gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greif Newsletter "Ostin" als Vorbeugung gegen Ermüdugsbruch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2012, 12:43   #17
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wobei ersteres schon auch was besonders leckeres ist. Gelegentlich.

Ich habe mich allerdings von der KH-armen Welt wieder entfernt. Ich bin dem Paleo-Gedanken aber insofern noch verbunden, als dass ich versuche den überwiegenden Anteil meines Esses nicht hochverarbeitet zu verarbeiten. Also eher der Grundsatz was Großmutter noch aß wird schon ok sein.
Du meinst Ururururururururururururururururururururururururur ururururururururururururururururururururururururur ururururururururururururururururururururururururur ururururururururururururururururururururururururur ururururururururururururururururururururururururur ururururururururururururururururururururGroßmutter ?
Alt 19.12.2012, 13:06   #18
Faul
Szenekenner

Nöö, dann wär es ja wieder Paläo.

Bei mir gibt's jetzt auch wieder Hirse und Polenta!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 13:14   #19
diepferdelunge
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
den film finde ich jetzt auf die schnelle nicht. da gibt es eine ausführliche reportage vom swr. sehr ernüchternd, was die pharmazie hier mit uns macht.
Meinst du den hier?
https://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 13:43   #20
silence

Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
korrekt, besten dank
Alt 19.12.2012, 15:26   #21
Hafu

Zitat:
der greif muss halt auch von etwas leben und das er werbung mit nützlichen informationen verbindet, finde ich vollkommen akzeptabel.
...
Ich find's nicht akzeptabel, weil er hierbei seine zugeschriebene Kompetenz, die er in Trainingsfragen (zu Recht) besitzt in unfairer Weise benutzt, um Ängste bei Sportler zu schüren, falsche und unbelegbare Versprechungen zu machen und entsprechend manipulierbare Leser zu Käufen zu animieren.

Die EU hat mittlerweile aus guten Gründen verboten, NEM's oder sonstige Lebensmittel mit dem Argument von Gesundheitsversprechen zu vermarkten (worauf Greif ja in einem Nebensatz auch kokettierend anspielt) und was für Nutella, Nimm2 und diverse Joghurt-Hersteller gilt, sollte selbstverständlich auch für einen Sportartikelhändler gelten.

Dr Feil finde ich in dieser Hinsicht, bei dem was er so alles behauptet und suggeriert auch mehr als grenzwertig. Der tänzelt auch ständig auf einem sehr, sehr schmalen Grat zwischen belegbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen (die durchaus manchen seiner Ernährungsempfehlungen zugrunde liegen) und unzulässigen Heilsversprechen, auf die echte Patienten nur allzu leicht rein fallen z.B. was seine Ernährungsempfehlungen bei Arthrose oder auch bei Krebs anbelangt.
Alt 19.12.2012, 17:23   #22
silence

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Geändert von silence (13.05.2013 um 09:02 Uhr).
Alt 19.12.2012, 18:09   #23
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Ist die Nahrungsdichte (er wollte wohl eigentlich Nährstoffdichte schreiben) bei KH-Armer Ernährung wirklich nicht gegeben?
Vit. K ist in grünem (Blatt)Gemüse enthalten. Wer einen auf Atkins macht oder daran glaubt, dass Tomaten dick machen könnte schon zu wenig davon abbekommen, weil er eben zu wenig Gemüse isst.
Ich persönlich bevorzuge ja sekundäre Pflanzenstoffe aus der Obst- und Gemüsekiste.

Die beste Vorbeugung gegen Ermüdungsbrüche ist IMHO ein vernünftiger Trainingsaufbau mit optimal passender Ausrüstung (insbesondere Laufschuhe). Die zweitbeste Vorsorge ist bestimmt die Ernährung, ausreichend Protein, Calcium, Vit. D und K und sek. Pflanzenstoffe sollte man eigentlich über die Ernährung erhalten. Beim Vit. D schadet und kostet ein Bluttest auf einen Mangel weniger als umsonst eingeworfene Pillen.

Just my 5 cents...
Alt 19.12.2012, 18:48   #24
Hafu

Zitat:
lieber harald, ...
Ich hab' ja oben auch geschrieben, dass er, was Lauftraining anbelangt, zweifellos kompetent ist, auch z.B. seine i.d.R. distanziert ironische Betrachtung überehrgeiziger Läufer ist o.K.
Ich habe den Newsletter nicht abbestellt, lese ihn aber auch nur sporadisch, wenn ich gerade furchtbar viel Zeit habe.
Die Geschichte bspw. vor einiger Zeit von dem namentlich genannten (iranischen?) Läufer, der seit Jahren regelmäßig und mit abenteuerlichen Tricks bei City-Marathons bescheißt fand ich sogar ausgesprochen interessant und in so einem krassen Fall darf man m.M.n. einen Newsletter auch mal als Pranger missbrauchen.

Wenn er von irgendwelchen Laufschuhen oder sagenhaften Funktionsklamotten schwärmt ist mir das auch egal, weil in diesen Bereich Marketing-Gewäsch üblich ist (und erlaubt).

Wenn es aber um reine Gesundheitsthemen geht, wenn also ein Produkt nicht mit dem Versprechen von Leistungsverbesserung oder Komfortgewinn sondern mit dem Argument der Verhinderung oder Heilung von Krankheiten verkauft wird, kommt man in eine rechtliche Grauzone und da sollte man Verantwortung entwickeln, für das was man tut (jenseits von reinem Profitstreben).

Es gibt auch bei Krankheitsthemen mündige Konsumenten, wie du oder ich, die gebotene Versprechen/ Informationen erstmal hinterfragen, unter Nutzung anderer Quellen prüfen, aber die Mehrzahl schaltet, wenn ihnen etwas weh tut und ein entsprechender Leidensdruck durch Krankheit vorhanden ist, mehr oder weniger den Verstand aus und glaubt ungeprüft fast alles, was jemand, zu dem sie ein Grundvertrauen haben, ihnen erzählt.

Ich werde fast täglich von Patienten gefragt, was ich von diesem oder jenen Glucosamin-Präparat, Narbencremes oder Hyaluronsäurezubereitung halte und antworte jeweils wahrheitsgemäß und für die patienten i.d.R: ernüchternd, könnte aber, wenn ich mich zusätzlich noch mit dem Apotheker hier im Ort kurzschließen würde, mit Leichtigkeit auf Provisionsbasis einen lukrativen Nebenverdienst entwickeln, aber der Zweck heiligt in diesem Fall eben nicht die Mittel.
Antwort

Themen-Optionen