Um der Legendenbildung vorzubeugen: Robert musste keineswegs weichen, sondern ist von sich aus gegangen. Das vorübergehende Schließen des Paläo-Threads sollte, ebenso wie alle meine vorangegangenen Versuche, der Beruhigung der aktuellen Situation und ein erster Schritt zu einem möglichen Neuanfang sein.
Die vorübergehende Schließung des Threads beinhaltet keinerlei einseitige Schuldzuweisung. Robert hätte diese Maßnahme auch als Chance, als Unterstützung auffassen können. Ich erkenne durchaus an, dass er in guter Absicht hier aktiv war – er wollte konstruktiv etwas beitragen. Das war aber im Paläo-Thread mit seinen festgefahrenen Fronten durch die Schuld beider Lager nicht mehr möglich. Deshalb habe ich den Thread geschlossen.
Einer "gewissen Grundstimmung" bin ich dabei aus meiner Sicht nicht gefolgt, ganz im Gegenteil.
Grüße, Arne
Hallo Arne,
Schuldzuweisungen - an welches "Lager" auch immer (btw, wen oder was definierst du als "Lager": Paleo vs.Veganer? PP vs.den Rest der Welt? Alternativmedizin vs.Schulmedizin? usw.usw...) sind aus meiner Sicht kontraproduktiv, auch im Sinne einer weiteren gepflegten Diskussionskultur.
Besser fände ich persönlich eine Analyse, ab welchem (Zeit-)Punkt persönliche Grenzen überschritten wurden und werden, daraus könnte gelernt werden...
Mit "Weichspülen" hat das nichts zu tun, sondern mit Respekt vor einer Persönlichkeit, wie hoch der individuelle IQ auch immer sein mag.
Und übrigens, ich bin mir sicher, dass wir pp hier irgendwann wieder begrüßen werden.
Einspruch: Ich denke, der Umgang im Internet sollte identisch sein wie auf persönlicher Ebene (face to face).
Auch Einspruch: das ist die Theorie - die Praxis ist leider häufig eine Andere und IMHO meint der Dude genau das.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ein klein wenig finde ich die Schliesung des Threads aus persönlicher Sicht schon schade.
Ich habe letzte Woche einiges an Zeit investiert, um mich ins Paleo-Thema einzulesen und hätte gerne die konzeptionellen Widersprüche des Paleo-Komzepts in Form einer öffentlichen Diskusion geklärt.
Leider habe ich (wie wohl die Meisten hier) recht schnell feststellen müssen, das PP immer wenn es um konkrete Aussagen geht ausweicht und dann auf die persönlich diffamierede Schiene abrutscht.
Außerdem fand ich die Fokusiereung auf vegane/vegetarische Ernährung als Konterpart zu Paleo sehr merkwürdig. Meistverbreitet ist doch eher ne Multi-Kulti-Ernährung, wie auch ich sie praktiziere, dies sollte als Gegenpart bzw. Benchmark zu Paleo fungieren, dahingehend kam aber nicht viel. Dementsprechend ist die Schliesung des Threads richtig und konsequent.
Zumindest bleibt ja die Möglichkeit zukünftig den Erfolg seines Ernährungskonzeptes mit Hilfe von Ergebnislisten zu überprüfen.
Vermutlich liest PP inkognito hier weiter mit, darum (nach den persönlichen Angriffen) auch mal was persönliches:
Wenn ich sportlich nix auf die Reihe bekomme und 10+x Jahre älter aussehe als ich es in Wirklichkeit bin, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, ob hier alles richtig läuft!!
Mir geht es da ähnlich. Ich bin gerade am Umstellen meiner Ernährung in verschiedene Richtungen um zu testen was mir gut tut.
Das Thema Paleo ist für mich also auch nicht fertig sondern fängt gerade an.
Wir können ja in ein paar Tagen einen neunen Thread aufmachen und weiter über das Thema disktutieren!