gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Übersetzung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2014, 20:56   #17
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Der Kollege hier HAT bereits ein zweifach ausgestattetes Rad und deswegen finde ich sollte er auch dabei bleiben.
Jo, soll er auch, sagt ja auch keiner was anderes. Nur eben mit 12-27, hatte ich doch oben geschrieben
Meine Aussage war im Grunde "wenn schon 39/53 als Anfänger, dann wenigstens 12-27". Kompakt wäre sicher besser, ein drittes Ritzel vorn braucht man eigentlich nur in den Alpen. Nur stünden bei einem Kurbeltausch die Kosten in keiner Relation zum geringen Nutzen.

Zitat:
Ich wollte dir nicht zu nahe treten und dir den Videoabend versäuern, bei der Aussage "dein Rad sollte kein Maßstab sein" bleibe ich aber.
Kam irgendwie anders rüber.
Anders kann ich mir Aussagen wie "Bei deinem Rad habe ich mir schon jeden Kommentar um die unsinnige Zusammenstellung verkniffen" nicht erklären.

Zitat:
Du kannst mir gerne deine Kontodaten schicken, dann überweise ich dir 0,90€ für nen Snickers
Mach ich
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 21:03   #18
stuartog

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Jo, soll er auch, sagt ja auch keiner was anderes. Nur eben mit 12-27, hatte ich doch oben geschrieben
Meine Aussage war im Grunde "wenn schon 39/53 als Anfänger, dann wenigstens 12-27". Kompakt wäre sicher besser, ein drittes Ritzel vorn braucht man eigentlich nur in den Alpen. Nur stünden bei einem Kurbeltausch die Kosten in keiner Relation zum geringen Nutzen.

Kam irgendwie anders rüber.
Anders kann ich mir Aussagen wie "Bei deinem Rad habe ich mir schon jeden Kommentar um die unsinnige Zusammenstellung verkniffen" nicht erklären.

Mach ich

Kurz und knapp: Ich kritisiere hart aber unpersönlich. Der Fahrer eines Rades ist mir egal wenn ich meine Meinung dazu schreibe.

Ich brauche noch deinen Namen...am besten du schickst mir deine Adresse, dann kriegst du nen Snickers und nen Bier
Alt 22.02.2014, 21:09   #19
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Ich werde es mal mit einer 12-27 probieren.
Alles andere hätte mich auch gewundert

Wo wohnst du denn, was ist da so für ein Profil? Wenn es nicht so bergig ist, ist 12-27 erstmal ein guter Anfang, aber wenn du wo wohnst, wo es bergig ist, würde ich mir sowohl kompakt als auch 27 (oder zumindest mal 25) gönnen. Bergab geht ja (gerade bei Triathleten) eh nicht viel und wann fährt man in der Ebene schon groß über 50? Heute wollte es mein Mitfahrer mal wissen und hat in der Ebene 50 angeschlagen, ging auch mit kompakt und kleiner Kasette ohne Probleme.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:00   #20
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen

Auf der Rolle fahre ich eigentlich nie auf der 53 und auch hinten eher im mittleren Bereich.

Auf der Rolle geht es aber auch weder bergab noch bergauf.

Letztlich wie die anderen schon sagten musst du es für dich ausprobieren.

Ich würde insbesondere fürs Frühjahrsraining aber die Kassette hinten wie vorgeschlagen wechseln.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:39   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
53/39 und 11-21 ich schon eine sehr sportliche Übersetzung...ich nehme an du hast ein gebrauchtes Rennrad von einem ambitionierten Radler gekauft.
Im Rhein-Main Gebiet kann man so eine Übersetzung schonmal fahren...aber wehe man kommt unvorbereitet mal an einen Berg
Zu Zeiten, als es vorne 52/42 gab und Kompakt noch in weiter Ferne lag, sind wir in Rhein-Main schon auch regelmässig mit 19 oder an schlechten Tagen auch mal 21Zähnen hinten unterwegs gewesen.
Wozu gabs schliesslich die gute Regina CX-S, wo man sich das je nach Tagesform zusammenstecken konnte?
Für steilere Abschnitte lag noch n 23er Ritzel in der Sortimentsbox, aber da bliebs auch meistens.
21 durchdrücken iss weniger schlecht fürs Knie als 23 fürn Kopp...

Also, ich glaub, 39-27 sollt grob mehr als ausreichend sein...
Alt 23.02.2014, 08:25   #22
stuartog

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Zu Zeiten, als es vorne 52/42 gab und Kompakt noch in weiter Ferne lag, sind wir in Rhein-Main schon auch regelmässig mit 19 oder an schlechten Tagen auch mal 21Zähnen hinten unterwegs gewesen.
Wozu gabs schliesslich die gute Regina CX-S, wo man sich das je nach Tagesform zusammenstecken konnte?
Für steilere Abschnitte lag noch n 23er Ritzel in der Sortimentsbox, aber da bliebs auch meistens.
21 durchdrücken iss weniger schlecht fürs Knie als 23 fürn Kopp...

Also, ich glaub, 39-27 sollt grob mehr als ausreichend sein...
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Ich weiß aber nicht wo ich da den Maßstab ansetzen soll. Bei mir will ich da nicht anfangen da ich mein ganzes Leben lang geradelt bin.

Wenn mir ein Kaderschwimmer im Training sagt "schwimm dich mal 1000 ein" würde ich wohl auch blöde aus der Wäsche gucken
Alt 23.02.2014, 10:54   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Wenn mir ein Kaderschwimmer im Training sagt "schwimm dich mal 1000 ein" würde ich wohl auch blöde aus der Wäsche gucken

Naja, so wars ja auch gemeint.
12-27 verkraften sicher die Schaltbauteile, es ist billiger als ne andere Kurbel und die 6Zähne mehr schaffen sicher ein Mehr an Möglichkeiten, aber ich wollt halt mal wieder drauf hinweisen, dass das ne höchst individuelle Geschichte iss.
Natürlich hätte ich auch einfach schreiben können
Zitat:
Wieso? 39-21 iss doch eh schon zahm!

Davon ganz abgesehn: ich glaub, es gab damals noch keine 11er Ritzel, und wir mussten mit 12 als kleinstem beginnen;- da musste man bei 7fach das 18er schon auslassen;- heut mit 10fach kannste hinten als Grösstes gar nedd kleiner gehn als 21, wennst bei 11 anfängst, ausser man steckt zwei Ritzel gleicher Zähnezahl nebeneinander...
Alt 23.02.2014, 11:19   #24
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Meist wird hier immer gleich Kompakt-Kurbel empfohlen. Ich finde Kompakt hat seine Darseinsberechtigung aber es ist kein Allheilmittel.

Ich finde die Kurbel muss auch zum Athletentyp passen. Ich persönlich komme mit Kompakt nicht klar, da fahr ich lieber dreifach! Wenn man jetzt nicht von den Alpen spricht, dann ist Standard kein Problem. Ich hab mich jetzt immer mit 39-23 durch den Bayerischen Wald gekämpft. Somit sollte man mit 39-27 überall hoch kommen.

Wenn die Kassette getauscht wird, auch auf die Kettenlänge achten!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen