gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Herausforderung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2012, 13:35   #17
Franco13
Szenekenner

Dein Ansatz Triathlon zu machen wird sicher mehr Zustimmung finden unter http://www.fasttwitch.de/

Dort wirst du sicher auch einige Anregungen finden.

Lass dich nicht irre machen und mach einfach dein Ding.

Zitat:
Was muss man eurer Meinung nach mindestens für einen Neo ausgeben?
Im Herbst oder Winter ein Auslaufmodell für 100-150 EUR ist sicher OK.

Nur das mit Cityman Hamburg solltest du dir überlegen, es gibt hier in der Gegend viele bessere und günstigere Wettkämpfe.

www.hachedetriathlon.de

www.sci-triathlon.de

www.vierlanden-triathlon.de

www.elbe-triathlon.de

www.inseltriathlon.de

www.norderstedt-triathlon.de
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:48   #18
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

Zitat:
Zitat von Studi Beitrag anzeigen
Mich interessiert der theoretische Teil, die Planung. Mittlerweile habe ich bestimmt mehr Sportliteratur gelesen als für mein eigentliches Studium.
Und dann hast du einen tollen Plan, läufst mit diesem im Hinterkopf dein erstes schnelles Training, versuchst nach 15min lockerem Einlaufen mal 1000m im angepeilten Wettkampftempo und liegst nach 500m mit fürchterlichem Seitenstechen und einem Krampf im Zeh in der Wiese...

Strukturiertes Training kommt überall erst nach dem Erreichen einer gewissen Grundausdauer im "sportspezifischen Bereich" in Frage - will dich nicht in eine Schublade stecken, aber vielen Kraftsportlern traue ich nicht zu, dass sie einfach mal so 10km am Stück laufen können

kommst du denn mit 4 kleinen Läufen um die 5km unter der Woche klar?

Bist du früher mit dem RR bei Wettkämpfen angetreten oder einfach so gefahren?

Ohne Infos, wo du (edith: jetzt) ausdauertechnisch stehst, wird es schwierig dir irgendwelche sinnvollen Trainingstipps zu geben

Einsportwettkämpfe macht man als "intensive Trainingseinheit" nebenbei, speziell Volksläufe, Jedermannradrennen (ist vielen zu gefährlich -> dann eben RTFs) etc.

working on sub40/10

Geändert von GuW (31.05.2012 um 13:55 Uhr).
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 14:50   #19
Studi
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Dein Ansatz Triathlon zu machen wird sicher mehr Zustimmung finden unter http://www.fasttwitch.de/

Dort wirst du sicher auch einige Anregungen finden.

Lass dich nicht irre machen und mach einfach dein Ding.

Im Herbst oder Winter ein Auslaufmodell für 100-150 EUR ist sicher OK.

Nur das mit Cityman Hamburg solltest du dir überlegen, es gibt hier in der Gegend viele bessere und günstigere Wettkämpfe.

www.hachedetriathlon.de

www.sci-triathlon.de

www.vierlanden-triathlon.de

www.elbe-triathlon.de

www.inseltriathlon.de

www.norderstedt-triathlon.de
Werde mir die Links mal angucken, danke dafür!

Zitat:
Zitat von GuW Beitrag anzeigen
Und dann hast du einen tollen Plan, läufst mit diesem im Hinterkopf dein erstes schnelles Training, versuchst nach 15min lockerem Einlaufen mal 1000m im angepeilten Wettkampftempo und liegst nach 500m mit fürchterlichem Seitenstechen und einem Krampf im Zeh in der Wiese...

Strukturiertes Training kommt überall erst nach dem Erreichen einer gewissen Grundausdauer im "sportspezifischen Bereich" in Frage - will dich nicht in eine Schublade stecken, aber vielen Kraftsportlern traue ich nicht zu, dass sie einfach mal so 10km am Stück laufen können
Wer hat jemals gesagt das ich niemals laufen will!? Habe z.B. letztens ein Intervalltraining mit Freunden gemacht wie ich es mir auch vorstellen könnte das es in der Vorbereitung bis Oktober stattfindet:
ca. 500m laufen
20 Liegestütz
20 Ausfallschritte

4 Runden

Was ich mir auch vorstellen könnte:
Tabata Intervalltraining mit Sprints

Ich denke damit sollte ich bis Oktober durchaus eine gewisse Ausdauer im Laufbereich haben auf der man dann aufbauen kann.

kommst du denn mit 4 kleinen Läufen um die 5km unter der Woche klar?
Momentan, keine Ahnung! Siehe Planung: Bis Oktober insg. an der Athletik arbeiten.

Bist du früher mit dem RR bei Wettkämpfen angetreten oder einfach so gefahren?
Bin bisher nur einmal mit 14 Jahren in Hamburg beim Jugendrennen der Cyclassics mitgefahren, die meiste Zeit alleine trainiert und dort versucht auf bekannten Strecken schneller zu werden. Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her.

Ohne Infos, wo du (edith: jetzt) ausdauertechnisch stehst, wird es schwierig dir irgendwelche sinnvollen Trainingstipps zu geben
Das ist doch mal ein Punkt. Momentan dürfte der Ausdauerstand eher niedrig sein. Deswegen wollte ich ja die allgemeine Vorbereitung bis Oktober einschieben. Kann gerne im Laufe der nächsten Woche einmal nach dem Krafttraining laufen gehen, z.B. einen Cooper Test einschieben und euch dann mitteileilen wie der gelaufen ist. Schwimmen ist nächste Woche Samstag wahrscheinlich angesagt, aber da bringen Aussagen noch nicht sonderlich viel da ich die Technik noch nicht beherrsche.
Ein Rad hab ich leider erst ab August zur Verfügung denke ich, auch dies wird dann ein Mountainbike sein (allerdings ein recht großer Cross Country Rahmen).

Einsportwettkämpfe macht man als "intensive Trainingseinheit" nebenbei, speziell Volksläufe, Jedermannradrennen (ist vielen zu gefährlich -> dann eben RTFs) etc.
Also sehe nicht nur ich es als sinnvoll an vorher einige weniger wichtige Wettkämpfe einzuschieben, ist finde ich auch für die Motivation nicht so verkehrt.
Naja insgesamt scheint der Tenor zu sein, rauf aufs Rad, weg mit der allgemeinen Athletik. Muss sagen dies widerspricht sehr meinen Erfahrungen, konnte bisher sehr viel aus Intervalltraining rausholen und denke es würde mir eine gute Grundlage geben um später mehr in Richtung längerer Einheiten zu gehen.
Werde mir in der nächsten Woche mal Literatur aus der Uni Bibliothek holen.
Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 14:58   #20
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Studi Beitrag anzeigen
Werde mir in der nächsten Woche mal Literatur aus der Uni Bibliothek holen.
Lass das lieber sein. Du scheinst schon viel zu viel gelesen zu haben. Mach doch einfach mal. Schwimmen, Radfahren, Laufen und fertig einfach mal die Strecke für eine KD absolvieren und gucken was geht. Meld dich doch mal für einen 10km Volkslauf bei dir in der Gegend an. Mitrennen und schon siehst du, wo du stehst.

Athletik ist schon gut. Kannst du dann als 8. und 9. Trainingseinheit die Woche machen.

Geändert von Nepumuk (31.05.2012 um 15:40 Uhr).
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 15:00   #21
Campeon

bienvenido!!!

Na bin mal gespannt was du mit dem ganzen Krafttraining veranstalten willst!
Den Lenker wirst du wohl hoffentlich nicht verbiegen wollen?

Nee, aber mal im Ernst, Tria-Training soll ja auch Spaß machen, also rauf aufs Rad und regelmäßig laufen gehen.
Schwimmen so oft du Zeit hast und den anderen Kram kannst du im Winter machen wenns zum draußen trainieren zu kalt ist.

Ich habe noch keinen megadickemuskelbepackten Triathleten gesehen!

Sicher Krafttraining sollte man machen, aber 3 mal/Woche ist zuviel.

Viel Spaß!
Alt 31.05.2012, 15:42   #22
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen megadickemuskelbepackten Triathleten gesehen!
Ich zitiere mal den OP: "Momentan wiege ich nur ca 64 kg auf 1,73m"

Da scheint es mit megadicken Muskel nicht viel her zu sein.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 16:04   #23
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

meine erfahrungen mit leuten die aus dem kraftsport kommen sind die, dass der ansehliche körper immer im vodergrund steht und nicht die WK-distanz möglichst schnell zu bewältigen. im kraftraum wird sich gequält, das lauftraining findet danach locker auf dem laufband statt. auf dem rad gibts nur kurz und immer möglichst hart aufs tretlager drücken, gibt ja wadln und oberschenkel. ähnliches gilt beim schwimmen. die schnellsten unter uns (ich nicht ) sind dünne heringe , die mit ihem bizeps niemanden beeindrucken können.
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 16:44   #24
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
bienvenido!!!

Na bin mal gespannt was du mit dem ganzen Krafttraining veranstalten willst!
Den Lenker wirst du wohl hoffentlich nicht verbiegen wollen?

Hat mir den Abend definitiv erheitert ...

Davon abgesehen, nicht lesen und reden, sondern anfangen, hab's schon gesagt, lass doch erst mal die ganze Theorie weg, zieh die Laufschuhe an/Badehose und los geht's. Krafttraining kannst Du zwischendurch machen, aber jetzt geht's um Triathlon, den das war das was Dich reizt, oder ?
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen