gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Watt pro Kg Körpergewicht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2013, 09:49   #17
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Schön für Dich.
Bei mir sind 20-40w (in Spitzen 50-60) bei getretenen Leistungen von 200-350W.
Das sind dann eher 10%. Gerne aber auch mal 15-20%
Auch das glaube ich.

Aber da man selten einen WK auf der Rolle fährt, ist es ja auch egal.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:52   #18
harald m.
Szenekenner

Benutzerbild von harald m.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was war das denn für ein test? 3,95 W/kg zb bei laktat 3 wären schon gut, 3,95 W/kg im maximum eher nicht :-)
war eine sogenannte Ausbelastung, Laktat wurde dabei nicht erhoben

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Schreib doch bitte mal was dazu, wie der Test ablief, würd ich gern mal selber auf der Rolle reproduzieren. Bin irgendwie zu geizig für so ne Leistungsdiagnostik(ist bei mir wohl eh Perlen vor die Säue), und zu fit um das vom Onkel Doktor verschrieben zu bekommen

Auf der Fahrradmesse gabs so ein angeblich ziemlich genaues Ergometer, da konnte man so zum Spaß testen, was maximal geht. Waren dann 915Watt für ne Sekunde oder so, das wären für mich also 11,5W/kg. Insofern, und falls du unter 120 Jahre alt bist, schätze ich mal, dein Test lief anders ab.
...okay, Einstieg war bei 150W, Steigerung alle 2 Minuten um 50W Ziel erreicht war dann bei 350W
Eigentlich Test nach WHO, wobei hier wohl immer um 25 gesteigert wird, aber der Doc meinte beim Aktenstudium das er das modifiziert.
Was noch? ach ja, ich bin eher ein Kolibriherz, Ostseeman 2010 in 09:59h , Roth 2009 in 09:47
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 09:54   #19
3-rad

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Auch das glaube ich.

Aber da man selten einen WK auf der Rolle fährt, ist es ja auch egal.
Einen Test auf einer solchen Rolle kann man sich dann aber auch schenken.
Alt 09.01.2013, 11:11   #20
Verwandlung
Gesperrt

Zitat:
Zitat von harald m. Beitrag anzeigen
war eine sogenannte Ausbelastung, Laktat wurde dabei nicht erhoben

...okay, Einstieg war bei 150W, Steigerung alle 2 Minuten um 50W Ziel erreicht war dann bei 350W
Eigentlich Test nach WHO, wobei hier wohl immer um 25 gesteigert wird, aber der Doc meinte beim Aktenstudium das er das modifiziert.
Was noch? ach ja, ich bin eher ein Kolibriherz, Ostseeman 2010 in 09:59h , Roth 2009 in 09:47
Du hattest ja auch Keuchhusten. Schön das du wieder fit bist. Bei mir zieht es sich auch ewig und hoffe das ich kein ganzes Jahr daran zu leiden habe.

Wenn du 350W gedrückt hast, sind es doch bei 76kg über 4,5W pro Kg und das wäre für den Anfang gar nicht so schlecht.
Die hier angesprochene Stundenleitstung von 300W treten wahrscheinlich nicht einmal 0,1% der Triathleten, zumindest wenn Sie unter 80Kg wiegen. (Nach meiner Erfahrung sprechen die leichten Sportler gerne von W/Kg und die Schweren nur von Watt.)
Solltest du mit 25W Stufen die 350W durchdrücken können (am besten noch mit 3min) wären das sehr gute Vorraussetzungen für ein gelungenes Comeback und 180Km könnten deutlich unter 5 Stunden gefahren werden

Zur W/Kg Diskussion
Mein Sohn 11 Jahre fährt mit Tunrschuhen und vielleicht 200 Lebenskilometer bei solch einem Test fast 6W/kg
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:46   #21
harald m.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Verwandlung Beitrag anzeigen
Du hattest ja auch Keuchhusten. Schön das du wieder fit bist. Bei mir zieht es sich auch ewig und hoffe das ich kein ganzes Jahr daran zu leiden habe.

Wenn du 350W gedrückt hast, sind es doch bei 76kg über 4,5W pro Kg und das wäre für den Anfang gar nicht so schlecht.
Die hier angesprochene Stundenleitstung von 300W treten wahrscheinlich nicht einmal 0,1% der Triathleten, zumindest wenn Sie unter 80Kg wiegen. (Nach meiner Erfahrung sprechen die leichten Sportler gerne von W/Kg und die Schweren nur von Watt.)
Solltest du mit 25W Stufen die 350W durchdrücken können (am besten noch mit 3min) wären das sehr gute Vorraussetzungen für ein gelungenes Comeback und 180Km könnten deutlich unter 5 Stunden gefahren werden

Zur W/Kg Diskussion
Mein Sohn 11 Jahre fährt mit Tunrschuhen und vielleicht 200 Lebenskilometer bei solch einem Test fast 6W/kg
Stimmt, grundsätzlich bin ich froh das es wieder voran geht.
Eigentlich wollte ich ja mal sehen wie der Wert so im Vergleich dasteht. Dazu kann ich noch ergänzen, dass in Roth und Glücksburg die Radzeit so grob um die 5 Stunden war.

*Deinen Sohn hat eine große Karriere vor sich..
Alt 09.01.2013, 12:16   #22
keko

Zitat:
Zitat von harald m. Beitrag anzeigen
Hi,

ich musste heute zum Gesundheitscheck und hab da auch ein Belastungs-EKG durchgeführt.
Ergebnis ist für mich 3,95 Watt pro Kg Körpergewicht (PWC170).
Wie sieht`s denn bei Euch so aus ?
Rahmenbedingungen für mich:
182cm
76Kg
45 Jahre
Handicap: Saison 2012 abgesagt da langwierig erkrankt, geregelter Einstieg erfolgt jetzt.
193cm
100kg
45 Jahre
450W bei Puls 170
Handicap: Feierabendsportler
Alt 09.01.2013, 12:21   #23
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

@Harald: Naja, soviel zur Aussagekraft dieser Tests. Bin ziemlich sicher, da mehr hinzubekommen, aber von 9:47 in Roth träum höchstens in ganz besonders unruhigen Nächten.

Diese FTP-Rollentestsache will ich auch nur als Vergleich hernehmen, ob im Sommer was voranging, wobei diese Zahlenspielerei eher als Zusatztrainingseinheit betrachtet wird. Wenn ich wissen will, was geht, baller ich einfach meine Hausrunde(10,1km) ein paar mal entlang, und an den Zeiten lässt sich ja dann auch ablesen, was so geht.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 12:53   #24
harald m.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Wenn ich wissen will, was geht, baller ich einfach meine Hausrunde(10,1km) ein paar mal entlang, und an den Zeiten lässt sich ja dann auch ablesen, was so geht.
Fortschritt merk` ich auch mehr auf meinen "Hausstrecken", nur da ich das EKG ohnehin für meine G26 Untersuchung machen musste, waren die Daten als "Abfallprodukt" eben da..

@KEKO ...wieso ist Feierabendsportler ein Handicap
Antwort

Themen-Optionen