Also in richtigem Geld waere fuer den Spass in Berlin also knappe 450 DM faellig. Naja wenn ich mir den Flughafen da angucke waere vielleicht ne Quersubvention so gewaehrleistet ;-).
Spass bei seite: ich zahle eine Gebuehr fuer eine Zahlung die kein normaler Mensch bei irgendeinem Kauf abdruecken wuerde?!Beim Immobilienkauf fallen auch 6,5% Gebuehren an; aber da kassiert der Staat. Ich will keinem auf die Fuesse treten aber das ist in meinen Augen eine Abzocke, Frechheit, nennt es wie ihr wollt.
Und ich starte bei anderen MD und hatte auchmal nen 70.3er gemacht, da gab es keine activefee. Jeder macht die Hand auf und wir die Sportler zahlen es.....selber schuld,leider! Ich starte lieber in Maxdorf und gebe fuer den selbstgemachten Kuchen am Buffet die 6,5% aus als fuer einen 'Dienstleister'
Die Kosten sind überall mehr oder weniger drin. Bei unserer Budgetplanung sind auch Kontoführungsgebühren des Vereinskontos in die Startgelder einkalkuliert. Ok, keine 6,5 % . Wer irgendeinen Einkauf per Kreditkarte bezahlt, drückt auch ein paar % an die Kreditkartengesellschaft ab. Die sind auch in den Verkaufspreis jeder Ware einkalkuliert. Ein Teil der Arbeit wird einfach ausgelagert und muss bezahlt werden. Den separaten Ausweis finde ich allerdings auch albern, zumindest, wenn man eh keine Alternativen hat. Bei der Möglichkeit, zwischen Überweisung und Kreditkarte zu wählen, fände ich dagegen den Ausweis und die separate Erhebung von 2-3 % Kreditkartengebühr ok, da dies nur verursachungsgerecht ist und außerdem leicht zu handhaben wäre (falls jetzt jemand ankommt und meint, dass man gegen Preisabschlag auch ohne Verpflegung auf der Strecke buchen können sollte).
"Active" ist der Abwickler für die Anmeldung und Ironman weist die Kosten dafür lieber separat aus. Erstens sieht es dadurch zunächst billiger aus und zweitens wird dieser Teil der Gebühr mit ziemlicher Sicherheit zu 100% nicht erstattbar sein, falls du innerhalb der veröffentlichten Fristen deine Teilnahme stornierst. Wundern würde es mich auch nicht, wenn die gleiche Gebühr für die Rückerstattung nochmals anfallen würde.
Weil die Gebühr für die Anmeldung in Prozenten auf die Teilnahmegebühr (u.U. incl. zusätzlich gebuchter Pastaparty und Finisherbuffett) erhoben wird und so jeweils für denselben Anmeldeaufwand im Onlineverfahren für einen IM, 70.3 sowie für eine frühe oder späte Anmeldung unterschiedlich viel kassiert wird, bleibt es für den Kunden halt völlig im Dunkeln, was der Anmeldeaufwand pro Person im automatisierten Onlineverfahren wirklich kostet, und erschwert gewollt den Vergleich mit anderen Anbietern.
Gibt es diese Gebühr nicht bei fast allen Ironman-Rennen?
Bei deutschen aber vermutlich nicht, denn das dürfte der Preisangabenverordnung widersprechen.
"Die Preisangabenverordnung fordert unter anderem, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig."
Gibt es diese Gebühr nicht bei fast allen Ironman-Rennen?
Bei deutschen aber vermutlich nicht, denn das dürfte der Preisangabenverordnung widersprechen.
"Die Preisangabenverordnung fordert unter anderem, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig."
"Der Teilnehmerbeitrag ist wie folgt aufgeteilt:
01.11. - 01.01.2013 215€ zzgl. 6,5% Active Fee* + 1 Euro
02.01. – 01.03.2013 235€ zzgl. 6,5% Active Fee* + 1 Euro
02.03. - 24.05.2013 265€ zzgl. 6,5% Active Fee* + 1 Euro
* Die 6,5% Active Fee bezieht sich immer auf den Gesamtbetrag (Teilnehmerbeitrag plus eventuell gebuchte Zusatzleistungen wie zum Beispiel Pastaparty oder Finisherbuffet) "
Sollten die Juristen mal klären (Zitat aus der Website für den 70.3 Berlin).
Das Steigen der Kosten für den gleichbleibenden Onlineverfahrensaufwand bei später Anmeldung dient auch der Intransparenz über die wirklichen Kosten und erschwert den Vergleich mit Mitbewerbern.
Den separaten Ausweis finde ich allerdings auch albern,
Startgeld IMG in FfM 2012 495,-€ zzgl. 5% Active Fee. 2010 waren es 395,-€ zzgl. 5%. Lanzarote 2012 400,-€ zzgl. 5%
Zitat:
Zitat von Thorsten
zumindest, wenn man eh keine Alternativen hat. Bei der Möglichkeit, zwischen Überweisung und Kreditkarte zu wählen, fände ich dagegen den Ausweis und die separate Erhebung von 2-3 % Kreditkartengebühr ok, da dies nur verursachungsgerecht ist und außerdem leicht zu handhaben wäre
1. Hat Stefan schon sicherlich treffend geschrieben, die Active Fee gibt es definitiv nicht zurück bei Umbuchung oder Storno!
2. Lassen es die Kreditkarteninstitute & auch das Verbraucherrecht nicht zu jemanden einen Aufpreis zahlen zu lassen z.B. wegen seines Zahlungsmittels.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
...2. Lassen es die Kreditkarteninstitute & auch das Verbraucherrecht nicht zu jemanden einen Aufpreis zahlen zu lassen z.B. wegen seines Zahlungsmittels.
Offtopic.: An diesen Grundsatz halten sich aber viele Online-Shops nicht. Ich kenne viele shops, die z.B. bei Bezahlung mit Kreditkarte oder paypal einen Aufpreis verlangen und bei Vorkasse-Überweisung billiger sind.
(und im Prinzip finde ich das auch o.K.)
Ontopic: Die active fee ist gerade auch ihrer Höhe wegen eine Frechheit und vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, den IM 70.3 Berlin wg. Verstoßes gegen das deutsche Wettbewerbsrecht (vgl . den Beitrag von lidlracer) an das Bundeskartellamt zu melden.
Was viele vielleicht nicht wissen... Mike Reilly, der legendäre Sprecher oder auch Ansager beim Zieleinlauf in Hawaii ist Mitbegründer von Active Network. Das Geld bleibt somit in der Familie