wir können das Thema der Beziehungen zwischen Schweizern und Deutschen gern auch noch ausdiskutieren. Aber Fakt ist, in jeder Nation befinden sich: herzlich nette Menschen, herzlich blöde Menschen, ignorante Arschlöcher und dergleichen. Ich vermute auch das der Prozentsatz in Etwa gleich ist. Auch unter Sportlern gibt es diese Unterschiede in der Persönlichkeit.
Man kann es auch so sehen:
Ein Mann betrat ein Dorf und suchte dort den Sufi-Meister auf, einen alten Weisen. Der Besucher sagte: "Ich versuche, eine Entscheidung zu treffen, ob ich hierher ziehen soll oder nicht. Ich frage mich, wie wohl die Nachbarn sind. Kannst du mir etwas über die Leute hier erzählen?" Der Sufi-Meister verlangte: "Sag mir erst, wie die Leute dort sind, wo du herkommst." Der Besucher antwortete: "Ach, sie sind allesamt Wegelagerer, Betrüger und Lügner." Und das sagte der Sufi-Meister: "Weißt du was, die Menschen hier sind vom gleichen Schlag". Der Besucher verließ das Dorf und kehrte nie mehr zurück. Eine halbe Stunde später betrat ein anderer Fremder das Dorf. Er machte den Sufi-Meister ausfindig und sagte: "Ich trage mich mit dem Gedanken, ob ich hierher, in das Dorf, ziehen soll. Kannst du mir etwas über die Menschen sagen, die hier leben?" Wieder bat der Sufi-Meister: "Erzähl mir erst, welcher Art die Menschen sind, unter denen du bislang gelebt hast." Der Fremde entgegnete: "Ach, sie sind die freundlichsten, sanftesten, mitfühlendsten und liebsten Menschen. Sie werden mir entsetzlich fehlen." Und der Sufi-Meister sagte: "Von dieser Art sind auch die Menschen in unserem Dorf."
Bin bei Wettkämpfen auch nicht so gesprächig.
Habe da lieber meine Ruhe, helfe aber gerne spontan wenn jemand Hilfe braucht und nehme es vorallem mit Humor, wenn aussenordentliche, harte Wetterbedinungen herschen, da bin ich schon für Witze zu haben.
Niemand wird gezwungen hier zu leben (zumindest ich bin freiwillig hier und ich bin auch nicht wegen des Jobs gekommen).
Darum ging es mir nicht. Aber einen Gesprächseinstieg zu bekommen ist definitiv einfacher, wenn man den Dialekt zumindest ohne ständiges Nachfragen versteht.
es ist in manchen Situationen sogar absolut ein Nachteil, wenn man hier den Mund aufmacht und Hochdeutsch spricht. Egal ob man das Schweizerdeutsch versteht, oder nicht. Zum Glück ist es im Raum Bern weniger schlimm, als in Zürich.
Aber ich wollte das Thema nicht auch hier noch diskutieren, das wird sonst schon zu stark strapaziert.
Marcel (der in der Schweiz ist, weil seine Frau nun mal Schweizerin ist)
meine Frau spricht so gut Hochdeutsch, das sie in Deutschland ihren Pass zeigen muss, um zu beweisen, das sie aus der Schweiz kommt. Dabei hat sie nie in Deutschland gewohnt, wir haben uns in Spanien beim Training kennen gelernt.
meine Frau spricht so gut Hochdeutsch, das sie in Deutschland ihren Pass zeigen muss, um zu beweisen, das sie aus der Schweiz kommt. Dabei hat sie nie in Deutschland gewohnt, wir haben uns in Spanien beim Training kennen gelernt.
... und zu mir meinte eine Gruppe Hamburger mal, dass mein "Schwitzerdütsch" ja ganz einfach zu verstehen sei...
dabei sprach ich mein bestes Hochdeutsch