Komme gerade zurück von 95km Radfahren und 3,8 km Schwimmen. Wollte mal schauen was Ihr Schatzis so macht.

Schön noch am Diskutieren.
Klar sind meine Beiträge subjektiv und bevor Jemand die Vermutung äußert, ich lasse meine Beiträge vorher auch nicht von einem Anwalt prüfen

Sondern poste nur meine Erfahrung resp. Meinung.
Glaube aber ehrlich gesagt das es nicht an mir liegt (also was du oben geschrieben hast)
Verein 1: Das waren alles Leute die immer auf Platz 1-3 bei Duathlons/Triathlons ins Ziel gekommen sind. Die hatten einfach keinen Bock sich durch mich ihr ambitioniertes/leistungsorientiertes Niveau kaputtmachen zu lassen. Trotzdem fand ich es schlecht. Insbesondere da es ja sage und schreibe noch 2 andere langsamere Triathleten gab: Aber die hatten lt. eigener Aussage keine Zeit wegen Familie usw.
Verein 2: Wie gesagt. Hatte gar keine Lust mehr persönliche Kontakte aufzubauen und Freizeit zu investieren: Wird man eh nur enttäuscht hier in der Großstadt. Insofern bin ich da nur wegen Startpass. Hatte aber trotzdem pro forma ab und zu mal nachgefragt, einfach nur so per Email, und es war mir klar das ich auch nur wieder ausweichende Antworten bekomme: So war es dann eben auch
Du sagst es gibt Pseudo Vereine wie Erdinger usw. Ja !
Ich denke das werde ich 2015 ausprobieren.
Mein Rat an den Kollegen der das Thema aufgemacht hat
3 Vereine:
Laufverein fürs Laufen
Schwimmverein fürs Schwimmen
Radverein fürs Radfahren
Dann kriegst du überall 1A Qualität. Die Triathlonvereine taugen m.E. oft nichts da es dann oft doch nur Laufvereine sind mit einer Pro Forma Tria Abteilung ohne Angebot.
Schwimmverein dürfte das teuerste sein. Die kosten ja meist direkt über 100 Euro. Rad und Laufvereine kriegt man ja oft zwischen 30-50 Euro => Insofern würdest du dann auf eine Summe von 180 Euro + DTU Ausweis kommen = 210 Euro.
Hört sich erst mal viel an, aber soviel zahlt man in der Großstadt ja auch für richtig gute funktionierende Triathlonvereine wie die Eintracht Frankfurt. Glaube die verlangen 185 Euro + DTU Ausweis, also so 220 Euro.
Hoffe ich konnte dir mit dem Tipp helfen. Auch wenn ein wenig abgeschweift bin und meine persönliche Präferenzen/Meinungen noch erläutert habe.