Es ist ja nicht so, dass ich keine Abwehrkräfte habe!
Fallbeispiel - meine letzte Erkältung: Ich war der letzte aus der Klasse, den es erwischt hat - und es waren auch nur wenige Tage, die ich außer Gefecht gesetzt war, während die Klassenkameraden bis zu 3 Wochen damit zu kämpfen hatten.
Aber in einem medizinischen (Hilfs-)Beruf ist es nunmal so, dass du wesentlich intensiveren Personenkontakt hat als in irgend nem Bürojob... Und dieser Dauerbombadierung habe ich halt das letzte Mal nicht zu 100% Stand gehalten und jetzt ist halt die nächste Runde im Anmarsch - worauf ich einfach keinen Bock habe...
Und da hilft auch kein "ich-halte-die-Erkältung-ab-Schal", denn den musste spätestens bei den praktischen Fächern, wo du ihn am ehesten brauchst, ablegen...
Das wird bei Dir wohl ähnlich ablaufen wie bei Kindergärtnerinnen. Die kleinen "Schratzn" schleppen so ziemlich jede Seuche an, die man sich vorstellen kann. Die Kindergärtnerin steckt sich auch oft an. Aber damit "wächst" das Immunsystem auch. Und mit der Zeit wird sich die Kindergärtnerin immer seltener anstecken.
Also: Du ernährst dich als Triathlet doch sowieso wahrscheinlich ziemlich gesund. Das ist eh schon ne gute Grundlage für ein intaktes Immunsystem. Also werd halt einfach ab und zu mal krank (wenn überhaupt) und mit der Zeit wird's dann auch weniger mit den Infekten. Einfach mal auf Verdacht und prophylaktisch irgendwelches Zeugs zu schlucken find ich ziemlich übertrieben.
Andererseits: Wenn's dein Gewissen beruhigt: Mach doch echt einfach mal so ne Haaranalyse. Da wird für nen Hunni wirklich der komplette Mineral- und Vitaminhaushalt der letzten drei Monate bestimmt (z.B bei Ikarus-Institut in Franken). Da kriegst du ein sehr umfangreiches Ergebnis und kannst dann gezielter irgendwelches Zeugs einnehmen.
Häufiger Mangel bei Sportlern: logischerweise Magnesium, aber auch mal gerne Eisen und auch Zink (sehr wichtig für's Immunsystem). Und Vitamin C sollte man neuesten Studien zufolge sowieso in Tonnen essen........
Also wenn ich das von diesem "Medikament" noch richtig in Erinnerung habe, wurde dieser Extrakt bereits in England um 1920 (?) den Leuten angedreht. Diese Leute haben allerdings die Wirkungslosigkeit dieses Zeugs schnell erkannt und mit dem "Verkäufer" kurzen Prozess gemacht - ich glaube, der wurde aufgehängt!
momentan geht bei uns in der Physio-Schule wieder die Seuche um - und da sich das ganze im Laufe der Zeit nicht bessern wird, sondern eher verschlechtern (zumal in ein paar Monaten der Patientenkontakt hinzukommt), denke ich grad über Immunsystem und Stärkung des Selbigen nach...
Hat jemand Erfahrung mit Dauereinnahme von Umckaloabo?
Für mich schien es das passenste Präparat zu sein, da natürlich...
Auf der Homepage konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden, doch Komponenten wie "keine Nebenwirkungen mit xyz", "keine Überdosierungserscheinungen" und ähnliches lassen mich dieses nun vermuten...
Ich weiß halt nur, dass mein Bruder es mal längerfristig verschrieben bekommen hatte - nur war der annodazumals auch ständig krank.
Von Echinacin sind mir zumindest auch eine Studie bekannt, wo es zu einer Immunsystem-Stärkung gekommen ist, allerdings hat meine Haut komisch drauf reagiert...
Vielen Dank - Wasserträger, der jetzt erstmal die 50ml-Flasche köpft...
Ja, ich nehme das Zeug mehr oder minder die ganze Zeit. Gerade nach dem Radfahre und Schwimmen, bin ich recht empfindlich. Seit ich das Zeug nehme, werde ich höchstens 1mal im Jahr krank. Immer wenn ich das Gefühl habe, krank zu werden, nehme ich über Tage intensiv bis zu 5mal und dann fühle ich mich wieder gut.
Ich liebe das Zeug.
Ein Tipp, ich kaufe das Zeug bei Doc Morris, da kostet die große Flasche um die 20Euro
Wenn Erkältungswellen anstehen, dann habe ich immer mal wieder versucht mich mit Immunstimulazien vor Ansteckungen zu schützen oder einen schnelleren Heilungsablauf zu bewirken. Ob Toxi-Loges, Echinacea oder Umckaloabo geholfen hat alles nicht. Davon unanhängig: So ganz harmlos ist das zuletzt genannte Präparat nicht.
Also: Du ernährst dich als Triathlet doch sowieso wahrscheinlich ziemlich gesund. Das ist eh schon ne gute Grundlage für ein intaktes Immunsystem.
Wie wahr:
Zitat:
Zitat von Wasserträger
Frühstück 6:30: ... und Hälfte Vitalis Schoko-Müsli
…
Nachtisch: KitKat Chunky White
Nachmittag1 15:00: Twix (wegen Hänger während Hygiene)
Nachmittag2 17:00: 2 Lebkuchen und halbe Tüte Chips
…
Pfuh... heute wars aber echt viel Süßkram!
@ wt: 19:40 auf der kurzbahn sind kein heldenstück. hab' irgendwo gelesen, dass du vorher noch ne runde auf dem rad gedreht hast. wenn es nicht nur zum bäcker um die ecke war, ist die zeit o.k. bin mal gespannt, was das in ffm rauskommen mag....