Das kennt glaube ich jeder. ;-)
Meistens muss man nur die Anfangsphase überwinden und sich die ersten paar Tage in die Sportsachen zwingen - danach merkt man wie toll und glücklich man sich nach dem Sport fühlt und was für ein tolles Gefühl das ist, wenn man sich etwas verausgabt hat, und besser schlafen kann man auch. So ist das zumindest bei mir. Wenn ich erst wenig Lust habe, bin ich im Nachhinein trotzdem immer froh, dass ich Sport gemacht hab. Da ich das schon mehrmals hatte und das weiß, fällt es mir auch noch ein Stückchen leichter, sich doch für Sport zu motivieren.^^
Ansonsten kann ich nur Empfehlungen geben, die dir wahrscheinlich eh schon bewusst sind:
- Trainingspartner oder -gruppe suchen
- feste Trainingszeit an Trainingstagen festlegen (spätestens am Morgen des gleichen Tages) und andere Aufgaben so drumherum planen, dass man sie für das training unterbrechen kann bzw. vollendet hat.
- feste Trainingseinheiten pro Woche festlegen (für Triathlon sollten es schon allermindestens 3 Trainings pro Woche sein), die man dann ggf. kurzfristig auf andere Tage umlegen oder untereinander austauschen kann, wie es terminlich passt
Geht mir gerade leider fuer den Radteil so. Ich kann mich einfach nicht aufraffen... Laufe 70-80km die Woche, schwimme ca. 5-6km, nur auf's Rad schaff ich's nicht... Dabei steht im Sommer Roth an und ich sollte so langsam mal anfangen ... Bin glaub ich laufsuechtig und schaff es einfach nicht zwei Laufeinheiten (mindestens) fuer's Radfahren aufzugeben... Braeuchte mal einen Tritt in den Hintern... Hinzu kommt Arbeitsstress, moeglicherweise Umzug nach D Stress, alles nicht so optimal, aber absagen *seufz*... Aber klar, das Leben besteht nicht nur aus Triathlon und meine Familie ist sehr erfreut, dass ich nicht das ganze Wochenende auf dem Rad verbringe...
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
Guten Morgen...
Seit geraumer Zeit hab ich irgendwie keine Lust mehr auf Triathlon...
Ich bin zwar für Zell am See gemeldet, find aber nicht mehr ins Ausdauertraining rein.
Trainieren tu ich schon-aber eher im kraftsport bzw kraftausdauerbereich...
Dazu kommt Hauskauf und Renovierung und ne ziemliche Belastung im Geschäft...schieb fast immer 50-60 std die Woche....
Kennt ihr diese Unlust und wie seit ihr wieder rein gekommen?
was glaubst du eigentlich? ist dir nicht klar wenn du ein Haus kaufst und das renovieren musst, nebenbei nichts mehr geht! Wenn du wirklich eine 60Std.. Woche hast dann laufst sowieso ins burn out. Wobei ich dir das eh nicht glaube...
Renovier dein Haus fertig, dann machst du ein paar Wochen Pause, reduzier deine Arbeit und dann meldst dich wieder.
was glaubst du eigentlich? ist dir nicht klar wenn du ein Haus kaufst und das renovieren musst, nebenbei nichts mehr geht! Wenn du wirklich eine 60Std.. Woche hast dann laufst sowieso ins burn out. Wobei ich dir das eh nicht glaube...
Renovier dein Haus fertig, dann machst du ein paar Wochen Pause, reduzier deine Arbeit und dann meldst dich wieder.
Du darfst mich gerne in meinem Bad besuchen kommen...dann zeig ich dir meine schichtpläne....wegen was soll ich hier nen Scheiss schreiben?
Als Beispiel mal diese Woche...
Mo frei
Di 6-17
Mi 13-22
Do 14-22
Fr 8-18
Sa 8-17
So 8-17
Ok..Sind nur 55 std diese Woche...
Reduzieren geht grad nicht da wir nur zu zweit sind...
Kannst du jetzt glauben oder auch nicht
Geht mir alles in allem ähnlich. Hohe Belastung im Job, zweijährige Zwillinge und seit 3 Monaten im neuen Haus wo noch einiges gemacht werden muss. Vor der Saison hoch motiviert, einige Anmeldungen gemacht und jetzt da es langsam losgeht, sinkt die Motivation in den Keller. Das einzigste was ich momentan mache, sind 3 Laufeinheiten in der Woche. Im Moment fast nie auf dem Rad und Schwimmen kann ich eh nicht. Am liebsten würde ich meinen ganzen Krempel in die Bucht werfen
es habe ja schon einige vor mir geschrieben und genau so geht es mir auch: Dass es Phasen gibt, in denen man keinen Bock hat, ist völlig normal. Wenn man im Grunde genommen Freude am Sport hat, kommt der Bock auch irgendwann von alleine wieder.
Heute ist wieder so ein Tag: Traumwetter zum Radfahren, aber ich habe lieber den Garten weiter in Schuss gebracht, sitze jetzt mit einem Milchkaffee im Strandkorb und freue mich auch über diesen Anblick. Immerhin war ich schon früh genug so vorausschauend und habe mich nur für eine Sprintdistanz angemeldet und stehe dem Seniorenliga-Team zur Verfügung. Da habe wir in Liga 2 eh keine Aufstiegsambitionen und absteigen können wir nicht mehr, also reicht es, wenn jeder sein aktuell bestes gibt.
Wenn ich ein schlaksiger Kerl wäre, der eh nie fett wird, würde ich momentan vermutlich noch weniger machen .