungen) aus einer der älteren Trimags im Strömungskanal ? Viele der dort gezeigten Haltungsschwächen resultieren aus Stabilitätsschwächen.
Was meint Ihr?
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 21:21   #20
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Echt?
Ihr kennt ja seine Muskulatur nicht, oder?
IMHO (Antithese) sollte eine gewisse "Stabi"
wie beim Laufen noch einiges "bringen".
Beim Laufen ist es jedenfalls definitiv so.

Beim Schwimmen müßte es erst recht eine gute Wasserlage
und damit Geschwindigkeit produzieren.
Kennt Ihr die Bilder und Werte (Widerstand durch kleinste Haltungsveränderungen) aus einer der älteren Trimags im Strömungskanal ? Viele der dort gezeigten Haltungsschwächen resultieren aus Stabilitätsschwächen.
Was meint Ihr?
Stimmt, ich kenne seine Muskulatur nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich den Artikel aus dem Trimag nicht kenne. Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten:

Wenn's in meinem früheren Verein im Winter ans Zirkeltraining ging, war ich der, der bei den Übungen zuerst aufgegeben hat. Rumpfmuskulaturübungen waren und sind nicht so mein Ding, auch wenn ich's immer wieder versuche und auch für's Laufen und Radfahren sehr gut finde. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es mir für eine gute Wasserlage hilft. Die Wasserlage ist mehr ein ausbalancieren im Wasser als ein "Bewusst-mit allen-Muskeln-den Körper-an_der-Wasseroberfläche-halten". Für eine gute Wasserlage musst du die vorhandenen Rumpfmuskeln nur minimalst anspannen. Auch meine Frau, die garantiert in den letzten 10 Jahren keine Rumpfmuskulaturübungen gemacht hat (aber Schwimmen von klein auf gelernt hat), schafft es, ihre Wasserlage auch noch am Ende einer Stunde Schwimmen locker unter Kontrolle zu halten. Dass dann beim Threadersteller die Rumpfmuskulatur nach 10min schon platt sein soll, kann ich nicht glauben. Entweder spannt er sie wirklich massiv an und kann damit in den ersten 10min andere Fehler ausgleichen oder die Problematik/Ermüdung liegt woanders.

Der zweite Punkt ist: Schau dir mal bei vielen Schwimmer mit unruhiger Wasserlage, also nicht mit konstant zu tiefer Wasserlage, sondern ständigem Auf-und-ab oder seitlichen Schlingern, an, woher diese Fehlbewegungen kommen. Die Fehler stecken meistens an anderer Stelle. Z.B. darin, dass der Armzug erst nach unten drückt, weil der Arm nicht angewinkelt wird oder der Arm übertrieben zur Seite drückt. Auf's Laufen übertragen wäre das so, wie wenn du sich immer leicht seitlich, nach oben, nach vorne etc. abstoßen würdest. Und in dem Punkt ist es schlicht sinnvoller, erstmal die Ursache in Angriff zu nehmen wie zu versuchen mit höherer Körperspannung dagegen zu arbeiten.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen