Danke, Captain! Zum Tempo, "wie sich ein Marathon anfühlen könnte": ich dachte mir, das mach ich dann wie bei meinem ersten 10er und meinem ersten HM - in einem Tempo losschlappen, von dem ich glaube, dass ich es eine bzw. zwei (bzw für den Marathon dann vier) Std. durchhalte und mich dann nach 2 km freuen, wie schnell ich bin ...
@ Wolfenbuttler: Ich weiss nicht, wovon Du sprichst.
So langsam bist Du mit Deinen Unterdistanzzeiten aber auch nicht.
Mein Marathon mit 3:45 ist 6 Jahre her... ich dümpele seit dem immer so um die 4:06-4:10 rum.
Meine letzte 10er Zeit war 00:50h, war aber schon an der Schmerzgrenze.
Ich habe vorher 3 x 20-23km und 4x 30-32km gemacht, alle mit einer Pace die zw. 5:47 und 5:50 lag.
Durch die Trinkpausen im Marathon lande ich dann aber immer bei über 4h.
Wahrscheinlich müßte ich mehr Tempotraining machen, aber das mag ich gaaar nicht.
Jetzt habe ich doch mal ein paar Zahlen, weil mein Freund am WE mitgelaufen ist und das Gefühl hatte, er müsse irgendeine neue App ausprobieren: Den Teil des langen Laufs (2:30 h), bei dem er dabei war (ca die Hälfte der Strecke), waren wir mit 6:30-6:45 (in hügeligem Gelände) unterwegs. Ein Ausreisser nach oben mit 6:55, als es besonders viel bergauf ging. Sollte ich den langen Lauf schneller laufen?
Kannst du den Langen schneller Laufen ohne das er dir tagelang nachängt bzw ohne das du dich dabei mehr verausgabst als du solltest?
Tja, das ist so eine Sache, fürchte ich. Ich habe wenig Probleme, mich im Training zu quälen - aber wenn ich es damit übertreibe, geht mir ziemlich schnell die Motivation flöten. Bisschen schneller müsste relativ problemlos gehen (vielleicht so 6:15-6:30), aber noch schneller, da bin ich mir nicht sicher.
Ich bin grad gehandicapt, weil man nur alle 60Sekunden nen Beitrag melden kann...