Zitat:
Zitat von aims
Die 910XT zeigt mir im Schnitt auf der 400m-Bahn über 50m zuviel an. Damit ist die Pace/Runden Anzeigen mehr als 10% zu hoch und damit unbrauchbrach es sei denn man rechnet im Kopf runter.
Habt ihr das auch schon so oder ähnlich beobachtet?
|
Abweichungen über 12 % erscheinen mir selbst bei der Messung von Runden sehr hoch.
Mit meiner Laufuhr Forerunner 610, deren GPS Einheit zu dem 910 identisch sein müsste liegen die Abweichungen i.d.R. bei max 10m pro 400m Runde d.h. unter 3%.
Wobei ich auch einen anderen Ansatz wähle: ich stoppe die Rundenzeiten - dafür gehe ich auf die Laufbahn: hier habe ich eine exakt vermessene ebene Strecke.
Nachher in den Aufzeichnungen sehe ich die mit dem GPS gemessene Distanz ...
GPS Messungen sind prinzipbedingt ungenau: 3-10m Fehler bei der Positionsbestimmung sind normal. Der Fehler "springt" i.d.R. nicht von einem Messpunkt zum nächsten, sonst wäre die Ungenauigkeit viel zu hoch, sondern der Track verschiebt sich von Runde zu Runde.
Anbei ein Beispiel von 15 x 400 m. Als Aufzeichnungsmethode habe ich "intelligent" eingestellt, was im Prinzip sogar ungenauer als "jede Sekunden" sein müsste.
Ist bei deiner 400m Runde der Fehler ggf. auf eine schlechte GPS Empfangssituation (Stadion, hohe Bäume oder Gebäude) zurückzuführen? Wenn nicht, wäre ich mit der Uhr auch unzufrieden.