Jede Zahl ist zu viel, aber 34 in der Schweiz ist aber auch schon krass, oder? Hätte ich niemals gedacht.
Hat wohl auch mit der leichten Verfügbarkeit von Schusswaffen dort zu tun, wobei die Mord- und Totschlagsrate dort insgesamt aber mit der deutschen vergleichbar ist:
Zitat:
Interessant ist der Vergleich zwischen Deutschland und der Schweiz, die ungefähr gleich viele Tötungsdelikte aufweisen: Während in Deutschland nur ein Viertel der Opfer erschossen werden, sind es in der Schweiz, wo die meisten erwachsenen Männer noch ihr Armeegewehr im Schrank haben, drei Viertel.
Wen interessiert's dass fast alle 3 Sekunden ein Kind auf dieser Welt an Hunger stirbt?
8,8 Millionen pro Jahr?
Was sind dazu im Vergleich diese 20 Kinder?
Na ja. Könnte man bei uns ein Tempolimit auf Autobahnen durchsetzen? Ist halt dieses etablierte Lobbypolitik die manches schwierig macht.
Gruß
N.
Moinsen,
dein Vergleich hinkt. Du vergleichst Amokläufer mit Rasern
Auch für die etablierte Lobbypolitik gilt es zu differenzieren. Gerade jetzt hat Obama die Chance zu zeigen, dass er keine Marionette ist; so wie einst Kennedy, der bekanntlich erschossen wurde...
Tötungsdelikte mit Schusswaffen je 100.000 Einwohner :
Deutschland : 0,19
USA : 3,45
Also in USA "nur" noch etwa 20mal soviel wie in D
Interessant vielleicht auch diese Zahlen :
Waffen pro Tötungsdelikt :
Deutschland : 129.000–194.000
USA : 24.000–28.000
Tötungsdelikte mit Schusswaffen je 100.000 Waffen :
Deutschland : 0,5–0,8
USA : 3,76–4,2
Sprich, die Waffe "sitzt" in den USA wohl lockerer.
Es liegt nicht (nur) an der Zahl der umlaufenden Waffen, sondern auch an ihrer häufigeren Verwendung zur Tötung.
Wenn man ihn auf der Strasse treffen würde denkt man der kann nicht mal ne Fliege erschlagen ,wie man sich täuschen kann.
Ich frsg mich immer was geht n solchen Menschen vor die so was machenWas denken oder fühlen die? Ich kanns mir nur so erklären ,einfach irhemdwie krank
Ich glaube nicht das sich in den Staaten was ändert die Waffenlobby ist doch viel zu stark. Bei aller Symphatie für Obama,er ist doch nur eine Marionette das Sagen haben doch ganz andere.
Ich frsg mich immer was geht n solchen Menschen vor die so was machenWas denken oder fühlen die?.
Anscheinend litt er unter das Asperger Syndrom, was eine Form von Autismus ist.
Ich schaue ab und zu die Serie Parenthood, wo der 13 jährige Sohn das hat. Er rastet immer aus, wenn nicht alles nach einer bestimmten Struktur geht und scheint kein Mitgefühl zu haben, aber ist dafür in anderen Dingen hoch intelligent. In der Serie wird das Thema Asperger Syndrom recht gut beschrieben und gezeigt wie einer damit ausrasten kann.
Anscheinend waren die Waffen doch alle von der Mutter des Mörders Adam Lanza, die wohl recht vermögend war. Man fragt sich dann schon wieso eine Frau, die als Grundschullehrerin arbeitet, einen Sohn mit Aspergers hat, der anscheinend eine tickende Zeitbombe war, so vielen Waffen hatte: Zwei 9mm Pistolen und ein Bushmaster Gewehr