Habe es nun doch selbst gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Zuerst hab ich den Riss mit Neoprenkleber geklebt, dann die Rückseite mit einem sog. Festonstich vernäht. Zum Schluss noch einen Neoprenflicken auf die Innenseite, damit nicht so viel Zug auf die Stellen kommt. Von außen sieht man fast nichts von der Aktion. Bild folgt.
Gerade war ich dann damit im Wasser. Es hat alles gehalten und es war nichts zu spüren von der Reparatur.
Etwas Anderes hat mich allerdings irritiert:
Bei uns war heute Neotestschwimmen. Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen:
1. Im Preisbereich um die 300€ hat sich am Neomarkt in den letzten 10 Jahren fast nichts verbessert. Ich habe verschiedene Neos getestet, z.B. den Orca Sonar, den 2XU A1 und den Sailfish Vibrant. Allesamt haben sie sich nicht besser geschwommen, als mein alter Orca Speedsuite, den ich als Vergleichsmodell dabei hatte.
2. Teure Neos rocken anscheinend.
Als ich dann meine Bahnen mit einem Orca 1.5 alpha geschwommen bin, sah die Sache plötzlich anders aus. Mein lieber Scholli, der war echt genial! So was von weich und angenehm. Leider aber um die 500€, da hört der Spaß definitiv auf bei mir. Je älter ich werde, desto ungerner gebe ich inzwischen Geld für Sportkram aus.
Aber falls sich hier gerade jemand einen Neo kaufen will: Kauf dir nen älteren, gebrauchten für wenig Geld oder gleich was gescheites.