gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Preisgünstige Reifen- bzw. Schlauchwahl (Drahtreifen) und Wechselstrategien - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2014, 23:40   #17
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du liest zu viel Werbung!
Profil bei Fahrradreifen auf Asphalt hat Null Wirkung. Jedenfalls keine positive. Auch nicht bei Nässe.
Ich weiß, deshalb frage ich ja Euch ! Wenn Ihr mir nicht helft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;-)! Danke!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 07:51   #18
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Für die Reifen von Schwalbe habe ich mal ein paar Daten aufgelistet. Bis auf den Marathon Plus für die Reifengröße 700 * 23. Den Marathon Plus gibt es nur in der Größe 700 * 25 und größer. Ich wählte dann den 25er. Beim Lugano fand ich keine Angaben zur Dicke der Pannenschutzeinlage, nehme aber an sie liegt unter 3 mm.

Bezeichnung / EPI / Dicke Panneneinlage (mm) / Gewicht (g) / Maximallast (kg) / Preis (€)
Lugano .........../ 50 / ? / 325 / 65 / 16,90
Marathon ......./ 67 / 3 / 430 / 70 / 26,90
Marathon Plus / 67 / 5 / 595 / 75 / 36,90

Quelle: http://www.schwalbe.com/de/road.html

So als erstes grobes Fazit würde ich mal sagen: Für den Marathon könnte man schon die 10 € zusätzlich investieren im Vergleich zum Lugano. Allerdings würde ich den dann wohl vermutlich eher für besondere Anlässe nehmen und im normalen Alltagstraining den Lugano bevorzugen.

Die Daten der Continentalreifen suche ich wahrscheinlich ein anderes Mal heraus und erweitere die obige Liste entsprechend.

Gruß Thomas

Geändert von ThomasG (06.09.2014 um 07:59 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 08:12   #19
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Meine Güte, was ein Text für sowas.
Schwalbe Marathon als 25er drauf und gut. Halten ewig (>10TSD km), sind bei Deiner Reisegeschwindigkeit den RR-Reifen ebenbürtig. Wennstes ganz arg pannensicher haben willst, dann den Marathon Plus. Hält noch ewiger.
+1 ,Schwalbe Marathon sind Gut halten ewig, Marathon Plus rollen gar nicht und bin ich mir nicht sicher ,ob die länger halten
Ich habe immer ein Ersatz Schlauch dabei , aber zu Hause wird der ausgetauschte brav geflickt, mindestens 2mal ,dann komm auf Stadtrad (mindestens ,ich mache so )
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 21:05   #20
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
+1 ,Schwalbe Marathon sind Gut halten ewig, Marathon Plus rollen gar nicht und bin ich mir nicht sicher ,ob die länger halten
Für den Marathon Plus muss man gleich 20 € mehr berappen als für einen Lugano oder anders ausgedrückt, man bekäme zwei Luganos und hätte noch 6,10 € für Schläuche übrig (dafür bekommt man ein Zweierset im "Sportsupermarkt"). Außerdem kann man es mit der Pannensicherheit auch übertreiben, finde ich. Selbst eine 5 mm dicke Einlage dürfte Pannen nicht völlig unmöglich machen, was die Schwalbewerbung suggeriert. Mal ganz davon abgesehen, dass die Pannenschutzeinlage nur im Zentrum so dick ist und zu den Seiten hin allmählich dünner wird.
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich habe immer ein Ersatz Schlauch dabei , aber zu Hause wird der ausgetauschte brav geflickt, mindestens 2mal ,dann komm auf Stadtrad (mindestens ,ich mache so )
Ich habe fast immer vier dabei . Manchmal auch nur drei und ganz selten auch mal nur zwei. Dann bin ich aber zumindest leicht nervös :-O.
Ja - ich habe es allmählich begriffen - Fahrradschläuche sollte man flicken und nicht irgendwann wegwerfen, nur weil da irgendwo ein winziges Löchlein ist oder so .

Die Continentalreifen lassen sich mit den Schwalbereifen nicht so einfach vergleichen. Zum einen geben die Jungs von Conti keine Preise an und zum anderen werden Daten genannt, die einen sofortigen Vergleich mit den Schwalbereifen nicht ermöglichen. Gut die Gewichtsangaben könnte man vergleichen, aber das wäre ein bisschen arg mager. Ich habe da jetzt auch keine Lust lange zu recherchieren.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 21:33   #21
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich habe fast immer vier dabei . Manchmal auch nur drei und ganz selten auch mal nur zwei. Dann bin ich aber zumindest leicht nervös :-O.
Was du bei der Bereifung sparst, solltest du in eine halbe Stunde auf der Couch investieren. Du fühlst dich bestimmt von Reißzwecken und Glasscherben verfolgt, oder?

Um noch mehr Pannensicherheit auf Deutschlands Straßen zu erreichen, tut sich doch kein normaler Mensch einen 595 g schweren Monsterreifen auf'm Rennrad an, oder?

__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (06.09.2014 um 21:39 Uhr).
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 21:37   #22
Tilly
 
Beiträge: n/a
Ich wei§ gar nicht mehr was Du eigentlich willst.
Dir wird der Conti GP4000 empfohlen, bzw. der Conti 4Season, oder der vergleichbare Schwalbe.
Trotzdem kommst Du immer wieder mit dem preiswerten Lugano.
Fahr den Lugano doch, wenn Du der Meinung bist, das er fūr Deine Ansprūche entsprechend reicht.
Ich habe nur gute Erfahrung mit den Conti Pellen gemacht.
Fahr also die Pellen, von denen Du überzeugt bist.
Bei den Schläuchen kommt es wirklich nicht auf ein, zwei Euro an, aber ich behaupte mit Schwalbe oder Conti Schläuchen hat man länger Freude.
Ich fahr weiter die Contis.

Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 22:06   #23
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Ich wei§ gar nicht mehr was Du eigentlich willst.
Dir wird der Conti GP4000 empfohlen, bzw. der Conti 4Season, oder der vergleichbare Schwalbe.
Trotzdem kommst Du immer wieder mit dem preiswerten Lugano.
Fahr den Lugano doch, wenn Du der Meinung bist, das er fūr Deine Ansprūche entsprechend reicht.
Ich habe nur gute Erfahrung mit den Conti Pellen gemacht.
Fahr also die Pellen, von denen Du überzeugt bist.
Bei den Schläuchen kommt es wirklich nicht auf ein, zwei Euro an, aber ich behaupte mit Schwalbe oder Conti Schläuchen hat man länger Freude.
Ich fahr weiter die Contis.

Tilly
Nicht gleich sauer sein : Im Moment sind halt schon mal die Luganos drauf. Vor dem nächsten Reifenwechsel werde ich darüber nachdenken, ob ich nicht ein wenig mehr investieren sollte. Was die Schläuche angeht: 2,99 € für zwei Schläuche ist schon relativ verführerisch. Auch da werde in mich gehen und mich noch ein wenig informieren und dann evt. zukünftig auch etwas mehr ausgeben. Ja und geflickt wird ab sofort selbstverständlich! Großes Indianerehrenwort! ;-).

off topic :-) P.S.: Haha heute ein geiles Schnäppchen ergattert. Ein Rennrad wie aus den frühen 1990ern oder gar 1980ern. Mit Schalthebeln am Unterrohr und sechs Ritzeln. Mehr brauchen eh nur Poser und Wichtigtuer ;-). Das Ding ist so geil gerollt, dass ich auf dem Heimweg noch glatt ein paar Umwege eingebaut habe: -> http://connect.garmin.com/activity/584102883
http://connect.garmin.com/activity/584121281
http://connect.garmin.com/activity/584108127

back topic :-) P.P.S.: Bereifung übrigens ... na was wohl? Lugano
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 22:18   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.667
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Die Continentalreifen lassen sich mit den Schwalbereifen nicht so einfach vergleichen. Zum einen geben die Jungs von Conti keine Preise an und zum anderen werden Daten genannt, die einen sofortigen Vergleich mit den Schwalbereifen nicht ermöglichen.
Unverbindliche Preisempfehlungen sind ziemlich unnütz für Preisvergleiche. Straßen- äh Internetpreise weichen ja nicht ganz unerheblich davon ab und nicht bei allen gleich stark.

Und andere Herstellerangaben bringen Dich ähnlich wenig weiter.

Nebenbei: Wenn Du die hier verschriebene Zeit mal in Geld umrechnest, hättest Du Dir längst die besten Reifen der Welt kaufen können ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.