gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad geklaut! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2012, 07:56   #17
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

ich halte die Wahrscheinlichkeit gar nicht für so gering, dass da ein vollidiot am werk war und damit durch die Umgebung eiert oder das Rad für 50 euro kurzfristig ohne Vorsichtsmaßnahmen weiterverkauft. Ihr dürft nciht davon ausgehen, was ihr machen würdet, falls ihr sowas geklaut hättet.

die Wut kann ich verstehen.
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:25   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

HaFu, google mal. Es gibt Seiten, wo man geklaute (oder gefundene und mutmasslich aus Diebstahl stammende Räder) registrieren kann.
Alt 03.07.2012, 08:58   #19
Reifenplatzer
Szenekenner

Benutzerbild von Reifenplatzer

Radversicherung

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Radversicherungen, die Diebstahl aus nicht verschlossenen Räumen abdecken, sind so teuer, dass sie sich eigentlich nicht lohnen (naja jetzt im Augenblick natürlich schon ), aber in den letzten 20 Jahren, in denen mir kein Rad geklaut worden ist, (wir wohnen eigentlich in kein allzu krimineller Gegend) hätte ich ein vielfaches von dem jetzt noch vorhandenen Restwert des oben abgebildeten Rades an Versicherungsprämien gezahlt.
Hallo Harald,
echt blöd gelaufen.
vielleicht taucht das teil ja schnell wieder auf.
Zur Versicherung.
ich habe vor kurzem diese Hausratversicherung abgeschlossen.
Diese beinhaltet auch eine Rad Versicherung.
Versichert ist extra der Diebstahl tagsüber bei Verwendung.
Wie in deinem Fall fahre ich auch mit einem RR zur Arbeit und es steht abgeschlossen vor der Tür. Sollte es gestohlen werden ist genau dieser Tatbestand bestandteil der Versicherung. Ebenso wenn man auf der Radtour eine Pause im Kaffe oder ähnliches macht. Was nicth versichert ist sind standzeiten über Nacht im freien.
http://www.vkb.de/web/html/pk/versic...ht_/index.html

Grüße
Jörg
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:09   #20
Hafu

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Im Ernst: Viele halten jetzt Ausschau nach einem schwarzen Porsche-Rad. .
Der Rahmen ist nicht schwarz, sondern in einem dunkelblau-lila lackiert. (Ist das Foto so schlecht?)

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Sobald der Rahmen einen andere Farbe hat und nicht mehr Porsche drauf steht- sagen wir rot - fällt es aus dem Suchraster. Abgesehen davon: In ein, zwei Jahren wird sich außer Dir keiner mehr an Deinen Aufruf erinnern und der Dieb kann sorglos mit dem geklauten und unkenntlich gemachten Rahmen durch die Gegend fahren.... Vielleicht solltest Du mal in Rumänien oder Bulgarien suchen. In unserer Gegend (Regensburg) wurden in letzter Zeit osteuropäische Kleintransporter hochgenommen die randvoll mit geklauten Edelrädern waren. Ebenso donauabwärtsfahrende Binnenschiffe unter osteuropäischer Flagge. Organisiertes Verbrechen... .
An organisierte Kriminalität glaube ich nicht, dann wären gestern auch noch andere Räder entwendet worden (stehen auch immer einige attraktive MTBs im selben Bereich, die sich wesentlich problemloser weiterverkaufen lassen) oder Autos aufgebrochen worden.

Wer sich die Mühe macht, einen 13 Jahre alten Alu-Rahmen zu zerlegen, zu entlacken und danach neu zu lackieren , so dass die neue Lackierung auch noch nach was aussieht, und diesen Rahmen dann mit anderen Komponenten neu aufbaut, der ist velophil und der klaut meiner Meinung nach keine Räder.
Alt 03.07.2012, 09:21   #21
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
ich halte die Wahrscheinlichkeit gar nicht für so gering, dass da ein vollidiot am werk war und damit durch die Umgebung eiert oder das Rad für 50 euro kurzfristig ohne Vorsichtsmaßnahmen weiterverkauft
Einem Freund von mir wurde mal, ebenfalls vor einem Krankenhaus, das Mountainbike entwendet und der Typ fuhr damit im Kreis auf dem 50m entfernten Parkplatz herum. Wir sind dann beiläufig da lang geschlendert und auf den letzten 20m auf ihn losgerannt. Der Typ hat sich so erschrocken, dass er vom Rad gehüpft ist und wegrannte wie von der Tarantel gestochen

Da waren wir so um die 12, 13 Jahre alt und selbst überrascht, dass das so glatt lief - der Typ war viel älter und größer :D
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:24   #22
Hafu

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ändert zwar nix, aber was hattest du für ein Schloss?
Daraus lässt evt. schließen, ob da Profis am Werk waren oder nur ein kleiner 0815 Gauner, der keine Lust hatte zu Fuß zu gehen.

Falls Ersteres ist das Teil wohl weg...schade, schönes Rad!
Das Schloss war leider nur ein Spiral-Billigteil, relativ leicht zu knacken; wie gesagt mir ist schon ewig nichts mehr in der Beziehung passiert, aber aus Schaden wird man klug.
Alt 03.07.2012, 09:33   #23
Hafu

Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
..ich habe vor kurzem diese Hausratversicherung abgeschlossen.
Diese beinhaltet auch eine Rad Versicherung.
Versichert ist extra der Diebstahl tagsüber bei Verwendung.
Wie in deinem Fall fahre ich auch mit einem RR zur Arbeit und es steht abgeschlossen vor der Tür. Sollte es gestohlen werden ist genau dieser Tatbestand bestandteil der Versicherung. Ebenso wenn man auf der Radtour eine Pause im Kaffe oder ähnliches macht. Was nicth versichert ist sind standzeiten über Nacht im freien.
http://www.vkb.de/web/html/pk/versic...ht_/index.html

Grüße
Jörg
Danke für den Tip. Bei der Versicherungskammer Bayern haben wir zwar gerade erst die Wohngebäudeversicherung gekündigt, weil sie im Vergleich mit anderen Anbietern fast 50% überteuert war ( nach angekündigter Erhöhung fast 900€ jährlich), aber die Hausratversicherung ist eigentlich auf üblichem Niveau (180,-€, habe ich gerade mal berechnen lassen) und ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei allen Hausratversicherungen Räder nur mitversichert sind, wenn sie in abgeschlossenen Räumen entwendet wurden.
Alt 03.07.2012, 10:17   #24
FinP

Doofe Frage: Warst schon bei der Polizei? Die kennen doch ihre Pappenheimer, die so ein Rad verscheuern um an den nächsten Schuss ranzukommen. Habe mal länger mit einem Polizisten bei uns zu dem Thema gesprochen, der nannte vier Klaumuster in unserer Stadt (Uni-Stadt):

1. Besoffene Studenten, die nach Hause wollen, ein Rad klauen und es irgendwo ins Gebüsch schmeißen. Die würden bereits scheitern, wenn man ein Seil ums Rad bindet und einen festen Knoten drauf macht. Beute: Eher Baumarkt/Stadtschlampen-Niveau.

2. Junkies, die 50 Euro brauchen. Die klauen alle möglichen Kisten, einfache Spiralschlösser etc. sind zwar lästig aber kein Problem.
Beute: Eher Baumarkt/Stadtschlampen-Niveau.

3. Organisierte, die an der Uni vorfahren und innerhalb von ner Viertelstunde 100 Räder in den LKW schmeißen. Die klauen alles, Diebstahlschutz nur möglich, wenn man nen scharfen Rottweiler ans Fahrrad kettet (also wirklich fette Schlösser verwendet, die denen zu aufwendig sind, aber wer fährt mit solchen Schlössern durch die Gegend?)
Beute: Alles, was da steht.

4. Spezialisten, die sich längere Zeit für genau Dein Rad interessieren und einen guten Moment abwarten. Die klauen auch aus verschlossenen Kellerabteilen.
Beute: Sehr hochwertig.

Daher schließe ich aus Deinen Geschichten, dass da kein Profi am Werk sondern ein Gelegenheitsdieb unterwegs war. Dein Fahrrad war wohl das am einfachsten mitzunehmende bei der Auswahl. Außerdem bezweifel ich, dass ein Laie das Fahrrad als hochwertig einschätzt.

Also: Auf zur Polizei und vor allem bei den nächsten Versteigerungen vom Fundbüro aufpassen!

Ansonsten meine Theorie: Das Fahrrad sollte nicht zu schrottig aussehen (damit keine Besoffenen daran Vandalismus betreiben) und gleichzeitig sollte das Schloss nicht riesig sondern einfach nur besser als das der Nachbarparker sein.
Antwort

Themen-Optionen