Bin ca. einmal im Jahr erkältet, die letzten 2 Jahre aber so harmlos, dass ich locker weitertrainieren konnte, da ich nur Schnupfen hatte.
Dafür hatte ich 2012 eine Mandelentzündung (10 Tage) und 2013 eine Bronchitis (>3 Wochen!). Beide Male nach sehr harter Trainingszeit (Ffm Marathon bzw. Roth) als ich auf dem Höchstpunkt meiner Form war. Jetzt bin ich seit 9 Monaten gesund
Ich habe leider den unteren Balken anclicken müssen, allerdings gültig für letzte Saison (ich muss aber sagen, dass ich nicht trainiere wenn ich mich nicht 100% fühle).
Letzten Sommer wurden zwei Infektionen entdeckt, ausgelöst von falschen Wurzelbehandlungen. Das habe ich richten lassen, und mein (neuer) Zahnarzt hat gesagt, dass die Infektionen wahrscheinlich schon Jahre da waren, und das Immunsystem belastet haben.
Diese Saison geht es mir auch besser, bis jetzt hatte ich weniger Infekte und mein Ruhepuls ist generell 5 Schläge niedriger.
Ich habe auch unen geklickt, Infekte scheinen sich bei mir heimisch zu fühlen. So lange man immer wieder rechtzeitig ins Training einsteigt, ist das ja nicht weiter tragisch.
Durch einen trainingsfreien Urlaub hat man ja ein ähnliches Problem, und den mache ich nicht.
Bei mir sind es wohl schon immer so 3-4 Infekte pro Jahr und jedesmal ca. 7-10 Tage Sportpause. Ich habe beruflich mit vielen kleinen süßen Rotznasen zu tun, werde täglich angehustet und bekomme auch schonmal liebevoll den Rotz in die Hand gedrückt beim gemeinsamen Spiel. Das alles verträgt sich nicht immer mit den sportlichen Ambitionen und hat mir schon häufiger mal einen Strich durch meine Vorbereitungen z.B. auf einen Marathon gemacht.
ich bin jede woche von kranken Kindern umzingelt und werde nur ganz selten krank. Wenn ich krank werde kann ich rückblickend immer sagen, dass ich zu wenig geschlafen und meistens ein Abend mit alkoholkonsum kurz zurück liegt.
also an den Kindern liegt es sicher nciht.
In den letzten Jahren war auch noch immer mind. 1x Magen-Darm mit dabei, mit ähnlicher Pause. Das hole ich mir bei meinen Patienten fast immer, während ich gegen Atemwegsinfekte relativ resistent bin. Die passieren meistens zu Beginn der kalten und zu Beginn der warmen Jahreszeit.
Dann habe ich anlässlich des Sports mal über meine Ernährung nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, Eiweiss und Kohlenhydrahte zu trennen. Also kein Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln mit Lachs oder Joghurt mit Obst oder Brot mit Käse etc. mehr. Seitdem hatte ich nichts mehr, keinen einzigen Tag krank seit 4 Jahren . Die Logik dahinter ist, in meinen laienhaften Worten, dass im Magen Kohlenhydrate und Eiweisse bei ganz unterschiedlichen ph-Werten verdaut werden. Wenn sie gemischt gegessen werden ist auch der ph-Wert gemischt im Magen bzw. neutral und weder das eine noch das andere kann richtig verdaut werden. Die halbverdaute Nahrung gelangt dann in den Darm, der damit auch wenig anfangen kann, die Prozesse dauern länger als üblich, durch Gärung/Fäulnis etc. entstehen Abfallprodukte. Aufräumfunktion hat das Immunsystem, wenn es sich aber mit den Problemen der Ernährung auseinandersetzen muss, hat es weniger Kapazitäten um sich um andere Infekte zu kümmern, sei es in den Atemwegen oder auch bzgl. entarteter Zellen/Krebszellen.
Ich bin überzeugt, dass das der Zusammenhang ist und nichts anderes. In der Literatur ist das so auch verschiedentlich belegt (wobei man da ja immer auch das Gegenteil finden kann, wenn man will).
Später habe ich dann die Kohlenhydrate ganz gestrichen bzw. stark reduziert, das hatte aber keine Auswirklung mehr auf die Infektlage, da war die Trennung entscheidend.
trainieren bei Infekt halte ich grundsätzlich für gar keine gute Idee, selbst bei leichten Erkältungen
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win