gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthma, irgendwer? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2013, 10:51   #17
Troedelliese
Szenekenner

Puh - dieses Jahr empfinde ich es nicht schlimmer als sonst. Durch die oftmals feuchte Luft ist es eher weniger.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eher zu einem Anfall neige, wenn ich mich über nicht vorhandenes Tempo aufrege.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:23   #18
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Medizin besteht aus Triggerpunkten und Paleoernährung
ja weiß ich ja, aber bei seiner Aufzählung oben ist mir aufgefallen, dass ich mich halt hauptsächlich von sowas ernähre.

Und Süssigkeiten noch. Aber die sind ja ok. Und Kartoffeln, und MC Donalds. Also gut ausgewogen.

@Carolinchen

ich führe kein Tagebuch.
Alt 02.07.2013, 11:36   #19
pinkpoison

Zitat:

Das Schlimme ist ja, dass dir manch einer diesen Blödsinn glaubt.
Keine Ahnung? Klappe halten.... Dümmliches Lachen vermittelt obendrein lediglich einen beschränkten Eindruck

Infos zur Verbindung Getreide-Asthma:

Info 1

Info 2
Info 3

Info zur Verbindung Kuhmilch-Asthma

An mich (lediglich ein interessierter Laie!) wenden sich tagtäglich Leute (im Privatleben aber ach zb hier), die Probleme mit Autoimmunerkrankungen haben und denen die Schulmedizin nicht oder nur mit medikamentösen Hämmern helfen kann, aber die Ursachen nicht beseitigt und fragen, was sie ernährungstechn isch mal versuchen könnten.
Ich selbst zähle zu den Betroffenen (Nasennebenhöhlen, Polypen, Rhinitis) und auch die Frau an meiner Seite. Sie hatte regelmässig Asthmabeschwerden (belastungsinduziert) und seit sie paleo lebt nichts mehr. Gar nichts. Null. Niente. Isst sie zb im Urlaub ein paar Tage in Folge glutenhaltige Produkte, gehts wieder los.

Alleine was Beschwerden der Atemwege angeht, haben mir in sogar mehr als 90% der Fälle eine deutliche Besserung bis hin zum kompletten Verschwinden ihrer Symptome berichtet, wenn sie die "einschlägigen Verdächtigen" (Milchprodukte, Getreide) weggelassen haben. In anderen Fällen, spielten auch Nachtschattengewächse eine Rolle.

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit dem, was in der Literatur zur Paleo-Ernährung steht und in zig Foren ähnlich berichtet wird.

Merkst Du jetzt, wie überflüssig Dein dummes Gelächter war? Lass mich raten: nein.
Alt 02.07.2013, 11:38   #20
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
ja weiß ich ja, aber bei seiner Aufzählung oben ist mir aufgefallen, dass ich mich halt hauptsächlich von sowas ernähre.
Alles reiner Zufall, Wolfgang ...
Alt 02.07.2013, 12:07   #21
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Alles reiner Zufall, Wolfgang ...
tja könnte aber auch an meinem Arbeitsplatz liegen, oder an verschiedenen Allergieen. Oder an meiner Matratze oder erblich bedingt.
Alt 02.07.2013, 12:08   #22
Wolfgang L.

Zitat:

Das Schlimme ist ja, dass dir manch einer diesen Blödsinn glaubt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Keine Ahnung? Klappe halten.... Dümmliches Lachen vermittelt obendrein lediglich einen beschränkten Eindruck

....
ihr seid schon putzig.
Alt 02.07.2013, 14:16   #23
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
tja könnte aber auch an meinem Arbeitsplatz liegen, oder an verschiedenen Allergieen. Oder an meiner Matratze oder erblich bedingt.
Hast Dich schon mal damit beschäftigt, wie Allergien regelmäßig entstehen?

Durch körperfremde Proteine, die in den Blutkreislauf gelangen. Und wie kommen die da rein? Über einen durchlässigen Darm z.B. .

Was verursacht so etwas?

Du ahnst es - zb Getreide. Getreide (speziell Weizen) ist eines der Top-8-Allergene generell und inzwischen ist auch nachgewiesen, dass man dazu nicht einmal eine Zöliakie diagnostizieren muss, sondern dass es auch eine Unverträglichkeit unabhängig von Gluten gegen Weizen gibt. Hier die Studie dazu von 2012. Getreidemehl kann nicht nur über den Darm, sondern auch eingeatmet Asthma auslösen ("Bäcker-Asthma").

Da sich die problematischen Bestandteile des Getreides vor allem in den Randschichten finden, ist vor alle Vollkorngetreide so ziemlich das Ungesündeste was man sich als Betroffener reinziehen kann. Möglicherweise sind auch die Fallzahlen von asthmatischen Erkrankungen auf den gestiegenen Vollkornkonsum zurückzuführen, weil Vollkorn ja angeblich sooo gesund ist. Ist es aber nicht.... . Für Vögel ja, für Menschen nein.

Hat man einen "Leaky Gut" und /oder Entzündungsgeschehen im Drm (Collits Ulcerosa, Crohn, Reizdarm), so sorgt eine Getreidekarenz ggfls. auf längere Sicht für eine Heilung des Darmes über die einzig wirkliche Form der Heilung: Die Selbstheilungskräfte. In der Folge gelangen u.a. die allergenen Peptide aus der Nahrung nicht mehr in den Blutkreislauf und die Symptome verringern sich mitunter dramatisch. Auch Asthma. Selbst erlebt und mir aus meinem Umfeld zigmal von Betroffenen bestätigt.

Wer unter Allergien und Autoimmunkrankheiten leidet, dem kann ich nur empfehlen mal für mindestens 6 Wochen komplett (!) auf Getreide und getreidehaltige Produkte jeder Art zu verzichten.

Da auch Milchproteine, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse das Potenzial für solche Probleme in sich bergen, muss es nicht an Getreide (alleine) liegen - deshalb auch die anderen Verdächtigen austesten durch Weglassen und anschliessendes Wiedereinführen.

Jammern über Asthma, Gleichgesinnte zum kollektiven Jammern suchen und Cortison gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursachen wirkend reinpfeifen, kanns doch nicht ernsthaft sein.... man muss die Ursachen angehen.
Alt 02.07.2013, 14:45   #24
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Puh. Einen Komplettverzicht auf Getreideprodukte in der Saison durchzuziehen finde ich hart. Ich habe das mal probiert, habe aber das Gefühl, ohne Brot etc nicht satt zu werden.

Themen-Optionen