Bei dem Budget spricht wirklich nichts mehr gegen elektronisch. Wie Sybenwurz schon sagte, das wird in den kommenden Jahren der neue Standard für Räder oberhalb der Baumarktklasse.
Naja, 5000 Tacken sind nen Haufen Kohle, aber wenn man richtig hinlangen will, wird die Luft mit Di2 schon ganz schön eng. Weil wer sowas will, will auch Laufraeder die in irgendwelchen Tests Minimum unter den ersten drei waren, nen Leistungsmesser und den schicken neuen Aerolenker dessen Lenkerprofil alleine 5s pro km bringt... Und dann rechnen wir mal... 1800 für Laufraeder, 1000 der Leistungsmesser, 600 der Lenker, 1500 für die Digital... Ups, noch garkein Rahmen und Budget schon verbraucht.
Leistungsmesser auf dem WK-Rad ist ohne Messung am Trainingsrad reine Verschwendung. Dann besser eine gebrauchte Powertap o.ä. fürs Rennrad. Lenker für 600 muss imo auch nicht sein.
Zudem bleiben selbst bei deiner Rechnung (1800 + 1500 + 1000 + 600) immer noch 600 Euro bis zu den 5500, die angeschlagen wurden und es fehlen nur noch Rahmen und Pedale, ohne Leistungsmesser oder mit einem günstigeren Lenker entsprechend mehr. Lässt sich später auch in wenigen Minuten nachrüsten.
Wenn man natürlich alles neu im Paket haben will wird's eng, klar. Aber da man so oft z.B. kaum gebrauchte Top-Laufräder für zwei drittel bis die Hälfte des Neupreises im Netz bekommt, lohnt es sich schon, sich da mal umzugucken, um sich das beste zusammen zu stellen.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Hast du das aus der Triathlon oder was? Die Aussage lese ich hier schon zum zweiten mal. Kienzle ist zu SRAM gewechselt und die haben bekanntlich keine Elektro Schaltung im Programm.
Kann sein, bin mir nicht mehr sicher.
Fakt ist jedenfalls, dass man auch ohne Elektro-Schaltung schnell sein kann.
Man kann auch ein Auto ohne Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer, Klimaanlage und elektrische Fensterheber fahren und kommt genauso schnell ans Ziel.
Wird man aber vermutlich nicht wollen, wenn man 15000 Euro ausgeben möchte und man plant, das Erworbene auch ein paar Jahre zu fahren
Wobei mir auch klar ist, dass da jeder seine Prioritäten anders setzt. Ich sage nur, dass ich mir im Jahr 2014 und mit so einem üppigen Budget garantiert keine mechanische Schaltung mehr ans Rad bauen würde.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Fakt ist jedenfalls, dass man auch ohne Elektro-Schaltung schnell sein kann.
Gruß Matthias
Das kannst jetzt aber nicht sagen... Blasphemie!!!
Ich freu mich immer, dass mein 20 Jahre alter Endschalthebel keine Rasterung hat. Da kann ich 9, 10 und 11-fach schalten. Das soll ne Di2 erstmal nachmachen.
Man kann auch ein Auto ohne Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer, Klimaanlage und elektrische Fensterheber fahren und kommt genauso schnell ans Ziel.
Wird man aber vermutlich nicht wollen, wenn man 15000 Euro ausgeben möchte und man plant, das Erworbene auch ein paar Jahre zu fahren
Da wird man ja so bevormundet, dass man sich das garnicht mehr aussuchen kann. Eher im Gegenteil... bei nem Donkervoort oder nem RS Porsche bezahlst Du dafür, dass es nicht drinn ist.
Wird bei den Fahrrädern auch irgendwann so sein.
Und weil dann alles toll ausgestattet ist, gibts nix anständiges mehr im bezahlbaren Rahmen.
Ich freu mich immer, dass mein 20 Jahre alter Endschalthebel keine Rasterung hat. Da kann ich 9, 10 und 11-fach schalten. Das soll ne Di2 erstmal nachmachen.
Ich fahr zwar gerastert aber trotzdem: volle Zustimmung!
Zitat:
Zitat von captain hook
Und weil dann alles toll ausgestattet ist, gibts nix anständiges mehr im bezahlbaren Rahmen.
Nochmal +1
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."