Ich habe zwischen Cleat und Schuhsohle auf einer Seite ein paar dünne Platten, die meine Beinlängendifferenz (~5mm?) ausgleichen. Ich halte das für sinnvoller als in den Schuh selbst irgendwelche Platten/dickere Sohlen zu geben, da dann ja der Fuß weniger Platz hat.
Ich weiß leider nicht, woher man die Platten bekommt - bei mir wurde das bei der Sitzpositionseinstellung gemacht.
[Zusätzlich habe ich noch die BG Fit Sohlen und diese Keile, damit ich nicht beim Treten proniere. Also jede Menge Zeug an den Schuhe, aber bevor ich das ganze Zeug hatte, hatte ich div. Beschwerden, war also bei mir nötig.]
Ich trage auch einen Ausgleich zwischen Sohle und Cleat - gibt es passen für die einzelnen Systeme. Natürlich nur bei einem nachgewiesenen Beinlängenausgleich. ich war hier in Bad Soden
Weiß nicht ob er die Dinger auch ohne Vermessung schickt, aber anfragen kostet nix.
Du schreibst hier von "gerade oder schief", aber kannst du die Cleats auch seitlich verschieben (nicht nur verdrehen)? Bei mir hat es Wunder gewirkt, die Cleats weiter nach außen(!) zu geben, um die Beine in eine geradere Linie zu bringen (alles mit Retül angeguckt ).
Bei mir war genau das Gegenteil. Es ging das rechte Knie zu nah ans Oberrohr.
Fritz Buchstaller hat mir, wie von Arne beschrieben, eine dünne Platte unter dem Vorfuß verpasst und einen kleinen Fersenkeil in den Schuh geklebt. Zusätzlich hat er direkt meine Standardeinlagen raus geworfen und gegen spezielle von SQlab getauscht. Ich komme gut damit zurecht.
Wenn ich meine Beine beim Radfahren beobachte, fällt mir auf, dass mein linkes Knie eher weg vom Oberrohr geht (würde den Ellbogen außen berühren), während mein rechtes Knie eng am Oberrohr entlang rollt, was auch deutlich angenehmer ist.
Es fühlt sich links auch irgendwie unrund an, irgendwie als ob das Bein vielleicht auch zu kurz ist oder so (hab das Gefühl, am unteren Punkt bin ich links gestreckter als rechts).
Hört sich nach einer Beckenschiefstellung an. Meistens ist ein schief stehender Wirbel der Wirbelsäule der Verursacher.
Mach mal einem Wirbelsäulencheck bei einem guten Physiotherapeuten.
Ich habe mir mal Solestar-Einlagen anfertigen lassen. Bin zwar bei weitem keine Profisportlerin, ich habe aber seit einem Bergunfall eine Fuß-Fehlstellung und mit diesen Einlagen fahre ich ziemlich gut. Damit kannst Du bestimmt die Fehlstellung ausgleichen.