gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauch ne Kaufberatung bezügl. Laufräder - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 07:31   #17
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Gerade gefunden (FWIW!)
Bei Slowtwitch Hier übrgens der ganze Artikel http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html Schade haben sie die anderen HEDs (Alps, Stinger, Jets) nicht drin. Das HED3 hat ja nicht schlecht abgeschnitten.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
Hat jemand nen ultimativen Tip?
Achso...Felgenhöhe sollte ca 50mm betragen, Speichen, je weniger desto gut
Ich würde dir HED Jets oder Stinger vorschlagen. Die liegen so bei Euro 1000.
Ich habe HEDs da die preislich auch interessanter sind als andere. Und HED hat mich bisher überzeugt.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:33   #18
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
... Die Smoliks sind vergleichsweise "weich" und machen mehr Lärm. Nicht umsonst hat Canyon die aus dem Programm genommen. Ist aber wohl alles Glaubenssache ;-)
Ich glaube eher, dass die Canyon-Gabel-Rückrufaktion dem guten Smolik den Kopf gekostet hat. Die 1 Mio € wird Herr Arnold wohl nicht alleine aufgebracht haben ... seither sind ja alle Produkte von ihm vom Markt verschwunden.

Weiß jemand näheres ?
Alt 23.01.2008, 12:44   #19
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass die Canyon-Gabel-Rückrufaktion dem guten Smolik den Kopf gekostet hat. Die 1 Mio € wird Herr Arnold wohl nicht alleine aufgebracht haben ... seither sind ja alle Produkte von ihm vom Markt verschwunden.
Weiß jemand näheres ?
Kann sein, daß es mit der RRaktion der Gabel zu tun hatte. Als ich aber auf Laufradsuche war, hab ich im Vorwege schon viele negative Stimmen bezüglich Nabenqualität und Steifigkeit der Smoliks in den einschlägigen Foren gelesen. Über z.B. Citec oder Easton fast unisono Gutes.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 07:13   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
hehe, naja, die 32er (s.u.) lassen mit Zahnausfall noch auf sich warten. Oder wie damals Holczerchen zu mir sagte: "Was willste, 32 oder 36 Speichen? "Keine Ahnung. Was meinst Du?" "Druckmonster (Michael Rich) nimmt die 32er." "Na dann..."

Der naechste Schritt sind Tandemnaben.
So eng sehe ich das nicht. hab nen Kumpel, der auch das Prädikat "kriegt alles kaputt" verdient hat.
Meine Laufräder in seinem Crosser halten trotzdem. Und zwar ohne OpenPro CD Ceramic, sondern mit ner labberigen Rigida-Flyer-Felge.

Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen

Weiß jemand näheres ?
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Kann sein, daß es mit der RRaktion der Gabel zu tun hatte. Als ich aber auf Laufradsuche war, hab ich im Vorwege schon viele negative Stimmen bezüglich Nabenqualität und Steifigkeit der Smoliks in den einschlägigen Foren gelesen. Über z.B. Citec oder Easton fast unisono Gutes.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Die Rückrufaktion der Gabel basierte auf nicht eingehaltenen Toleranzen seitens des Herstellers, nicht auf einem Konstruktionsfehler von Smolik. Da dürfte Onkel Arnold also ziemlich schneiderfrei sein, was die Kosten der Rückrufaktion angeht.
Was die Laufräder anbelangt, gilt für die wie für nahezu alles, was HCS anfasst: eigentlich pures Gold. Der Typ issn absolutes Genie und wenn er nicht wirtschaftlichen Zwängen unterliegen würde, sähe in der Fahrradwelt wohl schon so einiges ganz anders aus.
Ich finds n absolutes Drama, dass der seinen IQ bei Canyon verschleudern muss. Die schmücken sich mit seinem Namen und bei so Projekten wie den ganzen Leichtgewichtsrädern guckt immer nur die Spitze vom Eisberg des Potentials von Smolik raus.
Aber so isses, wenn man nicht kann wie man will: irgendwo sitzt ein Kostenrechner und macht nen Strich durch die Bilanz: billigere Lager, einfachere, weniger zugfeste Speichen, die Billiglegierung für die Felgen und so weiter und so fort. Wie gesagt: ein Drama!
Alt 24.01.2008, 07:22   #21
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Bei Slowtwitch Hier übrgens der ganze Artikel http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html Schade haben sie die anderen HEDs (Alps, Stinger, Jets) nicht drin. Das HED3 hat ja nicht schlecht abgeschnitten.
Ich habe mir das gestern mal angeschaut... wie Sinnvoll ist es denn, einen Laufradtest zu machen bei 50 km/h. Ich denke, dass ein Referenzwert für 30 km/h und 40 km/h wohl eine grössere Aussagekraft hat als das. Die wenigsten werden über die Dauer so schnell fahren können als das der Unterschied im Wiederstand gross in Zeit ausfällt.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:03   #22
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

sinngemäß, wie dude es schon zitierte: bei 50 km/h fallen die Unterschiede richtig auf und gehen nicht mehr in sonstigem "Rauschen" unter. Dass man selbst natürlich nicht die dort abgelesenen 12 Watt bei 50 km/h mit Laufrad A gegenüber Laufrad B spart, sondern bei 40 km/h vielleicht nur 6 Watt und bei 30 km/h nur noch 3 Watt, muss mann natürlich bedenken und darf die Werte nicht blindlings übernehmen.
Alt 24.01.2008, 08:08   #23
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
sinngemäß, wie dude es schon zitierte: bei 50 km/h fallen die Unterschiede richtig auf und gehen nicht mehr in sonstigem "Rauschen" unter. Dass man selbst natürlich nicht die dort abgelesenen 12 Watt bei 50 km/h mit Laufrad A gegenüber Laufrad B spart, sondern bei 40 km/h vielleicht nur 6 Watt und bei 30 km/h nur noch 3 Watt, muss mann natürlich bedenken und darf die Werte nicht blindlings übernehmen.
Ob bei 30 oder 40km/h die Reihenfolge dann immer noch so bleibt, kann ich mir dann aber irgendwie nicht vorstellen... einzelne Laufräder müssten dann doch bei langsameren Geschwindigkeiten anders ausfallen, oder sehe ich das falsch?

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:11   #24
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
einzelne Laufräder müssten dann doch bei langsameren Geschwindigkeiten anders ausfallen, oder sehe ich das falsch?
Warum. So viel ich von Physik verstehe bleibt sich das gleich. Ein Unterschied gibt es wohl eher, wenn der Wind nicht von gerade vorne kommt.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen