gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsbereiche/Lauftempo berechnen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2014, 11:02   #17
captain hook

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Für einen Halbmarathon (und das war die Intention des Threads) ist diese Zone eher irrelevant.
Was halt die Frage wäre...

Coggan zB hält viel von SST und Studien berichten von einer sehr guten Wirkung auf die Schwellenleistung, was speziell für einen HM sehr interessant sein kann.
Alt 09.10.2014, 11:09   #18
cfexistenz
Szenekenner

Es gibt bestimmt mehrere gute Trainingsprogramme, die verschiedenste Inhalte und Paces vorgeben. Letztendlich macht auch die Kombination von langen/langsamen und kurzen/schnellen Einheiten in Hinblick auf das Wettkampfziel einiges aus. Ob man dann den schnellen Lauf der Woche bei 85% mit 12 km oder 90% mit 8 km macht wird sich nicht gar so viel geben.

Allerdings find ichs nicht schlecht sich von einem Programm überzeugen zu lassen und es mal so auszuprobieren wie es gedacht ist. Letztendlich wird man individuell nur durch Ausprobieren feststellen können, was funktioniert. Bei mir isses halt der PZI mit dem ich echt massive Fortschritte durch wirklich überschaubare Trainingsumfänge sehe.
cfexistenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:13   #19
captain hook

Zitat:
Es gibt bestimmt mehrere gute Trainingsprogramme, die verschiedenste Inhalte und Paces vorgeben. Letztendlich macht auch die Kombination von langen/langsamen und kurzen/schnellen Einheiten in Hinblick auf das Wettkampfziel einiges aus. Ob man dann den schnellen Lauf der Woche bei 85% mit 12 km oder 90% mit 8 km macht wird sich nicht gar so viel geben.

Allerdings find ichs nicht schlecht sich von einem Programm überzeugen zu lassen und es mal so auszuprobieren wie es gedacht ist. Letztendlich wird man individuell nur durch Ausprobieren feststellen können, was funktioniert. Bei mir isses halt der PZI mit dem ich echt massive Fortschritte durch wirklich überschaubare Trainingsumfänge sehe.
Ich wollte auch nicht seinen Ansatz insgesamt kritisieren. Nur las sich seine Beschreibung von Zone 5 sehr allgemein. Also nicht "innerhalbt meines Konzeptes mach ich das anders", sondern "grundsätzlicher Schwachsinn und Zeitverschwendung".
Alt 09.10.2014, 11:19   #20
cfexistenz
Szenekenner

Mir persönlich gefällt dieser Trainingsbereich und um die 85% HRmax eigentlich auch nicht wirklich. Dieses als "happy hard" bezeichnete Training "tut nur ein bisschen weh, dafür aber echt lange" macht mich auch nicht wirklich glücklich, ist glaub ich auch bisschen ne Typsache.

Vermutung: Da der PZI grundsätzlich auf 3k, 5k und 10k Wettkampfzeiten aufbaut, ist er auch nur für diese Distanzen ein wirklich guter Ratgeber.
cfexistenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 13:17   #21
finisher05
Szenekenner

Benutzerbild von finisher05

Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal hier an und hoffe noch kurzfristig den ein oder anderen Hinweis zu erhalten.

In 4 1/2 Wochen möchte ich Topfit an der Startlinie eines Marathons aufschlagen...

Was sollte ich in den folgenden vier Wochen sinnvollerweise trainieren (langer Lauf am WE ist schon klar), was mich "brutalst" ausdauernd werden lässt, ohne jedoch zu überzocken.
Zitat:
Guter Einwand, nach Joe Friel ist diese Zone (d.h. 85-90% HRmax) auch zu vermeiden, allerdings mit ein paar wenigen Ausnahmen:

hier zum nachlesen

"There is nothing inherently wrong about training in zone 3 so long as it is beneficial for your race goals. If you are racing in events that are longer than about 2 or 3 hours and shorter than about 6 or 7 hours you will spend a lot of time in zone 3.

[...]

So why all of the concern about zone 3? Well, if you don’t race in events of these durations then zone 3 can possibly waste a lot of time. Zone 3 is what may be called “happy hard.” It’s challenging enough that you feel as if you are accomplishing something (after all, it’s kind of hard) and you can do it for a fairly long time. That makes you happy. But again, if not racing at this intensity then your workout may not have accomplished much in the way of race-specific fitness."

Für einen Halbmarathon (und das war die Intention des Threads) ist diese Zone eher irrelevant.
Vielen Dank für den vielen Input, aber nochmal zum klarstellen, ich, der ich den Thread zuletzt reaktiviert habe möchte schon gerne einen möglichst schnellen Marathon laufen.

Den halben habe ich jüngst (letzten Sonntag) als Test absolviert, daher auch die Zeitangabe 1:30 Std (gut exakt waren es 1:30:02, aber die Zeit ist absolut aktuell und nicht irgendwie geschätzt).

Der HM wurde aus der Marathonvorbereitung "herausgelaufen", die letzten 6 Wochen habe ich im Schnitt zwischen 50-70 Km gelaufen. Das ist jetzt nicht wirklich viel, aber da ich mich Anfang des Jahres mit sehr hohen Umfängen in eine Verletzung trainiert habe gehe ich es jetzt etwas vorsichtiger an.

Im Nachhinein bin ich ja selber erstaunt, dass der WK am Sonntag so gut ablief, da gab es auch "hintenraus" keinen sichtbaren Einbruch, im Gegenteil. Die ersten 10 bin ich lt Zwischenzeitmessung in 42:58 gelaufen.

Ich werde nun mal versuchen die Umfänge stabil bis 90/WochenKm hochzuziehen und keine "extremen Experimente" mehr machen.
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 16:29   #22
lyra82
Szenekenner

Es gibt keine magic-zones oder junk-paces die man vermeiden sollte.
Man trainiert immer alles, nur in unterschiedlichen Prozentsätzen.

Anything goes!
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen