Zitat:
Zitat von Klatu
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den minimalistischen Laufschuhen von inov-8 gemacht?
Ich spiele mit dem Gedanken die Dinger mal auszuprobieren und frage mich wie lange es dauert sich daran zu gewöhnen und ob es sich lohnt.
Angesichts der Sohlendicke interessiert mich außerdem noch die Haltbarkeit.
Grüße  ,
Klatu
|
Hallo Klatu,
du mußt dich schon langsam an die leichten inov-8 Schuhe rantasten. Soll heißen, die Sprengung langsam reduzieren - über 9mm - 6mm auf 3mm und 0mm. Sonst gibt es Probleme mit der Wadenmuskulatur. Die inov-8 Schuhe sind für Vorderfuß- und Mittelfußläufer gedacht - auch dafür ist je nach Ausgangslage ja eine gewisse Trainingszeit mit einzuberechnen.
Bei den Größen sieht es so aus, dass die offroad-Modelle (
http://www.inov-8.com/New/Global/pro...p?L=26&A=Trail) außer die Trailroc mit der Maßtabelle perfekt übereinstimmen. Die Trailroc sind mind. eine halbe Nummer kleiner. Die Strassenschuhe fallen auch eher etwas kleiner aus, allerdings nicht so viel wie die Trailroc.
Bei der Größenwahl auch beachten, dass die off-road Schuhe eine relativ spitze Schuhform haben und die Strassen-Modelle (+ Trailroc) eine runde Spitzenform.
Zur Haltbarkeit: Ich merke keinen Unterschied zu anderen Marken. Was sich natürlich schneller weglauft, sind die Modelle ohne "Sohle" also die leichten Strassenmodelle (Bare-X und Road-X lite). Und ein x-talon verliert beim Strasseneinsatz auch recht schnell sein Gummi ;-)
Normalerweise würde ich ja jetzt sagen, dass ich dir ein paar Schuhe zum Testen schicken kann, aber das wäre ja unerlaubte Werbung ;-)
Gruß, Andreas