gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Laufband schneller laufen, für den gleichen Trainingseffekt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2013, 21:31   #17
zwuba
Szenekenner

Klar geht es hauptsächlich um den fehlenden Windwiderstand!
Ich hab bisher noch jeden der am Laufband die selbe Pace wie ich outdoor laufen kann bei nem echten Wettkampf klar verschnupft

Ich mag kein Laufband egal bei welchem Wetter ... wobei 1000er Intervalle bei 5-10cm Neuschnee schon ne Herausforderung sind aber dann lieber 3-5sec/km langsamer und dafür umso effektivere Muskelarbeit ... Geschwindigkeit ist in den Muskeln nicht in eurer Herzfrequenz - also trainiert nach euren Muskeln
Alt 17.02.2013, 21:53   #18
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Hab auch ein Horizon und stelle immer 1- 1,5% ein. Ich laufe recht viel auf dem Band- allerdings dort rund 1-1,5 km/h langsamer als draußen. Wobei der Puls so hoch ist wie draußen bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn ich allerdings wirklich ein paar Wochen nur auf dem Band war bin ich draußen dennoch automatisch schneller.

LG Marion
Danke, ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob ich gerade massiv am Vergreisen bin.
Wir haben ein Paragon 3. Auf dem Band schaffe ich gerade mal einen 6er Schnitt über maximal 10km, draußen laufen ich eher 5:30 bei gleicher Anstrengung. Da ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgrund des Asthmas nicht raus kann, laufe ich zur Zeit die Intervalle abends auf dem Band mit einem Schnitt von 5:00 bis 5:20.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 22:42   #19
Scotti
Szenekenner

Frage

Ich habe selber kaum Erfahrung mit einem Laufband.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass die eingestellte Steigung an einem Laufband einen nennenswerten Einfluss auf die Pulsfrequenz haben soll.

Im Gegensatz zum normalen Laufen wird das Körpergewicht ja nicht durch Muskelkraft tatsächlich in der Vertikalen angehoben. Da ich auf der Stelle laufe,ändert sich lediglich der Bewegungsablauf ein klein wenig.
Wo soll denn auf einem Laufband die zusätzliche Belastung beim Einstellen einer Steigung physikalisch herkommen?

Habe ich dabei einen Gedankenfehler gemacht?

.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 06:31   #20
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Die Schwerkraft wirkt in beiden Fällen in gleicher Richtung. Ob du nun beim echten Anstieg dagegen ankämpfst nicht im Felsen zu versinken, oder auf dem Laufband nicht im Boden zu versinken macht von der Belastung kaum einen Unterschied. Die Realtivbewegung von dir zu deinem Untergrund ist da entscheidend.

Der kleine aber feine Unterschied betrifft alle Bewegungen die nicht gleichförmig sind, sondern eine Geschwindigkeitsänderung bedeuten, also kurze Sprints oder Steigerungen am Berg.
Alt 18.02.2013, 07:49   #21
JF1000
Szenekenner

Dafür gibts doch aber Programme bzw. man kann doch Steigung und Geschwindigkeit variieren?!

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Der kleine aber feine Unterschied betrifft alle Bewegungen die nicht gleichförmig sind, sondern eine Geschwindigkeitsänderung bedeuten, also kurze Sprints oder Steigerungen am Berg.
Alt 18.02.2013, 09:09   #22
jul
Szenekenner

laufen auf dem laufband ist sowieso nicht vergleichbar mit laufen auf stabilen untergrund.

beim normalen laufen ist die geschwindigkeit nie konsant, der körper muss duch abdruck vom boden jedesmal beschleunigt werden.

am laufband müssen die beine sich der konstanten laufbandgeschwindigkeit anpassen.

daher macht eine diskussion über 1% steigung, luftwiderstand usw keinen sein wenn der bewegungsablauf schon ein anderer ist.

laufband ist gut, kann als trainingsergänzung dienen oder alternative sein wenn es draussen wirklich(!) nicht geht.

aber sinnvolles LAUFtraining ist am Laufband imho nicht sinnvoll....
jul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:21   #23
JF1000
Szenekenner

Au den NBC Reportagen gibt es ja auch immer mal den ein oder anderen, der vorgestellt wird, wie er sich komplett auf Rolle und Laufband komplett vorbestellt hat(z.B. auf einen Schiff o.ä.) und die Z eiten waren garnicht mal so schlecht. Natürlich hätten diese Personen beim Training "in freier Wildbahn" evtl. noch schneller sein können.
Aber auch der ein oder andere Pro macht wohl viel auf dem Band?! Aber wohl nicht nur...
Alt 18.02.2013, 09:27   #24
jul
Szenekenner

das laufband kann durchaus als traininsmittel genutzt werden:

hab zb mal eine video gesehn in dem tim don das laufband nutzt um an seinem speed zu arbeiten >>20km/h

und natürlich kann man mit ausschließlichen laufbandtraining gut zeiten erreichen, das herz-kreislaufsystem wird ja trainiert und so es ist ja trotzdem noch "laufen" aber wie gesagt, über pace +-10s/km oder 1-2% steigung zu philosophieren es nicht wirklich wert...
jul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen