Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
tja könnte aber auch an meinem Arbeitsplatz liegen, oder an verschiedenen Allergieen. Oder an meiner Matratze oder erblich bedingt.
|
Hast Dich schon mal damit beschäftigt, wie Allergien regelmäßig entstehen?
Durch körperfremde Proteine, die in den Blutkreislauf gelangen. Und wie kommen die da rein? Über einen durchlässigen Darm z.B. .
Was verursacht so etwas?
Du ahnst es - zb Getreide. Getreide (speziell Weizen) ist eines der Top-8-Allergene generell und inzwischen ist auch nachgewiesen, dass man dazu nicht einmal eine Zöliakie diagnostizieren muss, sondern dass es auch eine Unverträglichkeit unabhängig von Gluten gegen Weizen gibt. Hier die
Studie dazu von 2012. Getreidemehl kann nicht nur über den Darm, sondern auch eingeatmet Asthma auslösen ("Bäcker-Asthma").
Da sich die problematischen Bestandteile des Getreides vor allem in den Randschichten finden, ist vor alle Vollkorngetreide so ziemlich das Ungesündeste was man sich als Betroffener reinziehen kann. Möglicherweise sind auch die Fallzahlen von asthmatischen Erkrankungen auf den gestiegenen Vollkornkonsum zurückzuführen, weil Vollkorn ja angeblich sooo gesund ist. Ist es aber nicht.... . Für Vögel ja, für Menschen nein.
Hat man einen "Leaky Gut" und /oder Entzündungsgeschehen im Drm (Collits Ulcerosa, Crohn, Reizdarm), so sorgt eine Getreidekarenz ggfls. auf längere Sicht für eine Heilung des Darmes über die einzig wirkliche Form der Heilung: Die Selbstheilungskräfte. In der Folge gelangen u.a. die allergenen Peptide aus der Nahrung nicht mehr in den Blutkreislauf und die Symptome verringern sich mitunter dramatisch. Auch Asthma. Selbst erlebt und mir aus meinem Umfeld zigmal von Betroffenen bestätigt.
Wer unter Allergien und Autoimmunkrankheiten leidet, dem kann ich nur empfehlen mal für mindestens 6 Wochen komplett (!) auf Getreide und getreidehaltige Produkte jeder Art zu verzichten.
Da auch Milchproteine, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse das Potenzial für solche Probleme in sich bergen, muss es nicht an Getreide (alleine) liegen - deshalb auch die anderen Verdächtigen austesten durch Weglassen und anschliessendes Wiedereinführen.
Jammern über Asthma, Gleichgesinnte zum kollektiven Jammern suchen und Cortison gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursachen wirkend reinpfeifen, kanns doch nicht ernsthaft sein.... man muss die Ursachen angehen.