gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
26 Zoll Rennrad auf MTB? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2012, 23:09   #17
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

15mm halte ich für leicht übertrieben, ich denke um die 5mm sollten reichen.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 23:11   #18
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
15mm halte ich für leicht übertrieben, ich denke um die 5mm sollten reichen.
Ja, der Ingenieur geht immer auf die sichere Seite...
(kann man sich ja ausrechnen (571-559)/2 + Sicherheit)

(Allerdings: Wenn immer alles so passt, wie es auf dem Papier steht, bräuchte man ja auch keinen Einstellbereich)
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 23:13   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
@Maifelder: so isses. Wie gesagt, die 26" Triathlonfelge ist etwas grösser, aber nicht so viel grösser, das man die Bremsen nicht nachstellen könnte.
Die Idee hatte ich auch schon mal. Bei mir gings nicht.
Man hat nur dann vielleicht ne Chance, wenn beim MTB-Laufradsatz die Bremsklötze an den Bremsschenkeln ganz unten sind

Zitat:
...du musst allerdings jedesmal deinen Hinterbau um 5mm zusammen drücken, was aber funktioniert: Nabenbreite MTB = 135mm, RR = 130mm.
Dies allerdings wär der Hauptgrund, dass ichs nicht tun würde.

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
26 Zoll ist nicht = 26 Zoll
Ja, genau so siehts aus.
Das geht im Ursprung zurück in die Zeit der Stempelbremsen.
Da musste immer der Aussendurchmesser gleich sein, damit die Bremse ging.
Mitm dicken Reifen musste dann halt bei gleichem Aussendurchmesser die Felge kleiner sein.
Das ist der Grund, dass die Angaben 26" oder 28" (oder heute noch 29";- 27,5" ist ein Kunstbegriff, weil die Reifen-/Radgrösse in der Mitte zw. 26" und 29" liegt, das hat nix mitm wahren Aussendurchmesser zu tun...) wie wieczorek schon schrieb, aussen gemessen wurde und der Grund, dass die schmalen 27"-Rennradreifchen grössere Felgendurchmesser erforderten als 28".

Die Franzosen entwickelten eigene Masse, die dem Chaos ein Ende bereiten sollten und nannten 26" 650A, 650B und 650C (oder 28" 700A, 700B oder 700C), je nachdem wie dick der Reifen war. Daraus konnte man dann auch ablesen, welche Felge man brauchte, was bei pauschalen Angabe 26" (oder 28") ja nicht ersichtlich war.

Die Europäer habens dann auch fixer als die von der Insel geschnallt, als es unsinnig wurde mit den Zollangaben und haben Millimeterangaben entwickelt, die erstmals nimmer auf den Reifenaussendurchmessern, sondern dem Reifen(innen)nenndurchmesser basierte. Mithin natürlich die beste Lösung, weil hier die Stelle ist, wo Felgendurchmesser und Reifendurchmesser zusammenpassen müssen.

Nur ne klitzekleine Dummheit ist dabei passiert, weils ja auch noch die oben schon erwähnten 27" gab. Das waren die schmalen Rennradreifchen, die also bei 27" Aussendurchmesser relativ grosse Felgendurchmesser benötigten.
Genaugenommen 630mm Felgendurchmesser.
Wenn wir nu wissen, dass wir mit 28" die Felgengrösse 622mm verbinden, erkennen wir, dass 27" quasi grösser ist als 28"...

Und weils noch nicht kompliziert genug ist, gibts am Hollandrad auch 28". Mit 635mm Felgendurchmesser, also immerhin in diesem Fall wieder grösser als 27" ...
Alt 04.10.2012, 23:20   #20
Skunkworks
Szenekenner

Irgendwie reden alle vom gleichen aber zeitlich versetzt...

Ich fasse mal zusammen, so dass jeder was davon hat:
  • Zoll bezieht sich wie wiezcorek richtig sagt, auf den Außendurchmesser des Reifens auf der Felge.

• Die Millimeter-Angabe wie sie teils auf Felgen, teils auf Schläuchen vorhanden ist, bezieht sich auf den Außendurchmesser des FELGENBODENS. Also ohne Felgenhorn. Hier: 559mm beim MTB.

• Die ERD Angabe (538mm z.B. bei MTB) wiederum bezieht sich auf den INNENDURCHMESSER der Felge und ist wichtig für zum Einspeichen.

Geändert von Skunkworks (04.10.2012 um 23:57 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 23:25   #21
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Ja, der Ingenieur geht immer auf die sichere Seite...
(kann man sich ja ausrechnen (571-559)/2 + Sicherheit)

(Allerdings: Wenn immer alles so passt, wie es auf dem Papier steht, bräuchte man ja auch keinen Einstellbereich)
Ok, Ingenösinnen sind da anscheinend mutiger - wobei 5mm knapp werden könnten, aber mit 9mm Sicherheit = 150% dürfest du bei mir keine Anlagen auslegen
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 23:30   #22
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Ok, Ingenösinnen sind da anscheinend mutiger - wobei 5mm knapp werden könnten, aber mit 9mm Sicherheit = 150% dürfest du bei mir keine Anlagen auslegen
Aber mit dem Knapp werden sollte man vorsichtig sein. Wenn der Kollege dann mit seinen Citecs vor der Tür steht, weil er es nicht einstellen konnte und von dir sein Geld wieder haben will, weil du gesagt hast, dass 5mm reichen und eigentlich 7mm erforderlich waren... (Und so ohne in Augenscheinnahme der Situation..?)
Edit: 15mm ist Faktor 3. Bei Hebezeugen z.B. schon zu wenig, glaub ich.
Alt 04.10.2012, 23:42   #23
Skunkworks
Szenekenner

Ich=Realschule und ich kann euch sagen: es ist Schnurz was ihr das subtrahieren wollt, denn es ist ein Maß, das für den Aufsetzpunkt des Bremspads nur begrenzt herhalten kann (siehe meine obige Erklärung, welche sich mit sybenwurzens deckt). Ja der Punkt ist irgendwo dort in der Nähe aber bei der einen Felge geht es mehr Richtung Horn, bei der anderen Richtung Flanke.

Ergo geht es absolut nicht ohne einen echten Test, grade wenn keine normale V-Brake eingesetzt werden soll (Die Avid Single Digit hat viel Spielraum noch oben, grade erst gemessen, die 7mm gehen zu einer 517er auf jeden Fall).

Geändert von Skunkworks (04.10.2012 um 23:52 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 23:47   #24
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich=Realschule und ich kann euch sagen: es ist Schnurz was ihr das subtrahieren wollt, denn es ist ein Maß, das für den Aufsetzpunkt des Bremspads nur begrenzt herhalten kann
Daher auch der hohe Sicherheitsfaktor....
Ich weiß zumindest, dass es in einigen Fällen funktioniert hat.
Und es ist ein einfacher Weg, mal zu schauen, wie hoch man noch stellen kann um dann abzuschätzen ob es reichen wird.
Antwort

Themen-Optionen