Ich habe ja keinen shout out "wie toll ich bin" getätigt, sondern lediglich begründen wollen, daß mein (zukünftiges) Trainigspensum eventuelles supplementieren rechtfertigen könnte.
Also: shut the f..k up (und schon befinde ich mich ich auf dem selben Niveua - PEACE)!
Sorry dass im BB die Ernährung die halbe Miete ist, wird schon sein, aber auch die können getrost auf Supplements verzichten.
Edith fragt noch, ob Du dir mit den 65 % sicher bist, ich hatte neulich gehört es wären nur 62,5 % :-)
Da ich zur Zeit 5+mal die Woche trainiere und ambitionierte Trainspläne für die Zukunft habe, möchte ich halt "überprüfen" was ich darüberhinaus mit Enährung (dazu zähle ich Supplements) "rausholen" kann.
Im Kraftsport/BB macht es übrigens 65% aus und da sind eingangs genannte Supplements unverzichtbar, wenn Du genetisch nicht gerade begünstigt bist (Hardgainer, niedrieger Testosteronspiegel) und trotzdem halbwegs Fortschritte machen willst.
Mir ist aber auch klar, daß dies im Ausdauersport nicht SO relevant ist (wie relevant will ich SELBST ausprobieren, aber nicht blind drauf los)!
Hallo Philipp!
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber wollte dir nur sagen, dass dieses Forum in allen Punkten spitze ist bis auf einen, und das ist das Thema Ernährung. Stelle niemals nie dazu ernste Fragen, denn sie arten meist in äh.. nicht so niveauvolle Diskussionen aus. Oder stelle dich zumindest darauf ein, dass du 90% der Antworten ignorieren müssen wirst.
Ich persönlich habe mir auch immer schon viele (zu viele?) Gedanken über Ernährung gemacht und versuche jetzt eigentlich eher von der vielen Denkerei abzukommen. Rein leistungsmäßig ist das Thema denke ich eher unwichtig (solange man keine erhebliche Kalorienunter- oder überversorgung hat) und gutes Training viel viel relevanter.
Sieh dir dazu zB das Erfolgsgeheimnis des österr. Crosstriathlonstaatsmeisters hier an
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dich das Thema interessiert! Es ist halt leider sehr schwer, dazu gute und glaubwürdige Information zu finden...
..., sondern lediglich begründen wollen, daß mein (zukünftiges) Trainigspensum eventuelles supplementieren rechtfertigen könnte.
Auch 40 Stunden Training die Woche rechtfertigen keine Supplementierung. Das ganze Thema NEM hängt viel zu hoch, auch und gerade im BB. Vergiss das einfach alles, investiere alle Zeit und Geld die du bisher in dieses Thema gesteckt hast in eine vernünftige, gesunde Ernährung und fertig.
Viele Argumente dafür findest du auf der Seite von Dr. Moosburger.