nicht nur das - einige flughäfen gewähren obendrein noch zuschüsse auf den kerosinpreis, wenn die fluggesellschaften dort betanken! münchen zum beispiel mit 1,30€/1hl
ein flieger zwischen amsterdam (haben schon kerosinsteuer) und münchen (keine steuer + zuschuss) tankt deshalb immer in münchen, wenn es sich einrichten läßt.
Danke für die Info outergate, von diesen Prämien wusste ich noch nichts. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf.
Hab' gerade mal gegoogelt und dann noch verwunderter zur Kenntnis genommen, dass dieses Geld nicht vom Flughafen München stammt (was ja ökologisch genauso unvernünftig, im Sinne der freien Marktwirtschaft aber evt. noch nachvollziebar wäre), sondern ein direkter Zuschuss der Bayerischen Staatsregierung ist!!!
Der Flughafen München platzt wg. immer mehr Starts und Landungen aus allen Nähten, die Region Erding/ Freising boomt wie keine zweite in Deutschland und trotzdem fließen noch direkte Subventionen aus den Taschen der Steuerzahler in die Taschen der Fluggesellschaften!
@neonhelm: Autorennen sind auch so ne Sache. Klar, die Rennen an sich sind unsinnig - so unsinnig wie alles andere, was man zum Spass macht. Nur wird eben zusaetzlich noch Rohstoff in Abgas gewandelt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Bilanz ausfaellt, wenn man den Techniktransfer von den Rennstrecken in die normalen Autos beruecksichtigt. (wenn auch zum Beispiel das Motorenreglement in der Formel 1 nicht gerade dazu beitraegt, dass sowas einfach waere) Vermutlich sieht es dann schon wieder ganz gut aus fuer den Motorsport. Es wuerde jedenfalls mehr bringen, wenn man den normalen Verkehrsteilnehmern nahe bringt, dass sie eben auf ner oeffentlichen Strasse und nicht mit nem Ferrari auf der Rennstrecke fahren.
FuXX
Die Diskussion zum Thema Spritverbrauch/Umweltbilanz Formel-1-Rennen wurde spätestens 1973 (sogenannte "Ölkrise"...) geführt. Der spätere Weltmeister Jody Scheckter wurde gefragt, was denn den Spritverbrauch der F1 senken könnte, seine Antwort ist immer noch richtig:
- indem die 100000 Zuschauer mit dem Bus zur Rennstrecke kommen
kullerich
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Es ist leider so und ich glaube ein jeder hätte diesen Flug gestartet schon allein wegen, wie beschrieben, dem Rücktransport.
warum? hängt von der auslastung des rückflugs ab und davon, wie die anderen airlines ausgebucht sind. meist ist es günstiger, den flug ausfallen zu lassen und auf andere umzubuchen
"Wann ist das nächste Rennen?"
Das fängt ja auch schon im kleinen an, wenn ich meinen Nachbarn zB jeden Tag mit dem Auto zum Kiosk (ca 250m) fahren sehe Zigaretten holen, da platzt mir der Hals. Hab Ihn letztens gefragt ob er was an den Füßen hat, kam aber nur ein blödes Grinsen zurück
Als Laie mit Bekannten bzw Freunden in der Automobilindustrie behaupte ich mal, der ist deutlich kleiner als behauptet, da die Einsatz-Anforderungen ganz andere sind.
Es muss aber auch nur ein minimaler Effekt sein, da der auf Millionen Fahrzeuge gerechnet schnell den Verbrauch des Motorsports kompensiert, da eben die Größenordnungen vollkommen andere sind.
Zitat:
Zitat von drullse
Das kann man auch haben, ohne Autorennen zu veranstalten. Rechnet man jetzt noch die Abgase durch die ganzen Zuschauer ein... Dann kann man auch gleich Fußballspiele verbieten...
Jein, die Zuschauer finanzieren das ganze quasi. Klar, die Abgase der Zuschauer kommen hinzu, aber das ist wie du selbst sagst auch beim Fußball so. Es würde schon helfen, wenn die Leute versuchen würden spritsparend zu fahren, oder mal die 2km zur Arbeit mit dem Rad oder Bus zu fahren. Stattdessen sieht man immer wieder Vollmongos von Ampel zu Ampel zu sprinten. 200 auf der Autobahn sind ja auch nicht wirklich nötig - die Fahrzeit wird eh durch die langsamen Abschnitte bestimmt. (von der Gefahr mal ganz zu Schweigen)
FuXX
PS: die Steuerbefreiung von Kerosin ist in der Tat ein Witz, ist aber wohl nicht nur in D so.