gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel ab und zu im Training (ohne Doping) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2013, 19:20   #17
tomtoi
Szenekenner

Benutzerbild von tomtoi

Jetzt bin ich zwar ein klitzekleines Licht, aber ich halte es so:

Wenn ich Schmerzen habe und ich der Meinung bin, dass ich eine Unterstützung bei der Entzündungshemmung benötige, nehme ich Voltaren oder Ibu. Das ist dann eine absolute Ausnahme und war innerhalb der letzten 12 Monate 3 mal nötig (jeweils für 1-3 Tage). Mir ist dabei klar, dass die Einnahme grundsätzlich schädlich für die Nieren und Leber ist. Aus diesem Grunde gibt es an solchen Tagen entweder kein Training oder nur GA1 ~1 Stunde möglichst mit > 6 Stunden Zeitabstand zur Einnahme. Anscheinend ist ja auch Regeneration notwendig, was mir mein Körper mit Schmerz mitteilt.

Im oder vor einem Wettkampf (mindestens 12 Stunden) würde ich keinessfalls etwas einnehmen, das ist aus meiner Sicht russisches Roulett.

Letzten Endes muss das aber jeder selbst für sich entscheiden, ich würde aber auch vor lauter Chemie-Angst keine Kopfschmerzen aushalten.

Grüße
Tom
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 20:28   #18
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Ok, das ist die Sicht der Männer. Als Frau fallen mir schon 1-2 monatliche Argumente (zyklusbedingte Kopf- oder Bauchschmerzen) ein, wogegen Ibu hilft und ich danach trotzdem Sport, in angepasster Intensität, mache.
+1

Ohne Ibu geht bei mir dann gar nichts. Wenn es mit der Arbeit passt bin ich auch schon mal später hin gegangen und bin mit Wärmflasche einfach länger liegen geblieben, das verringert aber nur die Dosis, die leider manchmal sehr hoch ist. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:38   #19
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Selbst ich unvernünftige habe noch nie vorm Training Schmerzmittel genommen, habe viel zu viel Angst davor.
Ich habe allerdings schonmal bei einer Sehnenentzündung abends eine Voltaren genommen, für die entzündungshemmende Wirkung. Das sollte aber auch erlaubt sein, dafür gibts die ja.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:50   #20
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Er sagte, entweder man ist krank und pausiert - oder man ist gesund trainiert. er macht selbst auch Sport, verteufelt dies also nicht. Er meint, dass Schmerztabletten durchaus ihren Sinn machen, wenn jemand unerträgliche Schmerzen hat. Aber dann trainiert man eben nciht für einen Halbmarathon oder Triathlon.

Bei extremen Zahnschmerzen oder nach einem Unfall habe ich ja auch schon Schmerzmittel genommen DAFÜR sind sie ja da, aber ich käme jetzt nciht auf die Idee zur Dämpfung von Sportschmerzen oder zur Vorbeugung die Sachen zu nehmen. Ich mach den ganzen Kram doch nur als Hobby. Ich bin zwar ambitioniert, aber momentan sprechen für mich die Fakten klar gegen einen Alltagskonsum besagter Schmerzmittel.
Alt 16.10.2013, 00:15   #21
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich habe durch meinen Bandscheibenvorfall immer einen Vorrat an Ibos und ähnlichem daheim.

Ich trainiere im Moment für Kraichgau, das Training bekomme ich zu 99% auch ohne Schmerzmittel hin, da lege ich lieber einen Tag Pause ein, anstatt mich vollzupumpen.

Wenn allerdings der Wettkampf vor der Tür steht und ich Schmerzen habe und Angst haben muss, dass mein Rücken verkrampft ohne Ibos, dann würd ich mir wohl einige davon einschmeissen und trotzdem starten.
Immerhin hat der Spaß nicht wenig Geld gekostet und ich hab mich bis dahin ein halbes Jahr darauf fokussiert!

Das Gesundheitsrisiko ist es mir dann wert.

Off Topic: Ein Arbeitskollege von mir nimmt seid Jahren täglich eine Ibo beim aufstehen, der geht nächsten Monat in Rente und ist top fit. Klar sagt ein einziges Beispiel nicht viel aus, aber so schlimm kann meine sehr seltene Einnahme dann wohl nicht sein!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 07:41   #22
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Er sagte, entweder man ist krank und pausiert - oder man ist gesund trainiert. er macht selbst auch Sport, verteufelt dies also nicht. Er meint, dass Schmerztabletten durchaus ihren Sinn machen, wenn jemand unerträgliche Schmerzen hat. Aber dann trainiert man eben nciht für einen Halbmarathon oder Triathlon.
Bin ich jetzt krank, wenn ich meine Tage habe?
Ohne Ibu gehts dann nicht und Sport tut mir dann gut... Ich trainiere jedenfalls mit Ibus und habe auch schon Wettkämpfe damit gemacht. Soll ich nen IM absagen, wenn ich am Tag vorher oder genau an dem Tag meine Tage bekomme? ...Und nein, ich kann die nicht schieben und planen...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 07:57   #23
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Off Topic: Ein Arbeitskollege von mir nimmt seid Jahren täglich eine Ibo beim aufstehen, der geht nächsten Monat in Rente und ist top fit. Klar sagt ein einziges Beispiel nicht viel aus, aber so schlimm kann meine sehr seltene Einnahme dann wohl nicht sein!
Es gibt recht viele Menschen mit chronischen Schmerzen, die nehmen täglich Schmerzmittel in hohen Dosen und leben meistens auch noch. Wobei der eine oder andere Dialysepatient seine Niere sicherlich an Medikamente verloren hat.

Selbst wenn man die Schmerzmittel gegen andere Schmerzen (Menstruation, Kreuzweh, was auch immer) nimmt, besteht nicht die Gefahr, dass man sich komplett übernimmt, weil man einfach nichts mehr spürt? Ich bin einmal nach einer Erkältung mit der letzten Ipu im Blut losgefahren, das war schon sehr unheimlich und ich bin gleich wieder umgedreht.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:06   #24
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt krank, wenn ich meine Tage habe?
Ohne Ibu gehts dann nicht und Sport tut mir dann gut... Ich trainiere jedenfalls mit Ibus und habe auch schon Wettkämpfe damit gemacht. Soll ich nen IM absagen, wenn ich am Tag vorher oder genau an dem Tag meine Tage bekomme? ...Und nein, ich kann die nicht schieben und planen...
Um so Weibsen wie uns ging es nicht. Als ich meine Tage noch hatte, hab ich Buscopan reingeschmissen, weil ich sonst vor Krämpfen nicht hätte gehen, stehen, sitzen können.
Es ging in dem Artikel viel mehr um diejenigen, die zur Vorbeugung gegen eventuell auftretende Schmerzen Mittel einnehmen, um dann hinterher keine zu haben.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen