80 Euro für sechzig Min. qualifizierten Unterricht sind ok, wenn...
...es denn auch eine Rechnung gibt. So ein Blatt Papier kann ja nicht viel kosten, nur:
Weder bei zwei Seminaren noch bei einer Trainerin habe ich davon etwas sehen dürfen.
Im Grunde eine Sache fürs FA.
Hast du nach einer Rechnung verlangt? Es gibt relativ wenig Leute, die eine derartige Rechnung absetzen können. Folglich stellen die Anbieter meist nur eine Rechnung aus, wenn du eine verlangst. Auch Rechnungen schreiben kostet Zeit.
wenn Du mal schaust, was ein Steuerberater, ein Handwerker für eine Waschmaschine, Automachaniker, etc. nimmt ist das nicht sauteuer. Das kommt weil diese Leute selbstständig sind und da auch Anfahrt und eventuell Nachbereitung (ich habe sowas mit Schwimmvideos gemacht wo dann auch die Technikfehler erklärt worden sind, Übungen dazu empfohlen wurden, etc.)dabei sind. 80,-€ ist eine berechtigte Summe, die bei vielen in dieser Sportart einen Bruchteil des investierten Budgets der Klamoten ausmacht. Da wird dann unglaublich viel in Krams investiert der wenig bis nix bringt. Gescheite Trainerstunden, die wirklich einen schneller machen findet aber jeder zu teuer.
Da sollte sich mal jeder Fragen, was er angemessen findet, dafür dass jemand diese Summe für eine Stunde plus An- und Abfahrt und die Auswertung eines Schwimmvideos nimmt...
Gruß,
Loretta
Dem kann ich mich nur anschließen. Für überflüssiges Zeug werden manchmal 100erte von Euros rausgeworfen, aber Trainerstunden, sollen quasi umsonst sein. Das ist meiner Meinung nach eine merkwürdige Einstellung.