Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Elite Custom ist super...ich habe bestimmt 10 Stück an allen möglich Rädern verbaut...und bisher war auch noch keiner defekt oder hat eine Flasche verloren (auch am MTB)
Ich finde die sehen in natura sehr wertig aus. Die Verarbeitung und Lackqualität an den Teilen ist topp!
So, ich bekomme die Oberkrise Da meine Flaschen (Tacx Source) bei zu schlechter Straße gerne mal aus den Haltern (Tacx Tao) hinter dem Sattel hüpften, habe ich still und heimlich stuartog´s Rat befolgt und die Elite Custom Flaschenhalter verbaut.
Gestern erste Ausfahrt damit. Erster Hubbel - Flasche weg. Angehalten, umgedreht, wieder reingesteckt. 100m weiter zweiter Hubbel - Flasche erneut weg. Usw... Schlimmer als vorher!!
Was ist jetzt los? Passen die Tacx Source jetzt nicht zu den Elite Custom? Habe nur die im Schrank und bevor ich wieder was kaufe und es nicht funktioniert frage ich lieber hier mal.
So, ich bekomme die Oberkrise Da meine Flaschen (Tacx Source) bei zu schlechter Straße gerne mal aus den Haltern (Tacx Tao) hinter dem Sattel hüpften, habe ich still und heimlich stuartog´s Rat befolgt und die Elite Custom Flaschenhalter verbaut.
Gestern erste Ausfahrt damit. Erster Hubbel - Flasche weg. Angehalten, umgedreht, wieder reingesteckt. 100m weiter zweiter Hubbel - Flasche erneut weg. Usw... Schlimmer als vorher!!
Was ist jetzt los? Passen die Tacx Source jetzt nicht zu den Elite Custom? Habe nur die im Schrank und bevor ich wieder was kaufe und es nicht funktioniert frage ich lieber hier mal.
VG
Carsten
Jetzt erst auf dne Thread aufmerksam geworden. Hab' das gleiche Probme letztes Jahr gehabt. Im Rahmen halten die Elite Customs super. Hinter'm Sattel hab' ich das gleiche Problem. Die Flasche geht schwer rein aber leicht wieder raus. Merkt man auch, wenn man sie zum Trinken rausnehmen will.
Ich hab' das Gefühl, dass die Nase, die in den Rand der Flasche eingreifen soll zu niedrig ist und v.a. bei großen Flaschen nicht greift. Zudem scheint es so, als wären die Flaschenhalter von der Geometrie so konstruiert, das die Flasche im Rahmen gut gehalten wird, aber leicht nach oben rausgenommen werden kann. Durch den V-förmigen Ausschnitt auf der Vorderseite kann man die Flasche gewissermaßen im Halter etwas kippen, um sie zu entnehmen. Wenn der Flaschenhalter hinter dem Sattel angebracht ist, sorgen Schwingungen oder Schlaglöcher aber dafür, dass die Flasche genauso kippt und dann eben leicht rausfällt. Nur 'ne Theorie, Fakt ist aber, dass die im Rahmen bombig halten, hinter'm Sattel leider nicht.
An meinem alten Rad hab' ich einfache Aluflaschenhalter dran. Die konnte man soweit zusammenbiegen, dass sie genug Klemmkraft haben, die Flaschen aber trotzdem einfach rein- und raus gehen. Für mein "Sonntagsrad" aber leider keine Option, die meinen optischen Ansprüchen entspricht.
Im Rahmen drücken die Flaschen bei den meisten FlaHa auf die "Nase", die das rausrutschen verhindern soll.
Wenn die Flaschen hinterm Sattel hängen, dann zieht das Gewicht der vollen Flaschen schon mal von der Nase weg. Ist der Halter dann noch zu "schwach", hat die Flasche eigentlich keinen Halt mehr.
Ohne große Erfahrungen damit zu haben (ich hab damals auch nur die alten Alu-Halter benutzt) würde ich aber schon mal rein vom Verständnis her sagen, dass die Flaschen maximal senkrecht (also wie am Sattelrohr) stehen dürfen, keinesfalls aber darf der Halter nach unten gekippt sein, so wie es vermeintlich "cooler" aussieht (oder weniger störend beim Auf- und Absteigen wäre).
Ohne große Erfahrungen damit zu haben (ich hab damals auch nur die alten Alu-Halter benutzt) würde ich aber schon mal rein vom Verständnis her sagen, dass die Flaschen maximal senkrecht (also wie am Sattelrohr) stehen dürfen, keinesfalls aber darf der Halter nach unten gekippt sein, so wie es vermeintlich "cooler" aussieht (oder weniger störend beim Auf- und Absteigen wäre).
Vermutlich. Ich hab' die Flaschen sogar senkrecht stehen gehabt, auch wenn aerodynamisch vermutlich suboptimal war. Man sieht's aber auch bei den Flaschen im Rahmen, dass v.a. bei großen Flaschen die Nase einfach nicht in die Nut eingreift. Im Rahmen scheint das aufgrund der Gewichts-/Kraftverhältnisse nicht so entscheidend zu sei wie hinter dem Sattel.
Vermutlich. Ich hab' die Flaschen sogar senkrecht stehen gehabt, auch wenn aerodynamisch vermutlich suboptimal war. Man sieht's aber auch bei den Flaschen im Rahmen, dass v.a. bei großen Flaschen die Nase einfach nicht in die Nut eingreift. Im Rahmen scheint das aufgrund der Gewichts-/Kraftverhältnisse nicht so entscheidend zu sei wie hinter dem Sattel.
Matthias
Meine Flaschen stehen auch fast senkrecht hinter dem Sattel. Die von meiner ersten Ausfahrt mit den neuen Haltern war eine kleine 500er Tacx Source. Eigentlich greift die Nase ganz gut in die Nut, nur ist die Nut bei den Source recht abgerundet. Deshalb habe ich mit meinem Thread von heute die Flasche als Schuldige vermutet. Mit Deiner Erfahrung sind es nun aber doch eher die Halter.
Tja was nun?
Vorerst werde ich die Tacx Tao wieder montieren, die haben wenigstens drei Hubbel gehalten und ich konnte zwischendurch mal nach hinten greifen und die Flasche wieder reinschieben.
Weitere (positive) Erfahrungen willkommen!
Zitat:
Zitat von crazyviech
Guck mal, ob Du die Elite Customs falsch herum (!!) einbaust, und fahr mal einen Hubbel.
nee das traue ich mich nicht. da halten mich ja alle für "crazy"
Die Profile Design die am rm1 dran sind halten ordentlich. Ansonsten die simplen ribcage von specialized. Da ist mir jedoch eine gebrochen, jedoch mit ner literpulle recht flach hinterm Sattel.