Ich glaube der Vorteil eines Crossers ist, dass man eine Rennrad ähnliche Sitzposition einnimmt,
kann aber auch ein Nachteil sein.
Ich würde keinen Crosser mehr ohne Scheibenbremsen kaufen.
Und auf´m Crossduathlon haste mit dem Crosser normalerweise deutlich bessere Chancen (und mehr Spaß!).
Also bestätigst Du das "Gefühl", dass der Crosser schneller rollt?
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Der Crosser ist das neue Mountainbike....
wenn du nicht gerade in den Mountains wohnst und dein MTB stets artgerecht ausführst.
Gruß
N.
Was ist schon Artgerecht? Das MTB muss ich ja eh behalten für Sachen wie Salzkammerguttrophy, KitzalpBike und so Sachen. Bin es hier im Wald halt immer mit Maxxis Flyweight oder Schwalbe FuriosFred Reifen gefahren und hab für die Berge dann breite Schlappen aufgezogen. Ach so... Es hat ne Vollcarbon Starrgabel und wiegt knapp über 7kg, wenn überhaupt.
Ich glaube der Vorteil eines Crossers ist, dass man eine Rennrad ähnliche Sitzposition einnimmt,
kann aber auch ein Nachteil sein.
Ich würde keinen Crosser mehr ohne Scheibenbremsen kaufen.
Für den hier gemeinten Einsatzzweck auf jeden Fall. Es geht auf keinen Fall um ein TrekkingRad oder ähnliches. Das Bild von Maifelder beschreibt das angepeilte Sportgerät schonmal sehr treffend!
Naja, Verbrauchsmaterial... Aber natürlich hast Du Recht. So ein Paar Challenge Grifo XS wären mir schon ins Auge gefallen. Oder ein Paar Dugast, wenn da nicht der Preis und die Beschaffungslage wären. Die kleb ich dann auf meine TripleX Carbon LR und freu mir nen Loch in den Bauch.
Ich stand vor der Entscheidung neues MTB oder Crosser. Habe mich für den Crosser entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
Dank Sybenwurz weiß ich nun auch, was ´ne Flexpipe ist und wie man unumständlich Bremsen öffnet und somit schnell die Laufräder wechselt.
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?
Kommt drauf an, wo Du unterwegs bist.
Der Crosser ist - auch objektiv - auf Waldautobahnen unschlagbar viel schneller als MTB. Du hast bspw. hier in Rhein-MAin bei den Waldautobahn-Crossduathlons schliche keine Chance gg. die Crosserfraktion.
Für leichte Singletrails isser auch noch brauchbar, macht aber schon erheblich weniger Spaß als nen MTB. Im mittleren Gelände hessischer Mittelgebirge hört der Crosser-Spaß auf. Weiteres Problem: Wird's richtig steil, gehen Dir berghoch die Gänge aus.
MTB = auch schon auf leichten Singletrails erheblich mehr Fahrspaß, weil gefedert. Wird's steil hast Du mehr Gänge und bergab eh viel mehr Spaß!
Disclaimer, um meine Definition von Gelände einschätzen zu können: Ich komme ganz eigentlich vom MTB/DH.
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?
Also ich habe ein MTB und einen Crosser. Gefühlt ist der Crosser um einiges schneller.
Dummerweise, wenn ich auf Rekordjagd auf meinem Arbeitsweg gehe, bin ich mit dem MTB regelmäßig immer schneller. Strecke besteht aus 75%Waldweg und 25% Strasse. Ich fahre bzgl Spaßfaktor lieber mit dem MTB.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, glaube ich....
Der Crosser ist - auch objektiv - auf Waldautobahnen unschlagbar viel schneller als MTB. Du hast bspw. hier in Rhein-MAin bei den Waldautobahn-Crossduathlons schliche keine Chance gg. die Crosserfraktion.
Für leichte Singletrails isser auch noch brauchbar, macht aber schon erheblich weniger Spaß als nen MTB. Im mittleren Gelände hessischer Mittelgebirge hört der Crosser-Spaß auf. Weiteres Problem: Wird's richtig steil, gehen Dir berghoch die Gänge aus.
MTB = auch schon auf leichten Singletrails erheblich mehr Fahrspaß, weil gefedert. Wird's steil hast Du mehr Gänge und bergab eh viel mehr Spaß!
Disclaimer, um meine Definition von Gelände einschätzen zu können: Ich komme ganz eigentlich vom MTB/DH.
Also zur Geländeeinschätzung... Das kleine Blatt ist mehr oder weniger unbenutzt und der Umwerfer bekommt nur im Urlaub Bewegung wenn wir in die Alpen fahren. Ansonsten geht hier alles aufm 44er Blatt.
Das was Du da auf der Waldautobahngeraden beschreibst, entspricht halt dem, was ich im direkten Vergleich "ahne" wenn ich mir die Sache so anschaue. Hab mal selber -leider nicht im direkten Vergleich- drauf gesessen und dachte mir: das geht ja ab! Aber manchmal spiele einem das Gefühl ja auch einen Streich.