bin 35 jahre alt. Ironman mit 10:19 und HM mit 1:30:01
Könnt ich jetzt einfach weiter 1000er einmal die Woche machen bis ich 8x1000m in 03:45 Pace gut vertrage, dazu noch ein TDL in der Woche und nen etwas längeren Lauf, und wenn sich das schön gefestigt hat dann die Sub 40 angreifen?
Bringt ja nun auch nichts mein sonstiges Training zu vernachlässigen um zu TApern und so und dann wirds ne Ü41
Könnt ich jetzt einfach weiter 1000er einmal die Woche machen bis ich 8x1000m in 03:45 Pace gut vertrage, dazu noch ein TDL in der Woche und nen etwas längeren Lauf, und wenn sich das schön gefestigt hat dann die Sub 40 angreifen?
Bringt ja nun auch nichts mein sonstiges Training zu vernachlässigen um zu TApern und so und dann wirds ne Ü41
na wenn du schon n HM gelaufen bist und n LD absolviert hast, werden dir ja die basics bekannt sein.
so Einheiten wie tempowechsellauf bringen m.e. viel. wenn du (nochmal) neu aufbauen willst, würde ich immer mit kürzeren, schnelleren IV beginnen und dann langsam steigern. wenn du Triathlon machst, passt es ja vom umfang mit 40-50 wochen km.
Ich bin letztens 6x1000 in 3:44 gelaufen mit 200m geh/trabpause. Die waren nicht Anschlag, aber deutlich unter 3:40 wäre es wohl nicht gegangen. im Training paar Wochen vorher bin ich alleine mit müden Beinen 10km auf der Bahn in 39:51 gelaufen.
Was ich sagen will: Wenn du 8x1000 in 3:45 gut verträgst, dann sind 40 auf 10 zügiges Laufen (unter Wettkampfadrenalin). bei 8x1000 reichen IMHO 3:50-3:55 für das Ziel.
Sehe das auch so, wenn Du das ein paar Wochen am Stück machen willst, würd ichs nicht zu schnell machen. 400er immer wöchentlichen Wechsel zu den 1000ern in < 90s können auch was bringen. 10km TDL sollte so in 4:15/km gehen, das in Kombination mit dem richtigen Umfang kann reichen. Muss aber halt nicht. Es wird aus meiner Sicht auch immer oft vergessen, dass es gute und schlechte Wettkämpfe gibt. Aber wie im Fussball ist meist nur der Trainer schuld.
Aber ernsthaft: Die Wochen vorher ne Stunde länger schlafen, gut tapern und dann kanns schon passen. Streckenerfahrung ist aber aus meiner Sicht auch wichtig.
Das erinnert mich an meine 40:06 10K-Bestzeit. Einen *Tick* schneller und eine Schallmauer wäre durchbrochen worden…
Zu deiner Frage: ich bin in etwa in der selben Liga, momentan vielleicht einen Tick schneller. Hab jetzt die ersten zwei 10K-Test-Wettkämpfe der Saison hinter mir, und wollte ganz bewusst mal richtig pacen beim Laufen. Den ersten bin ich mit 4:15 losgelaufen und hab alle zwei Kilometer um 5" gesteigert. Den zweiten bin ich mit 4:15 die erste Runde und schneller dann die zweite Runde (die meiste Zeit mit der Damen-Führenden samt Fahrradbegleitung). Früher bin ich immer wie die meisten zu schnell mit dem Feld los und dann nachgelassen. Wenn du eine Pace-Anzeige im Rennen hast (Footpod, GPS usw.), kann ich eine Temposteigerung nur empfehlen. Sowohl physiologisch als auch psychologisch: bin körperlich super zurecht gekommen und das Gefühl in einem 10K-Lauf ab Kilometer 2 ausschließlich nur mehr zu überholen hilft ungemein
Ob du die 40' knackst, wünsche ich dir, wird aber hart, aber was du mit Taktik schaffen wirst: eine respektable Zeit nahe der 40' mit locker-leichtem Lächeln auf dem Zielfoto