Zitat:
Zitat von Jimmi
Meine AN bekommen keine Leasingraten aufs Gehalt gedrückt und tanken auf Firmenkosten. Bleibt lediglich Entfernungspauschale und 1%-Regelung zu versteuern.
Gruß
|
Kriegen deine AN
alle einen Firmenwagen?
Wer bei uns "hoch genug" ist, hat auch Anspruch auf Firmenwagen mit der Leasingrate entsprechend seiner Position gestaffelt. Da ist auch frei tanken mit dabei. Und wenn der die maximalen 100.000 km in 2 statt 3 Jahren fährt, muss die Kostenstelle die Mehrkosten halt tragen. Egal, ob es private oder berufliche Kilometer waren.
Ich bin aber nicht hoch genug nach unseren Regelungen. Für diese Mitarbeiter wird jetzt ein Motivationsleasing angeboten. Schlagwort: "Total costs of ownership". Das heißt, die Firma beteiligt sich mit 0 € (außer dem anfallenden Verwaltungsaufwand) daran und die Ersparnis ergibt sich rein aus dem steuerlichen Aspekt. Wenn das ganze für 3.000 km im Monat und 7 l/100 km berechnet ist, dann zahle ich auch am Jahresende bei 4.000 km/Monat oder 8,5 l/100 km entsprechend nach. Genauso dürfte meine Leasingrate angepasst werden, wenn ich die 100.000 km nach 2 statt 3 Jahren voll habe und früher einen neuen brauche. Bei 25 km ins Büro sind die 1% auch gleich 1,75% geldwerter Vorteil.
Bei Firmenwagen werden die für die Firma anfallenden Kosten auch irgendwo ins gesamte Gehaltsniveau eingepreist. Das sind niemals Geschenke. Es profitiert ein Privat-Vielfahrer höchstens stärker davon als ein Privat-Wenigfahrer.