In Hessen ein Wochenende Erstausbildung plus jährliche Fortbildung über ebenfalls ein Wochenende (Größenordnung Sa. vormittag bis So nachmittag, also 30-36 Stunden von zu Hause weg). Wenn man die Regeln als Athlet schon einigermaßen beherscht, muss man auch keine Ewigkeiten büffeln, um die Prüfung zu bestehen. Dazu mind. 3 Wettkämpfe jährlich als KR mitmachen.
Ich finde es total richtig gegen Begleiter vorzugehen.
Diese sind zum Teil so auf ihren Athleten fixiert, dass sie andere Teilnehmer nicht wahrnehmen und zum Ausweichen zwingen.
Stellt Euch mal den Verkehr am Kanal vor, wenn nur jeder zweite einen Radler dabei hätte.
Nicht die Kampfrichter stehen alle 500 mtr., sondern zusätzlich Streckenposten!
Ich finde es total richtig gegen Begleiter vorzugehen.
Diese sind zum Teil so auf ihren Athleten fixiert, dass sie andere Teilnehmer nicht wahrnehmen und zum Ausweichen zwingen.
Stellt Euch mal den Verkehr am Kanal vor, wenn nur jeder zweite einen Radler dabei hätte.
Das wären dann ja 80 KR mehr. Kampfrichter sind sehr hungrig und durstig, brauchen Schlaf, müssen nach Roth kommen und bekommen auch noch eine kleine Entschädigung, das würde sehr sehr teuer werden. Hinzu kommt noch, dass es schwer werden würde, noch mal 80KR zu rekrutieren.
Ich kalkuliere mal mit ca 300Euro pro Kampfrichter im Schnitt für das Wochenende (Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung, Entschädigung)