Versicherungen halt, die reden gern viel, wenn der Tag lang ist.
Das heißt noch lange nicht, dass das auch juristisch berechtigt ist, nur klagen werden in solchen Fällen wohl die wenigsten.
Wenn dir zwo Räder für 8Mille wegkommen bei so ner Aktion, schauste die ganz bestimmt und mitm Rechtsanwalt an, was im Rahmen der Versicherung drin iss, und ne Diebstahlversicherung zahlt einfach nicht, wenns kein Diebstahl ist. Punkt.
Wennst ne Brandschutzversicherung hast, die Küche iss nach nem kleinen Feuerchen etwas verkohlt, aber die ganze Wohnung fritte, weil einer mitm Löschwasserschlauch durchmarschiert ist und damit abgeräumt hat, kriegste auch nur den Brandschaden, nicht jedoch den Löschwasserschaden ersetzt, wenn das nicht explizit miteingeschlossen ist.
Kenn zwar Darius Kaiser nicht, aber der Schäferhund ist mir da schon öfters aufgefallen
Wenn dir zwo Räder für 8Mille wegkommen bei so ner Aktion, schauste die ganz bestimmt und mitm Rechtsanwalt an, was im Rahmen der Versicherung drin iss, und ne Diebstahlversicherung zahlt einfach nicht, wenns kein Diebstahl ist. Punkt.
Ist einfacher Diebstahl denn überhaupt rentabel versicherbar? Es muß doch immer so etwas wie Einbruchdiebstahl oder erschwerter Diebstahl sein damit die Versicherungen zahlen. Sprich das Rad oder die Räumlichkeiten muß/müssen abgeschlossen sein.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Da man nunmal nicht aus Versehen mit dem Rad verschwinden kann, ist es absichtlich und die Norm somit erfüllt.
Und für Betrug gilt die Diebstahlversicherung ja nicht, mies.
edit²: Wenn man als Händler dem Kunden sagt, er darf es nur im Laden Probe fahren, ist man wohl auf der sicheren Seite. Damit bleibt imo nämlich die "tatsächliche Sachherrschaft" erhalten und ein Wegfahren mit dem Rad wäre definitiv Diebstahl.
Zitat:
Tatsächliche Sachherrschaft hat, wer nach der Verkehrsanschauung unter normalen Umständen ohne wesentliche Hindernisse eine physisch-reale Eingriffsmöglichkeit auf die Sache besitzt.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Aber ist es doch. Die Versicherung argumentiert nur so, dass es keiner wäre, in der Hoffnung, nicht zahlen zu müssen.
der Versicherung ist ja erst mal das Strafrecht egal! Wie schon geschrieben ist die Frage ob die Ware gesichert war oder nicht interessant und ob einfacherladendiebstahl überhaupt versichert wurde, also ob der Versicherungsnehmer den Schutz überhaupt beantragt hat.
Wenn ich mich nicht dagegen versichere, bleibe ich auch bei Einbruchdiebstahl auf meinem Schaden sitzen. Das hat mit Strafrecht absolut gar nichts zu tun!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
der Versicherung ist ja erst mal das Strafrecht egal!
Danke, das ist auch meine Ansicht. Nur weil eine Versicherung nicht bezahlt, da ich es dem Täter evtl. zu leicht gemacht habe, wird ein Straftatbestand nicht nichtig.
StGB § 242
Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das ist nicht trivial. Hier wird für vergleichbare Fälle mit Auto-Probefahrten detailliert diskutiert, unter welchen Umständen es Diebstahl, Betrug oder Unterschlagung ist: Probefahrt: Der kleine, feine Unterschied