Neenee. Die Vollhonkisolierung weglassen, fertig. Nicht durch ne andere die das Dreifache kostet, ersetzen.
Ich krieg leider die Begründung nimmer zusammen und hab wie gesagt die Links nicht gespeichert, grad spontan in der Chronik geguckt, aber wenn, find ich das aufm andern Rechner.
Im Hinterkopf blieb nur, dass wieder irgendne Lobby das Gesetz durchgedrückt hat, es aber ne sehr elegante Hintertüre gibt.
Forderung war , meine ich sogar, dass man Architekten, die Bauherren das nicht erläuterten, belangen müsste.
Zitat:
Gilt halt nur bei Altbausanierung.
Bin ich nicht sicher, ich meine, es ging gerade um Neubauten.
Nur gut, dass ich mich mit dem Mist nicht zwangsweise befassen muss...
Aber ich versuch al aufm Heimweg zu überreissen, auf welchen Wegen ich mich da in dem Thema verirrt hab. Ich glaub, es ging damit los, dass die Kosten so ner Isolierung die real möglichen Energieeinsparungen deutlich übersteigen und sich das im Ansatz nur dann lohnt, wenn eh die Fassade schon auf halb Acht hängt und neu gemacht werden muss.
Aber mal im Ernst, lieber wohne ich etwas außerhalb in einem gesunden Raumklima, mit einem hohen Mass an Lebensqualität und nehme dafür längere Wege in Kauf, als in einer "Betonschachtel mit Styroporverkleidung" zu wohnen.
Wenn "längere Wege" nicht in die Betrachtung zur Lebensqualität reinspielen sicher eine gute Wahl.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Den Thread hier finde ich wieder mal sehr unterhaltsam, da hier Laien über etwas diskutieren, bei dem sie entweder fleißig gegoogelt, gelesen oder was im Fernsehen gesehen haben, statt jemanden zu fragen, der sich berufsmäßig tagein/tagaus seit Jahren damit beschäftigt.
Stichwort: gefährliches Halbwissen.
Ist ja ähnlich in den Medizin-Threads, bei denen hier Ferndiagnosen gestellt werden. Internet machts möglich !
...
Aber ich versuch al aufm Heimweg zu überreissen, auf welchen Wegen ich mich da in dem Thema verirrt hab. Ich glaub, es ging damit los, dass die Kosten so ner Isolierung die real möglichen Energieeinsparungen deutlich übersteigen und sich das im Ansatz nur dann lohnt, wenn eh die Fassade schon auf halb Acht hängt und neu gemacht werden muss.
Letzteres klingt aber eher wieder nach Altbau(sanierung).
Davon abgesehen heißt das Dämmung, nicht Isolierung. Stromkabel werden isoliert...
Den Thread hier finde ich wieder mal sehr unterhaltsam, da hier Laien über etwas diskutieren, bei dem sie entweder fleißig gegoogelt, gelesen oder was im Fernsehen gesehen haben, statt jemanden zu fragen, der sich berufsmäßig tagein/tagaus seit Jahren damit beschäftigt.
Stichwort: gefährliches Halbwissen.
Ist ja ähnlich in den Medizin-Threads, bei denen hier Ferndiagnosen gestellt werden. Internet machts möglich !
1+++ stimme dir voll und ganz zu, und halt mich lieber raus
ich sag nur: PROTON T7
-> schon mal versucht Kabel einzuschnitzen